Kabel verlegen über Decke?

Diskutiere Kabel verlegen über Decke? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir bauen im 2. Stock unsere Wohnung um. Das ist eine Dachgeschoß Wohnung, wo drüber der Dachboden ist. Wir machen als Decke ganz...

1. #1 klicksor, 09.05.2011
    klicksor

klicksor

Hallo,

wir bauen im 2. Stock unsere Wohnung um.
    Das ist eine Dachgeschoß Wohnung, wo drüber der Dachboden ist.
    Wir machen als Decke ganz normal Glaswolle und Rigibsplatten hin. Drüber ist der Dachboden mit Holzlatten als Boden.

Jetzt meine Frage.
    Um es einfach zu halten, würde ich ganz gerne die Elektrokabel über die Decke verlegen. Muss ich dafür etwas beachten? bzgl. Brandschutz usw..

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel verlegen über Decke?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Wie üblich: Verlegeart, Länge, Querschnitt, Sicherung. Nicht einfach 30 m NYM-J 1,5 mm² an 16 A in Wärmedämmung.

Lutz

4. #3 klicksor, 10.05.2011
    klicksor

klicksor

Hi

danke für die Antwort!

Genau darum gehts mir. Ich bin mir bei der Verlegeart und beim Querschnitt nicht sicher. Bzw. der Querschnitt lässt sich ja noch berechnen, aber wie schauts da mit der Verlegeart aus? Muss ich die Leitungen speziell verlegen oder passen einfache Schellen?

Gruß
    Thomas

5. sko

sko

ich häng mich interessehalber mal mit einer Zusatzfrage dran:

Müssen waagerecht auf dem Dachboden liegende Kabel überhaupt mit Schellen fixiert oder in Rohren / Kanälen verlegt werden?
    Ein auf einer Zwischendecke liegendes Kabel (z.B. Beleuchtung) liegt ja auch frei?

Ich habe auch schon jede menge kabelpritschen gesehen wo die Kabel frei lagen, ist das korrekt verlegt?

Ciao
    Stefan

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel verlegen über Decke?

Die Seite wird geladen...

Kabel verlegen über Decke? - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  4. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  5. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden