Kabel von einer Tauchpumpe an Stecker IP44 anschließen!

Diskutiere Kabel von einer Tauchpumpe an Stecker IP44 anschließen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen habe folgendes Problem möchte eine neue Tauchpumpe an einen Stecker anschließen! Nur WIE?? Denn das Kabel ist 4 adrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Handsan

Beiträge
17
Hallo zusammen

habe folgendes Problem möchte eine neue Tauchpumpe an einen Stecker anschließen!
Nur WIE??
Denn das Kabel ist 4 adrig...

Also schwarz, grün-gelb, braun, blau
Mein Verständis grün-gelb Schutzleiter
und weiter

Danke vorab
 
Typenschild der Tauchpumpe, sodass wir erstmals wissen ob es eine 230V ~ oder eine 400V 3~ Pumpe ist.
 
Typ
Joval Ecology 2 E 75T
400v

wird noch etwas benötigt?
 
Handsan schrieb:
Denn das Kabel ist 4 adrig...

Also schwarz, grün-gelb, braun, blau

Wo ist denn da das Probem?

L1 schwarz
PE grün-gelb
L2 braun
L3 blau

Aderendhülsen und Zange sind vorhanden?

Lutz
 
Hallo "Handsan",
ich weiß nicht, ob dir jetzt alles klar ist. Deine Pumpe ist nicht für Wechselstrom, sondern für Drehstrom. Du benötigst also einen sogenannten CEE-Stecker. Dort kannst du dann gem. elo22 anschließen.
 
mhh habe in meinem Pumpenschacht aber nur normale Steckdosen was nun?
 
.
Schau mal nach, ob auf deiner alten Pumpe ein Kondensator angebaut war!

Patois
 
hallo
also ein Kasten mit EIN/Aus und Resetknopf!
Vorher war es eine 1000W
 
Kannst du mal das Typenschild fotografieren und hier einstellen?
 
.
Mit dieser Antwort kann man noch nicht wirklich etwas anfangen.

Ist vielleicht in diesem "Kasten" ein Kondensator vorhanden,
der mit dem Pumpenmotorklemmbrett verschaltet war?

Patois
 
Bei der alten Pumpe war Schwarze Draht mit einem weiss farbenen großen runden Teil verbunden ! Das könnte der Kondensator sein RICHTIG
 
Das kann sein.

Es macht aber keinen Sinn, einen 400V-Motor mit Kondensator an 230V zu betreiben.

Deshalb benötigen wir das Typenschild.
 
.
Bedauerlicherweise muss man vermuten, dass zum fachgerechten Anschluß ein Fachmann vor Ort erforderlich sein wird.

Es ist zu vermuten, dass man diesen Anschluß nicht über "Ferndiagnose" verwirklichen kann.

Patois
 
Hallo
werde gleich Bilder von der Pumpe des Kastens un des Kabels einstellen!
 
werner_1 schrieb:
Das kann sein.

Es macht aber keinen Sinn, einen 400V-Motor mit Kondensator an 230V zu betreiben.

Deshalb benötigen wir das Typenschild.

@werner_1
Bitte überdenke deine Aussage nochmals, unter Berücksichtigung einer eventuell möglichen Dreieckschaltung des Motors. --> und dann Aufbau der Steinmetzschaltung, nicht Kondensatormotor-Schaltung!

Patois
 
erledigt
 
patois schrieb:
@werner_1
Bitte überdenke deine Aussage nochmals, unter Berücksichtigung einer eventuell möglichen Dreieckschaltung des Motors. --> und dann Aufbau der Steinmetzschaltung, nicht Kondensatormotor-Schaltung!

Genau das meinte ich. Dazu müssten die Wicklungen aber für 230V ausgelegt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel von einer Tauchpumpe an Stecker IP44 anschließen!
Zurück
Oben