Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad

Diskutiere Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Situation: Über dem Badezimmerspiegel kommen 3 Kabel aus der Wand. Dort soll eine Spiegelleuchte angebracht werden, die ich schon besitze....

  1. #1 Anfänger1, 16.09.2021
    Anfänger1

    Anfänger1

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Situation:
    Über dem Badezimmerspiegel kommen 3 Kabel aus der Wand.
    Dort soll eine Spiegelleuchte angebracht werden, die ich schon besitze.
    Der Anschluss innerhalb der Leuchte (fest montierte Lüsterklemme) ist allerdings mittig, und die Länge der Kabel, die aus der Wand kommen, reicht nicht bis zum Anschluss. Ich muss sie um 12 cm verlängern.

    Frage:
    Ich vermute, dass ich eine Art wasserdichte Lüsterklemme und 3 Drähte brauche, habe aber keine Ahnung, was genau man da nehmen sollte.
    Mag mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank!
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    1.139
    Gemeint sind vermutlich 3 Adern...
     
  3. Arkon

    Arkon

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme mal an, mit 3 Kabeln meinst du ein Kabel mit drei Adern?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du diese innerhalb der Spiegelleuchte verlängern?

    In dem Fall verstehe ich dann allerdings nicht für was du eine wasserdichte Klemme brauchst. Die andere Klemmstelle in der Leuchte ist ja auch nicht Wasserdicht ;)
     
  4. #4 Anfänger1, 16.09.2021
    Anfänger1

    Anfänger1

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es kommen 3 Adern aus der Wand.
    Kabel ist wohl nur richtig, wenn die 3 Adern ummantelt sind von einer gemeinsamen Hülle, richtig?

    Die Klemmstelle in der Leuchte hat noch ein kleines Dächlein aus Gummi darüber, um die Sache zumindest vor SPritzwasser zu schützen.

    Funktional ginge es wohl, mittels Lüsterklemmen die Adern zu verlängern. Aber ich dachte mir, dass es da vielleicht etwas besseres / dichteres gibt.

    Schön wäre auch, wenn die Verlängerung aus flexiblem Draht sein könnte, dann liessen sich die Drähte leichter in die Leuchte fummeln.

    Aber ich weiß nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss, um flexible Drähte zu bekommen, die für 220V geeignet sind.
    Und zur Verbindung gibts vielleicht auch was besseres als Lüsterklemmen.

    Ihr habt sicher längst gemerkt, dass ich total unerfahren bin.
     
  5. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    1.139
    Jein. Wahrscheinlich ist das, was da aus der Wand kommt, eine 3-adrige Leitung. Kabel zeichnen sich durch andere Eigenschaften aus, sind entsprechend definiert und findet man im Aussenbereich (Erdkabel) wieder.

    Wago-Klemmen sind besser geeignet. Wago Klemmen mit Hebel sind selbst fuer Laien sicher einzusetzen.

    Fuer die flexible Leuchtenzuleitung von Klemmstelle (Wago) bis Klemmstelle (Leuchtenanschluss) genuegt wohl ein H03-VV-F 3x0,75. Sollte in jeden Baumarkt auffindbar sein.
    Je nach Ausfuehrung des Anschluss in der Leuchte (Klemme) ist fuer die flexible Ader evtl. eine Aderendhuelse vorzusehen.
     
  6. Arkon

    Arkon

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Da deine Leuchte Lüsterklemmen hat, würde ich von einer flexiblen Leitung abraten. Dann müsstest du dir noch Aderendhülsen und eine passende Zange dazu besorgen. Und 3x1,5 ist starr jetzt auch nicht so wiederspänstig. Würde für die Verbindung zwischen Zuleitung und dieser Wagoklemmen verwenden.

    Was für eine Spiegelleuchte hast du denn? Frage mich gerade wegen dem Spritzschutz über der Lüsterklemme. Normal sollte die Leuchte selbst ja schon das Innere vor Spritzwasser schützen
     
  7. #7 Octavian1977, 16.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Die Adern dürfen ausschließlich nur in passender Umhüllung verlegt sein.
    Eine Verlängerung mit egal was ist so nicht zuulässig wenn nicht eine vollstrrändige Umhüllung (wie z.B. NYM) Lückenlos hergestellt wird.

    Die einzigen richten Lösungen hierzu wäre an der stelle des Austritts der Adern aus der Wand eine Dose zu setzen und von dort mit einer unbeschädigten Leitung zu verlängern.
    Die optisch unschöne Version wäre eine Aufputz Dose und eine Aufputz verlegung der Leitung.
    Mit mehr Aufwand auch UP

    Wenn auf den Auslaß an der alten Stelle verzichtet werden kann und es sich nicht um Stegleitung (NYIF) handelt kann man mit Presverbindern und Schrumpfschlauf die Leitung anmuffen und unter Putz legen bis zur neuen Auslasstelle.
     
  8. #8 Anfänger1, 16.09.2021
    Anfänger1

    Anfänger1

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen !

    Ich brauche also eine Dose, 3x Wago, ein kleines Stück Nym-Kabel (mal sehen, ob es das in 0.75 gibt).

    Gibts diese Dosen auch zum aufkleben?
    Müsste sonst in die Fliesen bohren, was riskant ist :)


    Zur Leuchte :
    15W LED Badezimmer Lampe Wand Spiegelleuchte Seitlich mit Schalter über Spiegel IP44 60 CM Länge Hohe Helligkeit 1200Lm Naturweiß 4000K Nicht Dimmbar 1er Lampe von Enuotek
     
  9. #9 leerbua, 16.09.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    1.787
    Brauch´st nicht zu suchen, gibt es nicht.
    Zumindest gibt es entsprechende (Montage)Kleber.
     
  10. Arkon

    Arkon

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Naja, weiter oben klang es ja so, als würde die Leitung zwar in die Lampe, allerdings nicht bis zum Anschluss reichen. Und dort ist sie in der Regel sowieso abgemantelt.
    Deswegen auch die Frage danach weiter oben. Und die Frage nach der Leuchte.

    Jedenfalls habe ich die Leuchte jetzt mit den oben genannten Informationen mal rausgesucht und so wie es aussieht ist die Kabeleinführung dort, wo auch die Anschlussstelle ist - und hinter der Lampe nur ein kleiner Schlitz um die Leitung dort langzuführen. Damit kann sie eben nicht in der Leuchte verdrahtet werden.

    Nimm 3x1,5mm²
    Um was für eine Wand handelt es sich denn eigentlich? Massivwand? Oder eventuell Hohlwand? In dem Fall könntest du eventuell auch Glück haben und noch etwas Reserve aus der Wand holen und dir so den Aufwand sparen ;)
     
  11. #11 Anfänger1, 16.09.2021
    Anfänger1

    Anfänger1

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fühlt sich massiv an, die Adern bewegen sich auch nicht, wenn ich sanft dran ziehe.
    Ich will aber auch keine baulichen Veränderungen machen; es ist eine eher temporäre Situation, die möglichst preiswert aber nicht unsicher geregelt werden soll. Optik ist nebensächlich.
     
  12. #12 Octavian1977, 17.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm², eine Reduktion auch bei flexiblen Anschlüssen halte ich für nicht fachgerecht.
     
Thema:

Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad

Die Seite wird geladen...

Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad - Ähnliche Themen

  1. Ladegerät für Autobatterie - Ladekabel verlängern

    Ladegerät für Autobatterie - Ladekabel verlängern: hallo @ all ich möchte das ladegerät in meinem kofferraum verbauen ( wohnmobil ) ... ihr kennt sicherlich die handelsüblichen ladegräte für...
  2. Kabel für Badlampe zu kurz, wie verlängern?

    Kabel für Badlampe zu kurz, wie verlängern?: Hallo! Ich möchte gerne im Bad eine Lampe anschließen, nur leider sind die (Starkstrom)Kabel aus der Wand zu kurz, sodass ich die Lampe nicht...
  3. Kabel von Deckenleuchte verlängern

    Kabel von Deckenleuchte verlängern: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem und google konnte mir da leider nicht weiter helfen und in einen Baumarkt gehen ist gerade schwierig.......
  4. Erdungskabel verlängern

    Erdungskabel verlängern: Hallo, Bei der Bürosanierung haben wir unter der abgehängten Decke einen Haufen Kabel entdeckt, die aus dem Nachbarbüro kommend unseren Raum...
  5. DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN

    DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN: Hallo, kann ich von meiner TAE-Anschlussdose mit dem DSL-Kabel (rj45) in eine Netzwerkdose (Cat.7) und an dem anderen Ende (von der Netzwerkdose)...