Kabel verstecken: Eckkabelkanal?

Diskutiere Kabel verstecken: Eckkabelkanal? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe mein "Wohnzimmerkino" (paar Boxen, ein Beamer und eine elektrische Leinwand) etwas erweitert und würde nun gerne alle...
U

UFE1812

Beiträge
57
Guten Morgen,

ich habe mein "Wohnzimmerkino" (paar Boxen, ein Beamer und eine elektrische Leinwand) etwas erweitert und würde nun gerne alle Kabel, die aktuell noch frei im Raum rumliegen, verschwinden lassen.

Das Problem ist: Fürs Sanieren ist mir das alles noch zu neu (seit der letzten Sanierung). Wände aufstemmen möchte ich nicht, zumal es recht viele Kabel sind und somit viele / tiefe Schlitze wären (zumal ich für die Zukunftssicherheit ein recht dickes Leerrohr bräuchte, um das HDMI-Kabel inkl. Stecker ggf. austauschen zu können). Theoretisch könnte man auch über die abgehängte Decke gehen, allerdings müssten die Kabel dann generell erstmal zur Decke hoch und ich bin mir nicht sicher, dass da überall genug Platz ist, weil das Haus schon ~200 Jahre alt ist und die alte Decke einen grooooooßen Bauch hatte. Eventuell sind Platten da auch direkt an die alten Balken geschraubt.

Ich habe mir schon Eckkanäle angeschaut, die überstreichbar sind, allerdings ist für die Anzahl Kabel etwas sehr wenig Platz und dabei hatte ich das HDMI-Kabel nicht mal reingelegt (da ich es noch nicht habe).

Welche Kabel brauche ich:
- 3x1,5 mm² Stromkabel (das würde von der, an der Decke hängenden Leinwand runter Richtung Steckdose verlegt;)
- vier Lautsprecherkabel, die 4mm² stark sind
- ein HDMI-Glasfaserkabel, dessen Stärke ich nicht genau kenne
Optional:
- ein LAN-Kabel, das ist nicht zwingend nötig; ich bin mir auch gar nicht sicher, warum der Beamer überhaupt einen LAN-Anschluss hat, da man Updates nur per USB-Stick einspielen kann.

Könnt ihr abschätzen, was für einen Kabelkanal ich dazu bräuchte? Die Baumarkt-Teile sind definitiv zu klein. Die Firma "Gewiss" hat welche in 60x80, k.A., ob die nicht viel zu überdimensioniert sind, Verbinder scheinen die nicht zu haben. Ich habe sie angemailt, auch, ob sie mir ein "Teststück" zusenden können, allerdings bekam ich schon zwei Wochen keine Rückmeldung.

Wie würdet ihr das verlegen in einem Raum, der nicht saniert werden soll und die Kabel dennoch so gut wie möglich verschwinden sollen. Ich kann auch gerne mal ein Foto vom aktuellen Stand hochladen.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen bis hierhin.
 
Also, in meinem kleinen Baumarkt um die Ecke bekomme ich Kabelkanäle von 10x10mm bis 100x60mm in allen gängigen Farben. Wenn du einen 60x40mm nehmen würdest, könnte das passen.
 
Für anständige Kanäle schaust Du mal bei Hager-Tehalit, oder Obo-Bettermann nach.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht um Eckkanäle, so wie den hier: EK - ECKKANAL - MIT OBERTEIL - LÄNGE 2M - 60x80 - WEISS RAL9010 | Gewiss

Entschudligt die Verwirrung, ich dachte, die Teile seien bekannt als "Eckkanal". Den Tipp mit Hager-Tehalit bzw. Obo-Bettermann werde ich berücksichtigen. Eventuell habe ich da mehr Glück mit einem Probestück zum Testen, ob die Kabel reinpassen und wie es aussieht. 2m lange Pakete zurückzusenden, sollte es nicht passen oder es doch nicht gut aussehen, ist nämlich gar nicht so einfach. ;)
 
Fabton für eine Weiße Wand wäre RAL 9016, 9010 geht auch
 
Thema: Kabel verstecken: Eckkabelkanal?
Zurück
Oben