Kabel verteilen für Spots

Diskutiere Kabel verteilen für Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich kenne mich da nicht wirklich aus was ich darf... Sonst verlege ich immer ein extra Kabel zu jeder Lampe, ging sich diesmal aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Ich kenne mich da nicht wirklich aus was ich darf... Sonst verlege ich immer ein extra Kabel zu jeder Lampe, ging sich diesmal aber nicht aus, deshalb sind die Lerrohre jetzt von Lampe zu Lampe verlegt.

Darf ich da das Kabel wie am Bild bei jeder Lampe durchschneiden und mit Klemmen 2 neue befestigen, eines zur Lampe und eines das weitergeht zur nächsten Lampe?
Mit was für Klemmen mache ich das am besten um abzuzweigen?
Oder kann ich es sogar in der Anschlussklemme der Lampe selbst machen, indem ich dort 2 Kabel reinklemme, Stromversorgung und das das zur nächsten Lampe geht?

Oder muss ich im Lerrohr 3 Kabel nebeneinander verlegen und jedes führt zu einer Lampe?


Die Lampen sind einbauspots mit 2 e27 Sockeln für energiesparlampen (wobei ich vorhabe led Lampen reinzusetzen).

Danke für die Hilfe, bin mir nämlich nicht sicher ob ich das so darf!

Gruß, Benji


Hier der URL zum Bild, da haut irgendwas nicht hin, Sorry.
https://www.dropbox.com/s/7q53fcnc2hjnw ... 2%2032.jpg


https://www.dropbox.com/s/7q53fcnc2hjnwhg/Foto%2014.04.13%2016%2032%2032.jpg
 
Woher wissen wir, ohne die Leuchte zu kennen, ob diese zur Durchgangsverdrahtung geeignet ist? Ohne Hellseherische Fähigkeiten gar nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine Einbauleuchten als Anchluss eine Lüsterklemme haben. Dann kannst du die Zuleitung und die weiterführende Leitung dort anklemmen.
 
Von der Bauart entspricht sie genau der hier:

http://i.ebayimg.com/t/Downlight-2-x-E2 ... ~60_35.JPG


Also wie schon vermutet lüsterklemmen zum anschließen.
Also kann ich da einfach Eingang und Weiterleitung anschließen? (Eindrähtige 1,5er Litzen, ohne verlöten...). Oder muss ich's vor der Lampe schon mit Klemmen machen ?

Was ich nicht ganz verstehe ist warum wie hier am Bild auch sichtbar die Stromkabel teilweise mit Stoff ummantelt sind?

danke.
 
Die Ummantelung dient dem Schutz der Aderisolation, u.a. vor der thermischen Wirkung der Leuchte und mechanischer Beanspruchung, der an der Leitung normalerweise durch den Mantel erfüllt wird.

Das oben drauf müsste eine Anschlussbox sein, ist diese für 2 Leitungen ausgelegt inkl. Zugentlastungen und die Klemmen geeignet 2 Adern des genutzten Querschnitts zu klemmen, dürfen hier auch 2 Leitungen angeschlossen werden - im Zweifel hilft die Bedienungsanleitung oder der Hersteller.

Hellsehen klappt immer noch nicht und das Bild liefert keine ausreichenden Hinweise, zumal es auch nicht Original ist ...
 
Benji179 schrieb:
Also kann ich da einfach Eingang und Weiterleitung anschließen? (Eindrähtige 1,5er Litzen, ohne verlöten...).
Also, ich weiß nicht, welches Kabel du verwendest. Entweder Mantelleitung (z.B. NYM 3x1,5 (eindrähtig)) oder flexible Leitung (Litze).
Wenn du Litze verwendest, auf keinen Fall verlöten, sondern unbedingt Aderendhülsen verwenden. Das Lötzinn ist weich und "fließt" mit der Zeit. Dadurch wird die Klemmung locker und es kommt zu Übergangswiderständen, Erhitzung und im schlimmsten Fall zum Brand.
Oder muss ich's vor der Lampe schon mit Klemmen machen ?
Wenn die Klemmen geeignet sind, kannst du es direkt an der Leuchte machen. Abgesetzte "fliegende" Klemmen sind nicht erlaubt.
 
Was ist mit abgesetzte/fliegende Klemmen gemeint?? Das ich irgendwo ohne zugentlastung Klemmen habe?? Oder solche wo ein Plättchen aufs Kabel drückt statt der Schraube selbst?

Die Kabel Sind welche mit massivleitern , aber angeblich (habe schon 2mal Diskussionen dazu gesehen) passt der Begriff eindrähtige Litzen auch bei diesen Kabeln mit massivleitern.
Die anderen Feinlitzigen Kabel verwende ich fast nie weil ich nicht weis wo ich's so lassen darf, wo löten und wo Klemmen.

Werde mal schauen ob ich überhaupt mit 2 reinkomme und sonst recht umständlich mit den steckklemmen davor aufteilen.

Gruß, Benji.
 
Benji179 schrieb:
Was ist mit abgesetzte/fliegende Klemmen gemeint?? Das ich irgendwo ohne zugentlastung Klemmen habe??
Ja.
Oder solche wo ein Plättchen aufs Kabel drückt statt der Schraube selbst?
Bei den "Plättchen könnte man evtl. auf Aderendhülsen verzichten, bei nackter Schraube nicht. Verlöten von feindrähtiger Litze nie.
Die Kabel Sind welche mit massivleitern , aber angeblich (habe schon 2mal Diskussionen dazu gesehen) passt der Begriff eindrähtige Litzen auch bei diesen Kabeln mit massivleitern.
Nein.

Die anderen Feinlitzigen Kabel verwende ich fast nie weil ich nicht weis wo ich's so lassen darf, wo löten und wo Klemmen.
Nicht für feste Verlegung und immer mit Aderendhülsen.
 
Danke für die Erklärung,

Habe es heute verlegt. Aber vom Elektriker selbst sind oft irgendwo Kabel mit "fliegenden" Klemmen verbunden ohne zugentlastung?? (Solchen Klemmen wo Mans nur reinschiebt das Kabel),


Und eine ganz andere Sache; habe 2 verschiedene Beleuchtungen in der Decke (Spots und LED Beleuchtung)., und ein 5 popliges Kabel für die Versorgung..
Daran hängt das led Netzteil und die Spots die an einem universaldimmer hängen.
Passt das eh so das die sich Nullleiter und Erde teilen?
Schwarz ist dann am Dimmer und den Spots, und Braun am Netzteil, Grau nicht angeschlossen.

Danke, Gruß, benji
 
Benji179 schrieb:
... Passt das eh so das die sich Nullleiter und Erde teilen?
Schwarz ist dann am Dimmer und den Spots, und Braun am Netzteil, Grau nicht angeschlossen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 12V und 230 V in einem Kabel. Das ist nicht zulässig. Und noch schlimmer ist, dass du die 12V mit dem N (bl) verbunden hast!
 
Benji179 schrieb:
vom Elektriker selbst sind oft irgendwo Kabel mit "fliegenden" Klemmen verbunden ohne zugentlastung?? (Solchen Klemmen wo Mans nur reinschiebt das Kabel)

Die Zugentlastung ist notwendig sobald zu erwarten ist, dass die Leitung bewegt wird, das muss auf deine Spots nicht zutreffen, ist aber oft der Fall für Reflektor-Spots, bei denen die Fassung samt leitung bewegt wird sobald man das Leuchtmittel austauscht.

Unabhängig davon gehören Klemmverbindungen aber in einen Klemmraum (Dies kann der Anschlusskasten eines Gerätes sein, eine Abzweigdose oder ein Zusatzraum in tiefen Schalterdosen). Der Hohlraum einer abgehängten Decke ist KEIN Klemmraum!
 
Nein eh nicht, das das nicht geht ist sogar mir klar.

Die stromzufuhr (230V) zum LED Netzteil ist damit gemeint.
Und die teilt sich den Nullleiter mit den Spots die am Dimmer hängen.

Aber das muss ja prinzipiell passen, das einzige was ich befürchtete wären Interferenzen vom Dimmer, da die braune Litze vom Dimmer und die Schwarze fürs Netzteil direkt nebeneinander hochgehen im selben Kabel (dem 5 popligen).
 
Aber darf der Elektriker eigentlich die kabelklemmen zum reinstecken ohne zugentlastung verbauen?

Zbsp. Hinter der GK Wand, oder in einer Dose.....
 
Hinter einer GK-Wand haben Klemmen nichts zu suchen. Die müssen zugänglich sein. Festverlegte Kabel können in einer Dose selbstverständlich ohne Zugentlastung verklemmt werden. Bewegliche Kabel müssen zugentlastet sein. Ob Elektriker oder nicht, ist egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel verteilen für Spots
Zurück
Oben