Kabel vom Hausanschluss zum Zähler verlängerbar?

Diskutiere Kabel vom Hausanschluss zum Zähler verlängerbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in unserem Haus ist ein Zählerkasten mit 2 Zählern sehr ungünstig in einer Wohneinheit angebracht und soll in den Keller verlegt...
Das ist leider nicht einzuhalten

Ja, logisch, wenn es Länge und Verlegeart nicht zulassen, muss man schon beim EF-Haus 16mm² nehmen. Aber unter 10m und Verlegeart C im Keller, keine DLE, würde 10mm² locker reichen. Bei uns in Bayern mit 35A SLS vor dem Zähler, wäre ein größerer Querschnitt reine Materialverschwendung, zumal da die HAS auch nur NH 50A ist.
 
in unserem Haus ist ein Zählerkasten mit 2 Zählern sehr ungünstig in einer Wohneinheit angebracht und soll in den Keller verlegt werden. Dazu gibt es zwei geeignete Plätze. Einen, der näher am Hausanschluss dran ist und einer, für den das Kabel noch um 7 m verlängert werden müsste. Ist eine Verlängerung dieses Kabels überhaupt möglich oder müsste dieses dann vom Hausanschluss neu gelegt werden?

Die Leitung ist jetzt bereits 25 bis 30 m lang. Den Querschnitt und ob 4- oder 5-adrig weiß ich aber nicht.
In beiden Wohnungen sind DLE verbaut.
Wie so oft kann auch hier erstmal nur im Nebel rumgestochert werden.

eFuchsi schrieb wie es sich in Niederösterreich darstellt;
werner_1 schrieb daß es von der TAB des jeweiligen Versorgers abhängt;
Strippe-HH schrieb bzgl. Stromnetz Hamburg;
EBC41 schrieb über "bei uns in Bayern";

Leider hat bisher der TE aus derartigen Hinweisen keine Rückschlüsse gezogen, daß für eine entsprechende Würdigung der Anfrage es NOTWENDIG wäre zu wissen ob es hier um Timbuktu oder lediglich um Lummerland handelt.

Also mal zurück zu den FIKTIVEN Spielchen.
Da von EBC41 Bayern ins Spiel gebracht wurde, hier einmal Aussagen aus einer von vielen TAB´s (Deutsches Regelwerk - hier Bayernwerk).
Der TE möge seine eigenen Schlüsse aus dem folgenden ziehen.

upload_2019-3-1_11-1-32.png

upload_2019-3-1_11-3-19.png
 
Dann warten wir mal, bis uns der TE den Außendurchmesser seiner Hauptleitung mitteilt, aus dem wir hoffentlich den Querschnitt ermitteln können.

Dann diskutieren wir konkreter weiter.
 
:rolleyes:
Weder, noch.
Die Antwort wurde bereits in #1 genannt.
@GuidoS
Was sagt denn dein Elektriker dazu, ob die Leitung verlängert darf oder nicht? Ausführen wird es im Vorzählerbereich eh ein Subunternehmer des vom VNB beauftragten Unternehmen. Und die machen sich eh keinen Kopf, sondern führen es so aus, wie es für die am schnellsten geht. Sieht hinterher auch nicht besonders schön aus, man kann ja noch eine Wand vorsetzen.
 
Zitat Www:

"Ausführen wird es im Vorzählerbereich eh ein Subunternehmer des vom VNB beauftragten Unternehmen".

Ja, das wird grundsätzlich immer so gehandhabt.....

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die sehr informativen und hilfreichen Antworten! Das ist ein tolles Forum und auch wenn alle Sachen irgendwo im Netz stehen, findet man die relevanten Informationen nicht, wenn man mit der Materie nicht jeden Tag zu tun hat!

Natürlich möchte ich den Zählerkasten nicht selbst verlegen. Die Infos helfen mir mit dem Elektriker und den Stadtwerken eine für mich passende Lösung zu finden.
Über Karneval konnte ich hier den Ansprechpartner noch nicht kontaktieren, vermutlich werde ich Mitte nächser Woche mit den Stadtwerken sprechen können.

Zur Leitung: gemessen habe ich ca. 23 mm, könnte also 4x25qmm sein. In den TAB habe ich keine Tabelle mit den 80 A gefunden, mein Bauchgefühl sagt mir, dass 63 A abgesichert ist und die Leitung dann maximal 29 m lang sein dürfte. Ist also quasi ausgereizt, zumal jede Verlängerung den Spannungsabfall noch vergrößert.
 
Eine derartige Überdimensionierung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da nach Deinen Angaben in beiden Wohnparteien Warmwasser mit Strom gemacht wird ist eine 80A Sicherung sehr wahrscheinlich und auch die einzig richtige Dimensionierung.
NYY wäre mit 4x25mm 26mm Außen
NYM 4x25mm² 25,8mm also wird es eher 4x16mm² sein.
Auf jeden Fall kein 25mm²
 
Ich schätze auch, dass es ein 4x16mm² ist. Mit diesem Querschnitt wäre mit 63A schon bei einer Länge von 16m das Ende der Fahnenstange (sprich 0,5% Spannungsfall) erreicht.
 
Ergebnis des Gesprächs mit den Stadtwerken: verbaut ist 4x16 bei 80A Absicherung

wir werden den Standort näher am HAK nehmen

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: Kabel vom Hausanschluss zum Zähler verlängerbar?
Zurück
Oben