Kabel von oben in den Schaltschrank, erlaubt?

Diskutiere Kabel von oben in den Schaltschrank, erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Muss mal wieder das Forum in Anspruch nehmen und zwar lege ich mir folgenden Schaltschrank zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Muss mal wieder das Forum in Anspruch nehmen und zwar lege ich mir folgenden Schaltschrank zu:

http://www.voelkner.de/products/213437/ ... _id=idealo

Es wird ein neuer UV im 1. Stock und ich komme mit einem 5x16qm Kabel von oben in den Schaltschrank.

Der Schaltschrank hat nur unten standardmässig Öffnungen jetzt wollte ich Euch fragen (komme aus Österreich), ist es erlaubt das ich den Schaltschrank oben anbohre damit ich das Kabel durchbringe, sonst komm ich ja nicht rein.

Nicht das es Sicherheitstechnisch irgendetwas auszusetzen gibt?

mfg, Mario
 
Grundsätzlich kein Problem.

UV hört sich aber eher nach Elektroinstalltion an, was möchtest du da mit einem Schrank für Industriesteurungen?
 
Der Schrank hat die passende Größe für meine SPS Steuerung und Relais die noch reinkommen werden.

Muss natürlich kein Industrieschaltschrank sein, was gibt es noch für Alternativen?

mfg, Mario
 
Installtionsverteiler mit Kunststoffabdeckungen, von jedem Hersteller wie ABB/Hager/ABN/Siemens.

Dort liegt dann alles Laienbedienbar geschützt hinter einer Abdeckung.
 
Ok, so einen haben wir bereits im Haus, bietet sich ja ganz gut an für FI Schalter, Leitungsschütze etc. Standard Installationsschrank eben.

Problem ist eben mein SPS System mit den Klemmen und den Relais, weiß nicht ob da nicht ein "offenes" System besser geeignet ist, weiß gar nicht ob da der Beckhoff PC überhaupt reinpasst samt den Klemmen:

http://www.beckhoff.de/cx2020/

Abmessungen (B x H x T) = 144 mm x 100 mm x 91 mm

Montiert siehts dann in etwa so aus:

http://www.animagic.com/images/midsize/ ... cx2020.jpg

Paar Eltakos kommen noch rein:
http://www.amazon.de/dp/B0018M9G9U?m=A3 ... o-_od3ix2A

Hat das Platz, oder ist doch ein Industrie Schaltschrank besser geeignet?
 
Ein Industrieschaltschrank hat in Laienumgebung nichts zu suchen.

Verteiler sind im Wohnungsbau Schutzisoliert auszuführen.

Jeder Schaltschrankhersteller bietet da für Felder mit Montageplatte an.
 
ich sehe mit dem Rittal kein Problem.
Habe auch keine Bauchschmerzen den im Privatbereich zu verwenden. Wenn da ne SPS reinkommt passt der doch super.
Der Schrank hat unten einen Flansch. Da kannst du deine Verschraubungen rein bohren. Der Schrank lässt sich dann auch 180° gedreht montieren, dann ist die Flanschseite oben mit den Verschraubungen.
Türe kannst du auch von links auf rechtsAnschalg ändern.
 
Soll der Bewohner dann extra den Elektriker rufen, wenn ein Sicherungsautomat ausgelöst hat?
 
kommt auf den Bewohner an :)
so wie er schreibt ist das ja sein Haus. Er macht eine SPS rein, also kann er evtl. programmieren.
Wenn er es tut, kennt er sich wohl etwas in der E-Technik aus.
Macht es ein anderen, muss der eh kommen wenn die SPS einen Macken hat.

Außerdem wenn sauber mit Kanal installiert wird, ist der Schrank fingersicher verdrahtet.
Da darf auch ein untwerwiesener Laie dran und einen LSA einschalten.
Von daher finde ich das ist vertretbar. :wink:
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Kenne mich in der Tat mit SPS aus, habe beruflich damit zu tun und kann das auch selbst programmieren, im Problemfall auf Störungen zu reagieren ist kein Problem :)

Alles sauber mit Kabelkanäle ist ebenso Standard.

Und es ist mein Haus, da wohne auch nur ich und sonst keine "Fremden" :)
 
@Motox1982
Du müsstest Dich auch an di TAB halten. Die lässt solche Schränke in dem Umfeld eigentlich nicht zu.
 
@elektroblitzer,
ich wüsste gern die Stelle in der TAB, wo steht, dass solche Schränke "eigentlich nicht" zugelassen sind.
werner
 
@elektroblitzer,
ich wüsste gern die Stelle in der TAB, wo steht, dass solche Schränke "eigentlich nicht" zugelassen sind.
werner

(1) Für Stromkreisverteiler gelten DIN VDE 0603-1, DIN EN 60439-3 (VDE 0660-504) und
DIN 43871. Für Stromkreisverteiler in Wohngebäuden gilt außerdem DIN 18015-2.

Anzumerken ist noch das JEDER Verteiler nach VDE0660-600 (DIN EN 61439) geprüft und durch einen Befugten eines Unternehmes konform erklärt werden muss. Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG. Da wird der Eigenbau schon mit einigen Hürden beaufschlagt.
 
Was heißt das jetzt, kann/darf ich den Schaltschrank verbauen?

Ich meine ich werde in wohl verbauen müssen, wo soll ich sonst meine ganzen Komponenten unterbringen, habe ja ein wenig mehr als Standart FI und Leitungsschutz zum unterbringen.
 
Steuerschrank / E-Verteilung

Hallo,
ich frag mal hier in die Runde:
Ist ein Steuerschrank, in dem eine SPS, Klemmen usw. verbaut sind eine E-Verteilung im Sinne der TAB oder ein angeschlossener 'Verbraucher'?
werner
 
Habe gerade mit einem Elektrikerfachbetrieb telefoniert.

FI Schalter/Leitungsschutz müssen abgedeckt sein, somit ist der Schaltschrank so leider nicht zulässig.
 
Richtig oder Falsch?

Wenn der Verteiler ein Schloss hat (dazu zählt auch ein Doppelbartschloss) dann reicht der normlae Berührungsschutz aus meines Wissens.Deswegen musst du sie nicht sepperat abdecken. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

lg
 
Motox1982 schrieb:
FI Schalter/Leitungsschutz müssen abgedeckt sein, somit ist der Schaltschrank so leider nicht zulässig.

Was heißt denn "abgedeckt"?

Wenn ich Schütze, Relais usw. in einen Schaltschrank einbaue ist auch nichts abgedeckt!
Ich meine, der Schrank muss so verschlossen sein, dass er sich nicht ohne Werkzeug öffnen lässt, dann kann ich Geräte ohne Abdeckung verbauen.
Vielleicht weiß hier noch jemand Details, dann kann man diese Problematik noch weiter klären.
werner
 
werner_1 schrieb:
Motox1982 schrieb:
FI Schalter/Leitungsschutz müssen abgedeckt sein, somit ist der Schaltschrank so leider nicht zulässig.

Was heißt denn "abgedeckt"?

Wenn ich Schütze, Relais usw. in einen Schaltschrank einbaue ist auch nichts abgedeckt!
Ich meine, der Schrank muss so verschlossen sein, dass er sich nicht ohne Werkzeug öffnen lässt, dann kann ich Geräte ohne Abdeckung verbauen.
Vielleicht weiß hier noch jemand Details, dann kann man diese Problematik noch weiter klären.
werner

Hallo Werner, es dreht sich ja hier explizit um den Wohnungsbau. Da sind solche Schränke (geöffnet mit Schutzart IP 20) nicht zugelassen, hatte mit einem befreundeten Elektrikermeister schonmal das Selbe Thema im Gespräch. In Werkstätten, Industrie, usw. sieht das natürlich anders aus, aber auch nur wenn Werkzeug zum öffnen des Schrankes benötigt wird (z.B. Doppelbartschlüssel).

Ich persönlich hätte auch kein Problem in meinem Privathaus einen Standartschaltschrank mit IP 20 in geöffnetem Zustand zu verbauen, wenn ich den selbst nur öffnen würde, aber früher oder später wird das Haus mal verkauft, oder zwangsversteigert :wink: , dann sollte die ganze Anlage wenigstens leicht zurückgebaut werden können....
 
Also ich persönlich hätte auch kein Problem bei mir Daheim einen solchen Verteiler aufzuhängen!
Anbohren sollte bei diesen Verteilern eigentlcih auch kein Problem sein. Ich meine wenn man Betriebsmittel in die Tür setzt macht man ja auch nichts anderes.

Wir hatten vor kurzem, in meiner Firma, ein Projekt das deinem Haus sehr ähnlich war. Beckhoff SPS, Relais, usw.
Wir haben dazu Hager Standschränke (bezüglich Platz), und das passende Innenausbausystem genutzt.
Links haben wir Standart-Gerätefelder (mit Hutschienen und Abdeckungen) eingebaut, für LS-Schalter, FIs, und auch für die Relais.
Rechts haben wir Telekommunikationsfelder eingesetzt, und darauf die SPS, den Steuertrafo und die Potentialverteilung montiert.
Und oben über beiden "Seiten" Felder für Ab- und Zugangsklemmen.
Hat sehr gut funktioniert, und sah auch sehr gut aus.

Ich habe hier mal ein Link von Hager für dieses Innenausbausystem für Feldverteiler. Schaus dir mal an!

http://www.hager.de/produktkatalog-...ivers-up-hw-feldverteiler-innenausbau/220.htm

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel von oben in den Schaltschrank, erlaubt?
Zurück
Oben