Kabel verputzen

Diskutiere Kabel verputzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich bin absoluter Laie und stehe nun vor folgendem Problem: Ich möchte aus Renovierungsgründen diesen Kasten (Buderus Ecomatic)...
A

Axyz123

Beiträge
1
Hallo erstmal!
Ich bin absoluter Laie und stehe nun vor folgendem Problem:

Ich möchte aus Renovierungsgründen diesen Kasten (Buderus Ecomatic) entfernen. Die Klemmen habe ich noch nicht gelöst aber mal mit einem Spannungsprüfer getestet, es fließt kein Strom. Die Heizung existiert auch nicht mehr. Wenn ich das Gehäuse entfernt habe, wie mache ich am besten die Kabel sicher? Isolierband und mit einen plastikdeckel schließen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220512_153817.jpg
    20220512_153817.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo erstmal!
Ich bin absoluter Laie und stehe nun vor folgendem Problem:

Ich möchte aus Renovierungsgründen diesen Kasten (Buderus Ecomatic) entfernen. Die Klemmen habe ich noch nicht gelöst aber mal mit einem Spannungsprüfer getestet, es fließt kein Strom. Die Heizung existiert auch nicht mehr. Wenn ich das Gehäuse entfernt habe, wie mache ich am besten die Kabel sicher? Isolierband und mit einen plastikdeckel schließen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Am besten Wago Klemmen draufmachen.
Und vorher wirklich mehrmals alles auf Spannungsfreiheit prüfen und Schütz gegen Widereinschalten sichern wenn du daran arbeitest.
 
Wenn das Ganz weg soll, dann sucht man das andere Ende der Leitung und klemmt beide Seiten ab.
Dann kann man das Ganze auch abknipsen und unterputzen ohne sonstige Vorkehrungen.

Will man die Leitung für später aufheben setzt man dort eine UP Schalterdose und setzt aus dem Schalterprgramm einen Blinddeckel mit Rahmen drauf.
 
Ich würde es beidseitig abklemmen. Wenn du schon das Kabel abklemmst, dann sollte man es nicht einfach so in der Wand verputzen. Lass den alten Klemmkasten, mach die Klemme auf jede Ader drauf, Deckel drauf und fertig. Wenn der Kasten nicht unter Putz ist und stört, eine kleine Verteilerdose unter Putz setzen und Kabel drin mit Klemmen absichern. Kannst ja das Kabel in Zukunft für etwas anderes verwenden. Aber ich würde es eigentlich komplett herausreißen :)
 
Thema: Kabel verputzen
Zurück
Oben