Kabel von TV ohne Stecker verlegen

Diskutiere Kabel von TV ohne Stecker verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Schlauen, ich habe einen LCD-Fernseher an der Wand hängen und mich stören die Kabel ungemein. Jetzt ist mir mal ne Idee in den Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afdfch88

Guest
Hallo ihr Schlauen,
ich habe einen LCD-Fernseher an der Wand hängen und mich stören die Kabel ungemein.
Jetzt ist mir mal ne Idee in den Kopf geschossen, dass ich die Kabel in der Wand verlege. Soweit so gut, aber die Steckdose hängt auf Höhe vom Lichtschalter, also sieht es auch doof auds wenn der Stecker da wieder aus der wand rauskommt :s
Wäre es vielleicht auch möglich, dass man das Stromkabel vom Fernseher direkt mit der Steckdose in der Wand verbindet?

Das ist erstmal nur ne theoretische Frage, die Ausführung wird dann eine Fachkraft vornehmen ;)


LG Daniel
 
Wie schauts aus, wenn du in der Mitte vom Lcd einen Kabelkanal legst?

Wäre Platz für eine Steckdose hinter dem Lcd?
 
Wie viel Platz ist hinter dem TV ?

1) müsste man die Strippe in Rohr legen
2) müsste man sicherstellen das die Steckdose für Flexible Adern zugelassen ist oder eine Tiefe Schalterdose verbaut wurde um Klemmen zu setzen
3) Muss nen eli kommen wenn der TV defekt ist wenn am gerät auch nur fest Anschluss ist

Alternative:
Steckdose hinter TV und ultra flachen Stecker verwenden

Schnurauslassdose mit Zugentlastung, ne Klemme ist immerhin besser als das jemand die Steckdosen ausbauen muss

UP Kasten mit Sondersteckvorrichtung verwenden

es gibt div Alternativen, viele hab ich net mal aufgeführt

Mfg
 
das hört sich doch schonmal gut an :) Dankeschön :) Ja hinter dem TV ist noch platz ;)

Kann man die neue Steckdose denn direkt mit der anderen verbinden oder muss dafür extra n neues Kabel zu der Sicherung gelegt werden??
 
Theoretisch kann man von der Steckdose aus abgehen

- Absicherung muss passen , Leitungslänge, Spannungsfall usw

- Wenn kein FI vorhanden ist muss einer verbaut werden, zumindest für die neue Steckdose

- An der vorhandenen Steckdose muss die Möglichkeit bestehen noch eine weitere Leitung anklemmen zu können ( oder man muss zumindest Klemmen setzen können was eine tiefe Schalterdose od. vergleichbares voraus setzt )


Mfg
 
Gut dann ist der Abend ja gerettet und ich kann beruhigt schlafen und von nem kabelfreien Schlafzimmer träumen. Danke!
 
Yoyo schrieb:
Wie schauts aus, wenn du in der Mitte vom Lcd einen Kabelkanal legst?

Wäre Platz für eine Steckdose hinter dem Lcd?

Ich halte den kabelkanal für die einfachste und sinnvollste Lösung, bei Ärzten (mittlerweile haben die ja alle LCD-TV in den Praxen) sind auch Kanäle angeschraubt.
Kann mir bei einem TV nicht ganz vorstellen das hier ein Festanschluss erlaubt ist ich denke die Verbindung zum Netz muss "laienbedienbar bzw.entfernbar" sein.
Was wenn das Ding ausgetauscht repariert werden muss?
 
Hallo etwas zm lachen ist es schon wen man bei der Montage einer Steckdose für einen LCD Anschluß eines Fernsehers einen Fi verlangt,schließich sind Fernseher ohne Schuckostecker also nur 2 polig angeschlossen.Da ich schon lange mehr einen gekauft habe weis ich allerdings nicht ob nicht doch jetzt Schucko üblich ist .Mit dem Strom ist es wohl so wie mit der Atomenergie, beide werden immer gefährlicher.
Was laienbedienbar angheht ,da ist so manches auf dem Markt was kaum laienbedienbar bezeichnen kann.Wen ich etwa an denn euen ACER+ Windows 7 denke was ich da Probleme habe diesen wieder für mich brauchbar einzurichten, nun ja man wird ja nicht jünger, schließlich habe ich schon fast das Männer- Durchschnittslebensalter erreicht.
mfg sepp
 
Du scheinst aber nicht mehr am Laufenden zu sein?

Die meisten Flachbildschirme haben neuerdings durch die Metall-Rückwand auch einen Kaltgeräte-Anschluss!
 
Dir ist aber schon klar, dass das ein zusätzlicher FEHLERschutz ist und eine durchbrochene Isolierung ein potentieller FEHLER ist, ja?
 
schick josef schrieb:
Hallo etwas zm lachen ist es schon wen man bei der Montage einer Steckdose für einen ..

lach solange du willst
1) gibts ne Vorschrift
2) kannst du kaum sicher stellen das da nur der TV dran bleibt der evtl. gerade beim Kunden steht

Und nur weil nen SKII Gerät angeschlossen wird muss man net über den FI Diskutieren wollen..
 
kurtisane schrieb:
Du scheinst aber nicht mehr am Laufenden zu sein?

Die meisten Flachbildschirme haben neuerdings durch die Metall-Rückwand auch einen Kaltgeräte-Anschluss!
Hallo der "Flachmann" meiner Tochter hat keinen Schukostecker. Wen das Vorschrift wäre dann müsste auch dieser einen Schucko haben.
mfg sepp
 
Wie "klein" ist denn der, die "Grossen" welche man an die Wand hängen kann, haben wegen der Stabilität eine Metallrückwand u. dadurch wahrscheinlich dann einen Kaltgeräteanschluss mit "Erdung".

Aber das ist vielleicht vom Hersteller abhängig, meine 3 verschiedenen, wovon einer an der Wand hängt haben alle solche Netzkabel.

Prost wenn Du schon von "Flachmann" schreibst!
 
Wurscht was da irgendwann mal angesteckt wird. Eine neu installierte Schukosteckdose schreit nach einem FI.
Aus Amen und Basta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel von TV ohne Stecker verlegen

Neueste Themen

Zurück
Oben