Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE

Diskutiere Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ... bei mir aus der Decke kommt ein absolutes "Kabelwirrwarr", wo auf jegliche Normierung der Kabelfarben verzichtet wurde. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddin

Beiträge
6
Hallo,

... bei mir aus der Decke kommt ein absolutes "Kabelwirrwarr", wo auf jegliche Normierung der Kabelfarben verzichtet wurde. Nun meine Frage an den versierten Elektriker: wie unterscheide ich den Nullleiter vom Schutzleiter? Wie messe ich das?
Die Phase zu erkennen ist klar wie es geht...

Danke für die Hilfe!!!
 
Nullleiter gibt es nach dem heutigen stand der technik nicht mehr, wann wurde die installation in deinem eigenheim vorgenommen? Der neutralleiter ist blau und der schutz leiter Gelb-grün!
 
Nulleiter und Neutralleiter ist doch das Gleiche...oder.... also nur andere Begriffe??

Na zumindest will ich nur gerne wissen, wie man Messtechnisch herausfindet was N (also Neutralleiter) und was PE (Schutzleiter) ist... unabhängig von der Farbe der Kabel...
 
Nullleiter und Neutralleiter ist nicht das gleiche!

Null-Neutralleiter

Um das herauszufinden benötigst du ein spiezelles messgerät mit dem die E-check messungen durchgeführt werden können! Mit dem multimeter ist da nix los!

mfg schorre
 
ok... denke dann meine ich Neutralleiter... also N!!

Also wie ermittelt man N und PE??
 
Nulleiter und Neutralleiter ist doch das Gleiche...oder.... also nur andere Begriffe??

Na zumindest will ich nur gerne wissen, wie man Messtechnisch herausfindet was N (also Neutralleiter) und was PE (Schutzleiter) ist... unabhängig von der Farbe der Kabel...
 
Ist ein FI Vorgeschaltet, eine Last anschliessen. Der fließende Strom muss natürlich größer sein, als der Nennfehlerstrom des FIs. Geeignet dafür wäre z.B. ein solcher Duspol: http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543
Fliegt dabei der FI, wars der PE, fliegt er nicht, der N.

Ist kein FI vorhanden, wird das schwieriger, und rein Meßtechnisch meiner Meinung nach nicht machbar. Da würde es dann heissen, Adern in der Verteilung abklemmen und durchklingeln...

Achtung, das sollte aber wirklich nur jemand mit Ahnung machen. Durch unüberlegtes Abklemmen von N, PE oder gar PEN kann es, je nach Art der Installation, zu mehr oder weniger gefährlichen Zuständen und damit verbunden zu Sach- oder gar Personenschäden kommen!
 
@ oemer: Ist es nicht möglich wenn du keinen Fi hast über die schleifen messung heraus zufinden ob PE oder N??
 
Zumindest beim TN-S oder TN-CS Netz dürfte das schwierig sein. Du hast ja da die gleichen Strecken und Querschnitte, und von daher auch ähnliche Widerstandswerte...
 
ok... was würde passieren wenn ich eine lampe an die phase und PE (anstatt N)anschliessen würde??
 
Haste eigentlich nen Fi-schutzschalter oder nicht?
 
Hast du einen FI, wird der auslösen. Hast du keinen, wird sie am PE wie auch am N normal leuchten.

Was nicht heisst, das egal ist, woran du sie anschließt. Auf dem PE darf kein Strom fließen. Das kann im Fehlerfall ziemlich gefährlich werden... wenn du Computer hast, ist das sogar ohne Fehler schädlich, da dann Teilströme über den Schirm deiner Datenleitungen fließen können.
 
Mit FI fliegt dieser raus.
Ohne FI hängts von der Netzform ab.
 
Also bei einer solchen Anlage, würde ich nicht einfach mal was an den PE anlegen.
Wenn deine Anlage an anderen Stellen auch so aussieht, ist der PE vielleicht nicht überall durchgeklemmt.
Dann würdest du vielleicht an anderer Stelle, einem Gerät mit PE-Anschluß das Gehäuse unter Spannung setzen! :shock:

Da dann doch lieber ausklemmen und durchklingeln.
Aber da wäre doch der Fachmann gefragt.
Wir wollen ja, das du morgen auch noch Fragen stellen kannst.

MFG
JJ
 
Wenn Du vorgehst, wie bei der Iso-Messung:
1. 5 Sicherheitsregeln
2. N von PE am PEN-Verbindungspunkt trennen
3. alle aktiven Leiter gegen PE messen
4. die Adern, die jetzt noch Erdpotential führen müssten dann PE sein. (Niederohmmessung)
ist das doch kein Problem. Die musst Du doch sowiso machen. Also, wo ist das Problem?
Oder traust Du Dich an Sachen ran, von denen Du keine Ahnung hast, dann ruf lieber einen Fachmann.
 
...pen-verbindungspunkt??
...was ist dann ein erdpotential??
 
Maddin schrieb:
...pen-verbindungspunkt??

Gemeint ist die Stelle, an der der PEN (Nullleiter) in einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden. Logischerweise gibt es eine solche PEN-Aufteilung nur in einem TN-C-Netz. Hast du ein TT-Netz, wirst du die vergeblich suchen. dann kannst du aber immer noch den N in der Verteilung abklemmen, zweckmäßigerweise am FI.

...was ist dann ein erdpotential??

Na das Potenzial, welches der PE hat. Auf dem N liegt aber annähern gleiches Potenzial, daher läßt er sich ja nicht so einfach vom PE unterscheiden. Klemmst du den N ab, dann ist nur noch auf dem PE Erdpotenzial. Dieses Potenzial rührt einfach daher, dass der Sternpunkt des Transformators bewußt auf Erdpotenzial gelegt wird, je nach Netzform also N oder PEN.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE
Zurück
Oben