Kabel verlängern bei Hängelampe?

Diskutiere Kabel verlängern bei Hängelampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu da, bin absolute laiin beim thema elektrotechnik und will eigentlich eine ganz simple (dachte ich zumindest)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobbycar

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu da, bin absolute laiin beim thema elektrotechnik und will eigentlich eine ganz simple (dachte ich zumindest) sache machen...und zwar:

- habe eine hängelampe (ikea hektar btw), diese hat ein sehr kurzes kabel (eh das richtige wort? las hier irgendwo was von eletkroleitung...? ;) )
- die leitung aus der wand (ich hoffe ihr versteht eh was ich meine, auch wenn ich die falschen begriffe verwende) kommt in der mitte des raumes raus, direkt die 3 adern (sind momentan mit einer lüsterklemme und diese mit einer fassung verbunden)
- die lampe soll aber am fenster runterhängen (überm tisch), also ca. 1,5m entfernt vom "auslass"(?), also von der stelle wo die adern aus der wand kommen....

ich will/muss jetzt also das kabel "verlängern" - soll ich dann also ein kabel (welches?) beim baumakrt kaufen, das an dem einen ende mit lüsterklemme am anschluss an der wand verbinden und am anderen halt mit der lampe...?
irgendwo in einem forum habe ich gelesen, man solle keine lüsterklemmen verwenden...stimmt das? bzw in welchen fällen nicht? sowas in der art hängt ja schon an der decke und auch an der ikea-lampe...?!?

dazu dachte ich bräuchte ich auch so ein baldachin-dings, wenn das der richtige begriff ist, um beim auslass (also dem loch in der wand ;) ) den kabelsalat zu verdecken.....so kann das ja nicht bleiben....