Kabel verlegen über Decke?

Diskutiere Kabel verlegen über Decke? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen im 2. Stock unsere Wohnung um. Das ist eine Dachgeschoß Wohnung, wo drüber der Dachboden ist. Wir machen als Decke ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klicksor

Beiträge
6
Hallo,

wir bauen im 2. Stock unsere Wohnung um.
Das ist eine Dachgeschoß Wohnung, wo drüber der Dachboden ist.
Wir machen als Decke ganz normal Glaswolle und Rigibsplatten hin. Drüber ist der Dachboden mit Holzlatten als Boden.

Jetzt meine Frage.
Um es einfach zu halten, würde ich ganz gerne die Elektrokabel über die Decke verlegen. Muss ich dafür etwas beachten? bzgl. Brandschutz usw..


Gruß
Thomas
 
klicksor schrieb:
Um es einfach zu halten, würde ich ganz gerne die Elektrokabel über die Decke verlegen. Muss ich dafür etwas beachten? bzgl. Brandschutz usw..

Wie üblich: Verlegeart, Länge, Querschnitt, Sicherung. Nicht einfach 30 m NYM-J 1,5 mm² an 16 A in Wärmedämmung.

Lutz
 
Hi

danke für die Antwort!

Genau darum gehts mir. Ich bin mir bei der Verlegeart und beim Querschnitt nicht sicher. Bzw. der Querschnitt lässt sich ja noch berechnen, aber wie schauts da mit der Verlegeart aus? Muss ich die Leitungen speziell verlegen oder passen einfache Schellen?


Gruß
Thomas
 
ich häng mich interessehalber mal mit einer Zusatzfrage dran:

Müssen waagerecht auf dem Dachboden liegende Kabel überhaupt mit Schellen fixiert oder in Rohren / Kanälen verlegt werden?
Ein auf einer Zwischendecke liegendes Kabel (z.B. Beleuchtung) liegt ja auch frei?

Ich habe auch schon jede menge kabelpritschen gesehen wo die Kabel frei lagen, ist das korrekt verlegt?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel verlegen über Decke?
Zurück
Oben