Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE

Diskutiere Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ... bei mir aus der Decke kommt ein absolutes "Kabelwirrwarr", wo auf jegliche Normierung der Kabelfarben verzichtet wurde. Nun meine...

1. Maddin

Maddin

Hallo,

... bei mir aus der Decke kommt ein absolutes "Kabelwirrwarr", wo auf jegliche Normierung der Kabelfarben verzichtet wurde. Nun meine Frage an den versierten Elektriker: wie unterscheide ich den Nullleiter vom Schutzleiter? Wie messe ich das?
    Die Phase zu erkennen ist klar wie es geht...

Danke für die Hilfe!!!

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 17.01.2006
    schorre82

schorre82

Nullleiter gibt es nach dem heutigen stand der technik nicht mehr, wann wurde die installation in deinem eigenheim vorgenommen? Der neutralleiter ist blau und der schutz leiter Gelb-grün!

4. Maddin

Maddin

Nulleiter und Neutralleiter ist doch das Gleiche...oder.... also nur andere Begriffe??

Na zumindest will ich nur gerne wissen, wie man Messtechnisch herausfindet was N (also Neutralleiter) und was PE (Schutzleiter) ist... unabhängig von der Farbe der Kabel...

5. #4 schorre82, 17.01.2006
    schorre82

schorre82

Nullleiter und Neutralleiter ist nicht das gleiche!

Null-Neutralleiter

Um das herauszufinden benötigst du ein spiezelles messgerät mit dem die E-check messungen durchgeführt werden können! Mit dem multimeter ist da nix los!

mfg schorre

6. Maddin

Maddin

ok... denke dann meine ich Neutralleiter... also N!!

Also wie ermittelt man N und PE??

7. Maddin

Maddin

Nulleiter und Neutralleiter ist doch das Gleiche...oder.... also nur andere Begriffe??

Na zumindest will ich nur gerne wissen, wie man Messtechnisch herausfindet was N (also Neutralleiter) und was PE (Schutzleiter) ist... unabhängig von der Farbe der Kabel...

8. OEmer

OEmer

Ist ein FI Vorgeschaltet, eine Last anschliessen. Der fließende Strom muss natürlich größer sein, als der Nennfehlerstrom des FIs. Geeignet dafür wäre z.B. ein solcher Duspol: http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543
    Fliegt dabei der FI, wars der PE, fliegt er nicht, der N.

Ist kein FI vorhanden, wird das schwieriger, und rein Meßtechnisch meiner Meinung nach nicht machbar. Da würde es dann heissen, Adern in der Verteilung abklemmen und durchklingeln...

Achtung, das sollte aber wirklich nur jemand mit Ahnung machen. Durch unüberlegtes Abklemmen von N, PE oder gar PEN kann es, je nach Art der Installation, zu mehr oder weniger gefährlichen Zuständen und damit verbunden zu Sach- oder gar Personenschäden kommen!

9. #8 schorre82, 17.01.2006
    schorre82

schorre82

@ oemer: Ist es nicht möglich wenn du keinen Fi hast über die schleifen messung heraus zufinden ob PE oder N??

10. OEmer

OEmer

Zumindest beim TN-S oder TN-CS Netz dürfte das schwierig sein. Du hast ja da die gleichen Strecken und Querschnitte, und von daher auch ähnliche Widerstandswerte...

11. Maddin

Maddin

ok... was würde passieren wenn ich eine lampe an die phase und PE (anstatt N)anschliessen würde??

12. #11 schorre82, 17.01.2006
    schorre82

schorre82

Haste eigentlich nen Fi-schutzschalter oder nicht?

13. OEmer

OEmer

Hast du einen FI, wird der auslösen. Hast du keinen, wird sie am PE wie auch am N normal leuchten.

Was nicht heisst, das egal ist, woran du sie anschließt. Auf dem PE darf kein Strom fließen. Das kann im Fehlerfall ziemlich gefährlich werden... wenn du Computer hast, ist das sogar ohne Fehler schädlich, da dann Teilströme über den Schirm deiner Datenleitungen fließen können.

14. alain

alain

Mit FI fliegt dieser raus.
    Ohne FI hängts von der Netzform ab.

15. JJ

JJ

Also bei einer solchen Anlage, würde ich nicht einfach mal was an den PE anlegen.
    Wenn deine Anlage an anderen Stellen auch so aussieht, ist der PE vielleicht nicht überall durchgeklemmt.
    Dann würdest du vielleicht an anderer Stelle, einem Gerät mit PE-Anschluß das Gehäuse unter Spannung setzen! :shock:

Da dann doch lieber ausklemmen und durchklingeln.
    Aber da wäre doch der Fachmann gefragt.
    Wir wollen ja, das du morgen auch noch Fragen stellen kannst.

MFG
    JJ

16. #15 Hektik-Elektrik, 17.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Wenn Du vorgehst, wie bei der Iso-Messung:
    1. 5 Sicherheitsregeln
    2. N von PE am PEN-Verbindungspunkt trennen
    3. alle aktiven Leiter gegen PE messen
    4. die Adern, die jetzt noch Erdpotential führen müssten dann PE sein. (Niederohmmessung)
    ist das doch kein Problem. Die musst Du doch sowiso machen. Also, wo ist das Problem?
    Oder traust Du Dich an Sachen ran, von denen Du keine Ahnung hast, dann ruf lieber einen Fachmann.

17. Maddin

Maddin

...pen-verbindungspunkt??
    ...was ist dann ein erdpotential??

18. #17 Hemapri, 17.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Gemeint ist die Stelle, an der der PEN (Nullleiter) in einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden. Logischerweise gibt es eine solche PEN-Aufteilung nur in einem TN-C-Netz. Hast du ein TT-Netz, wirst du die vergeblich suchen. dann kannst du aber immer noch den N in der Verteilung abklemmen, zweckmäßigerweise am FI.

Na das Potenzial, welches der PE hat. Auf dem N liegt aber annähern gleiches Potenzial, daher läßt er sich ja nicht so einfach vom PE unterscheiden. Klemmst du den N ab, dann ist nur noch auf dem PE Erdpotenzial. Dieses Potenzial rührt einfach daher, dass der Sternpunkt des Transformators bewußt auf Erdpotenzial gelegt wird, je nach Netzform also N oder PEN.

MfG

Thema:

Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE

Die Seite wird geladen...

Kabel wirr warr aus der Decke, wie unterscheide ich N und PE - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden