Kabel verlängern

Diskutiere Kabel verlängern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Bin neu hier und hoffe das ich die richtige Rubrik getroffen hab. Es geht um folgendes Problem: Ich bekomme eine Markise montiert, nehme...

1. #1 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Hallo
    Bin neu hier und hoffe das ich die richtige Rubrik getroffen hab.
    Es geht um folgendes Problem:
    Ich bekomme eine Markise montiert, nehme dafür die Leitung meiner Außenbeleuchtung, muss sie aber verlängern. Jetzt hatte ich eine Idee ich montiere einen Kabelkanal(in Fassadenfarbe) und verlängere das Kabel im Kabelkanal. Es geht hier um knapp 2m verlängern.

Darf ich das? Oder was kann ich da machen. Gib es bestimmte Kanäle und Verbinder für den Außenbereich.

Es sollte so einfach wie möglich sein und nicht sofort auffallen.

Gruß
    Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel verlängern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

4. fuchsi

fuchsi

was willst du mit was verbinden?

Ich VERMUTE deine zweckentfremdete Leitung für die (ehemalige) Aussenbeleuchtung ist eine NYM Mantelleitung, die irgendwo aus dem Aussenputz herausragt.

Mit welcher Leitung willst DU die verbinden? Genauso mit einem Stück NYM, oder direkt mit der Anschlussleitung der Markise?

5. #4 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Ja genau ist so eine NYM Leitung. Die wollte ich dann direkt mit dem Markisenmotor verbinden. Die Leitung ist im Inneren mit einem Schalter versehen.

@s-p-s: gib's da nichts kleineres bzw. schmaleres. Es geht da an der stelle um Optik.

P.S. : ich hab nicht vor eine neue Leitung nach Außen zu legen. Das ist zuviel Umbau im Haus selber.

6. fuchsi

fuchsi

Mittels einem weiteren Stück NYM?

Das macht Dir jeder Elektriker mit einer passenden Verbindungsmuffe. Deine geplanter Kabelkanal muss dann mind. so gross sein, um diese Muffe aufnehmen zu können.

Direkt im kanal darfst Du nicht klemmen!!!!!

http://www.conrad.at/ce/de/product/540503/

oder eventuell auch nur mit Warmschrumpfschlauch

http://www.conrad.at/ce/de/product/520658/

PS: ich verlinke nur deswegen vom C, weils dort so schön geht.

7. #6 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Das wäre schon mal ne Idee. Gut der Kabelkanal kann ein wenig breiter sein.
    Es wird sowieso eine Firma machen, aber ich möchte mich informieren, damit es so unauffällig wie möglich ist.

8. elo22

elo22

Ist die Leitung 4/5adrig?

Lutz

9. #8 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Die Leitung ist 3 adrig.
    Ich brauche aber nur 3adrig. Wird ein Funkmotor sein ohne Schalter. Wird nur mit einer Fernbedienung gesteuert.

10. elo22

elo22

Das hast Du bisher nicht erwähnt.

Lutz

11. #10 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Das war auch nicht wichtig. Es geht ja um das verlängern der Leitung, wie es am besten geht und gut aussieht.

12. #11 Matthias82, 10.09.2012
    Matthias82

Matthias82

13. #12 AgentBRD, 10.09.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Ich schlage unisolierte Stoßverbinder vor. Zum Beispiel diese hier:
    Klauke Stoßverbinder mit Sicke, galvanisch verzinnt

Darüber dann jeweils ein Stück Schrumpfschlauch:
    Cellpack SRH2/8-2/1000

Und ganz außen herum auch wieder Schrumpfschlauch:
    Cellpack SRH2/12-3/1000

Das ist dann eine wasserdichte und UV-feste Verbindung, für die du keinen Klemmkasten benötigst. Per se könntest du damit die gesamte NYM-Leitung umschrumpfen und diese dann direkt mit Kabelschellen an der Wand befestigen.

Sei jetzt auch nur ein Vorschlag. Ich kenne die Lage vor Ort nicht, wenn also der Lösungsansatz nicht auf dein Projekt passt, fauch' mich bitte nicht an ;)

Cellpack hat auch flexible Schrumpfschläuche im Angebot, falls du das brauchst.

14. #13 elektroblitzer, 10.09.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann sollte man keine Lösung präsentieren die nicht zulässig ist.
    1. Hier fehlt die Zugentlastung.
    2. Das die Muffe dort gefahrlos ausbrennen kann sehe ich nicht. Daher nicht zulässig, sondern nur eine Lösung bei der die Kellmstelle inspizierbar ist.

15. #14 AgentBRD, 10.09.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Per Stoßverbinder handelt es sich aber nicht um Klemmstellen im Sinne der VDE 0100-520.

Das mit der Zugentlastung ist aber ein guter Punkt. Das lässt sich vor Ort möglicherweise passend gestalten?
    Zumindest ließe sich so ein kleiner Kanal oder ein Installationsrohr mit kleinem Querschnitt wählen.

16. #15 elektroblitzer, 10.09.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ein Stossverbinder keine Klemmstelle ist wäre wirklich neu.

17. #16 AgentBRD, 10.09.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Du musst noch den Satzteil "im Sinne der VDE 100-520" einfügen - dann passt das.

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei einer Preßverbindung mit Stoßverbindern handelt es sich um im eine unlösbare elektrische Verbindung. Eine Klemmstelle ist per Definition eine lösbare Verbindung. Es handelt sich bei der Preßverbindung lediglich (wie auch die Klemmverbindung) um eine Kontaktstelle, nicht um eine Klemmstelle!

Die DIN VDE 0100-520 (VDE 0100 Teil 520):2003-06 sowie die VdS 2025:2008-01 beziehen sich lediglich auf Lösbare Verbindungen, die zu zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein müssen.

Aus praktischer Erfahrung ist allerdings zu beachten, dass Presskabelschuhe und -verbinder leider sehr oft falsch verpresst werden :( Die DIN-Verbinder von Klauke haben diesbezüglich Markierungen über Position und Anzahl der Verpressungen.

19. #18 Matthias82, 11.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Kann ich denn meine Idee umsetzten? Mit der Verbindungsbox?
    Eine Frage die sich mir noch stellt,wie befestigt ich die Box im Kabelkanal damit das Kabel nicht als Halter herhalten müssen.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Klemmverbindung in der Box ist ggü. der Leitung zugentlastet durch die Verschraubung - es gelten daher keiner weiteren Anforderungen als an die Zugentlastung einer Leitung als solches. Die Box für sich muss nicht extra befestigt werden. Bei der Zugentlastung ist nun allerdings das zusätzliche Gewicht mit einzubeziehen. Aber ganz ehrlich ... kommst du über 3m Vertikal hinaus? Wenn nicht, mach Dir lieber Gedanken über die nicht Witterungs- und UV-beständige Leitung anstelle der Zugentlastung, spätestens deine Leuchte wird doch wohl eine haben!?

22. #20 Matthias82, 11.09.2012
    Matthias82

Matthias82

Die Länge der Leitung wird so um die 50cm liegen(im Kabelkanal), danach verschwindet sie in der Markise. Der Kabelkanal wird als Schutz gegen die Witterung und UV Strahlen montiert und in der Fassadenfarbe gestrichen. Müsste doch dann reichen oder?

Thema:

Kabel verlängern

Die Seite wird geladen...

Kabel verlängern - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  5. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden