Kabel verlegen. Welche, wie viel und wie?

Diskutiere Kabel verlegen. Welche, wie viel und wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Da ich leider auf meine andere Frage hier bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe, probiere ich es halt anders... :-) Wenn ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedywien

Beiträge
9
Hallo!

Da ich leider auf meine andere Frage hier bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe, probiere ich es halt anders... :)

Wenn ich in einem Zimmer folgende Dinge machen/haben möchte, wie mache ich es richtig?

Ich hätte gerne an einer Wand jeweils 3 mal 3 Steckdosen um an jeder Kombination Computer und Zubehör anstecken zu können. Auf der anderen Seite hätte ich gerne einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose, um z. B. den Staubsauger anstecken zu können und dann noch in einer Ecke eine Steckdose für z.B. eine Nachttischlampe oder einen 3er Verteilerstecker, damit man zur Lampe vl noch ein Handyladegerät anstecken kann.

Nun hätte ich gerne gewusst. Welche Kabel/Leitungen, muss ich wie einzeln einziehen? Bei den Computern dachte ich, wäre es vielleicht ganz gut, wenn jede 3er Kombination an einer eigenen Sicherung hängen würde.

Das Licht und die 2 "kleinen" Steckdosen ev gemeinsam an eine Sicherung.

Nur, welche Leitungen muss ich dafür jeweils nehmen? Muss ich zu den 3fach Steckdosen die Erdungsleitung und den Nullleiter auch jeweils einzeln dazu ziehen, oder reicht jeweils eine Phase und die Erdung und Null kann ich dann jeweils "durchschleifen"?

Welchen Querschnitt sollte ich jeweils verwenden und welche, bzw wie viele Leitung kann ich in einen Schlauch ziehen, damit nichts passieren kann, in Richtung Kabelbrand oder so...

Sorry, wenn ich so Dumm frage, habe aber nicht wirklich Ahnung, möchte nur bei der Grundverkabelung so viel wie möglich selber machen und zu sparen, damit der Elektriker dann nur noch, wenn ich alles fertig habe, alles beim Verteilerkasten anschliessen muss...

Danke,
Raoul
 
Hallo,
1. Mehrere Stromkreise dürfen nicht in 1 Leitung / 1 Rohr.
2. Zu jedem Stromkreis gehört immer L, N, PE von der Verteilung bis zur letzten Dose/Leuchte.
3. Der Querschnitt ist abhängig von der Absicherung, der Leitungslänge und der Verlegeart.
 
Speedywien schrieb:
...
Sorry, wenn ich so Dumm frage, habe aber nicht wirklich Ahnung, möchte nur bei der Grundverkabelung so viel wie möglich selber machen und zu sparen, damit der Elektriker dann nur noch, wenn ich alles fertig habe, alles beim Verteilerkasten anschliessen muss...
Wenn du tatsächlich einen Elektriker hinzuziehen willst kann dir nur geraten werden dies so früh wie möglich zu tun.

Laß dich etwas einweisen, beziehe von ihm das Material, und du bist zumindest das Problem los daß er am Ende alles letzendlich nochmal´s selber macht und du ein Faß ohne Boden hast.

Auch die von werner_1 angesprochenen Punkte sind so am konkreten Objekt am einfachsten zu klären. Vor allem hast du dann nicht den "schwarzen Peter" wenn die Vorstellungen irgendwie vom Forum abweichen.

Ist immer schlecht zu argumentieren: "aber der leerbua, oder wer auch immer, hat doch geschrieben bla bla bla"
 
Bezugnehmend auf deine andere Anfrage der Hinweis für alle: Es soll offenbar in Ungarn errichtet werden!

Ich halte es für übertrieben 3 PC-Arbeitsplätze auf 3 Stromkreise aufzuteilen - Grund hierfür?
 
T.Paul schrieb:
Bezugnehmend auf deine andere Anfrage der Hinweis für alle: Es soll offenbar in Ungarn errichtet werden!

Ich halte es für übertrieben 3 PC-Arbeitsplätze auf 3 Stromkreise aufzuteilen - Grund hierfür?

Ja, die Installation wird in Ungarn stattfinden, ist richtig. Macht das einen Unterschied? Wie gesagt, habe ich nicht wirklich Ahnung, leider. Ich dachte nur, Strom ist Strom und Tipps/Verlegevorschriften bzw. Richtlinien aus D bzw. Ö sind "sicherer" als ungarische. (Soll bitte nicht abwertend gemeint sein!)

Ich dachte 3 Stromkreise wären besser, weil ich dachte pro Computerinstallation komme ich auf ca. 1500 Watt. Die Leitungslänge wird in diesem fall ca. 15 bis 20 Meter sein. Wie errechnet man, bzw wie ergibt sich, ob ich da ne 10, 16 oder keine Ahnung wie viel Ampere Sicherung brauche?

Lg,
Raoul
 
Was für Rechner betreibst du da bitte mit 1.500 Watt? Ein Büro-Arbeitsplatz kommt mit Tower auf vielleicht 250W mit Monitor und Drucker und ne kleinen Leuchte - ein Spiele/PC oder eine bessere Workstation hat dann vielleicht 500W ... ?

Welche Netzform und welches Stecksystem wird in Ungarn überhaupt verwendet?
 
T.Paul schrieb:
Was für Rechner betreibst du da bitte mit 1.500 Watt? Ein Büro-Arbeitsplatz kommt mit Tower auf vielleicht 250W mit Monitor und Drucker und ne kleinen Leuchte - ein Spiele/PC oder eine bessere Workstation hat dann vielleicht 500W ... ?

Welche Netzform und welches Stecksystem wird in Ungarn überhaupt verwendet?

Also jetzt bin ich bissl verwirrt. Mein Sohn hat gesagt das in seinem PC ein 700 Watt Netzteil ist. Dann noch dazu der Monitor, der Drucker, die Soundanlage usw. Deswegen bin ich auf ca 1500 gekommen...

Auf ner anderen Dose Fernseher, SAT-Receiver, Playstation usw...

Netzform? Stecksystem? Keine Ahnung. Ist das wichtig, für die Kabel, die ich in die Wand legen möchte? Aber im Prinzip ist das auch einer der Gründe für mein anderes Posting, wo ich nen ungarischen bzw. ungarisch sprechenden Elektriker gesucht habe.

Und nachdem sich bis jetzt leider noch keiner gemeldet hat, dachte ich, ich beginne mal mich zu informieren, damit ich zumindest einmal so viel Informationen bekomme die ich benötige, um schon mal ein wenig zu beginnen... :)

Lg,
Raoul
 
So ein 700W-Netzteil bedeutet nur, dass es 700W liefern kann, nicht, dass der PC das auch tut - und aus Erfahrung - Da wird öfter mal ein S******vergleich mit angestellt, in den meistens PCs sind viel zu große Netzteile verbaut. Du solltest die Leistung der einzelnen Geräte mal messen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Für deine Frage nach der passenden Absicherung ist es schon notwendig zu wissen, welchen Nennstrom die Steckvorrichtung hat - dies ist dann nämlich die max. Absicherung eines Stromkreises mit einer solchen Steckvorrichtung.

Mittlerweile habe ich gegoogelt und wenn die Daten stimmen, wird in Ungarn das selbe CEE 7/4-System verwendet wie in Deutschland ... damit wäre ie maximale Absicherung auf 16A beschränkt (in GB wird z.B. ein System für größere Ströme genutzt, da hier zusätzlich Sicherungen in den Steckern untergebracht sind ...). -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Jetzt sind die Leitungsquerschnitte an diesen Strom anzupassen - Verlegeart der Leitung? Umgebungstemperatur? Häufung?
 
Und kabel?

Hmmm... Ok. Und noch ne dumme Frage... Was soll ich in die Schläuche einziehen? Jeweils die einzelnen Leitungen, oder ein ummanteltes Kabel wo die Leitungen zusammen drinnen sind?

Oder ist das egal und Geschmackssache?

Lg,
Raoul
 
Das kommt erstmal darauf an, was du unter Schlauch verstehst ...
 
Da es keine Angaben gibt und das Schild auf dem Foto nicht zu lesen ist können wir die Eignung nicht bewerten - wahrscheinlich ist es sowas wie Fränkische FFKu-EL-F ...

PVC-isolierte Aderleitungen vom Typ H07V (z.B., da häufig angewandt), dürfen in geschlossenem Elektro-Installatonsrohr verlegt werden - es ist dabei sicherzustellen, dass das Rohr immer in die Anschlussräume (Schalterdose, Stromkreisverteiler, ...) eingeführt ist und so durchgängig eine zweite isolierende Schicht um die Aderleitung besteht. Aderleitung darf nicht ungeschützt Aufputz oder Imputz verlegt werden.
 
Und was ist dann besser?

Also ich verstehe das so, das wenn ich jeweils die einzelnen Leitungen verlegen möchte, muss der Schlauch dafür geeignet sein oder direkt von einem Punkt zum anderen (also z.b. Steckdose) gehen? Wenn es irgend ein "billiger" Schlauch ist, der bestimmte Anforderungen nicht erfüllt, muss ich ein Kabel nehmen, in dem alle Leiter drinnen sind. Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

Was wäre denn besser/richtiger?

Lg,
Raoul
 
Re: Und was ist dann besser?

Speedywien schrieb:
Also ich verstehe das so, das wenn ich jeweils die einzelnen Leitungen verlegen möchte, muss der Schlauch dafür geeignet sein oder direkt von einem Punkt zum anderen (also z.b. Steckdose) gehen?

Wie kommst du auf Oder?

Speedywien schrieb:
Wenn es irgend ein "billiger" Schlauch ist, der bestimmte Anforderungen nicht erfüllt, muss ich ein Kabel nehmen, in dem alle Leiter drinnen sind. Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

Das hat nix mit Billig zu tun sondern der Eignung dem Verwendungszweck entsprechend, da geht es um Eigenschaften wie Brennverhalten, Druckfestigkeit, ...
 
Hmmm...

Das oder war falsch, weil ich das dürfen falsch interpretiert habe.

Wenn ich also ein komplettes Kabel nehme, bin ich auf der sicheren Seite, weil es nicht verkehrt sein kann? (Sofern natürlich der Kabeltyp der richtige ist)

Kann man dann eigentlich - für nen Laien - kurz sagen/erklären wann ich Aderleitungen und wann ich komplettes Kabel in einen Schlauch ziehe?
 
Aderleitungen dürfen genauso wie Leitungen und Kabel immer in Rohr verlegt werden - Kabel und Leitungen dürfen aber auch außerhalb von Rohr und Betriebsmitteln installiert werden - Kabel sogar direkt im Erdreich oder Wasser.

Sowas steht auch i.d.R. bei den Herstellern in den Datenblättern - Beispiele gängiger Typen aus dem Bereich Energietechnik:

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... L_H07V.PDF

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... BL_NYM.PDF

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _NYMST.PDF

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... BL_NYY.PDF

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _NYCWY.PDF

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H07RN.PDF
 
Dankeschön

Gar nicht so einfach, als absoluter Laie einen kleinen Überblick zu bekommen... :)

Danke für die vielen Infos!

Lg,
Raoul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel verlegen. Welche, wie viel und wie?
Zurück
Oben