Kabel zu "Bauwagen

Diskutiere Kabel zu "Bauwagen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo leuteich habe mir an meine Hauswand eine CEE 32A IP67 Steckdose installiert diesehabe ich mit 32A D02 und RCD 300mA Selektiv abgesichert....

  1. #1 kabel99, 26.10.2021
    kabel99

    kabel99

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leuteich habe mir an meine Hauswand eine CEE 32A IP67 Steckdose installiert diesehabe ich mit 32A D02 und RCD 300mA Selektiv abgesichert.

    Ich habe mir vor langer Zeit einen großen Bauwagen gekauft der Total herunter gekommen war. In langer Arbeit habe ich diesen nun Restauriert. Dieser steht zum Großteil bei mir im Hof jedoch leihe ich ihn ab und zu auch an freunde aus.

    Nun ist meine Frage was für eine Art von Kabel soll ich für den Anschluss bei mir zu Hause nehmen ? Welches ist am Resistentesten gegen UV Strahlung ?
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    496
    Für 32 A CEE sind RCD 30 mA nicht selektiv nach Norm, einzubauen.
    Falls der RCD bleiben soll, muss die Steckdose in einen Festanschluss geändert werden.

    H07RN-F für den Steckbaren Teil
     
    Octavian1977 und kabel99 gefällt das.
  3. #3 creativex, 26.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    761
    Ganz normale Gummileitung
     
    kabel99 gefällt das.
  4. #4 kabel99, 26.10.2021
    kabel99

    kabel99

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt ist bestellt.


    Inpraktikabel da der Wagen ab und zu Weggkommt.

    Sowohl RCd als auch Stecker bleiben dann entspricht es eben nicht der Norm deshalb werde ich trotzdem Nachts gut schlafen
     
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    333
    Ob die 32 A selektiv sind ist auch zu klären.

    Lutz
     
  6. #6 creativex, 26.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    761
    Kommz drauf an selektiv zu was

    Zu den wahrscheinlich max 16 A im Bauwagen sicher zur Zähler vor / nachsicherung vielleicht ja / nein
     
  7. #7 kabel99, 26.10.2021
    kabel99

    kabel99

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sollte passen.

    Vor dem Zähler 63A NH -> 32A D02 für die CEE32A

    Im Bauwagen 3 Fi/LS 16A Ein FI/LS 10A und ein 25A RCD + 3*1*16 für den Herd

    Also passt mir das soweit von der Selektivität

    Bin echt erstaunt wie schnell hierAntworten kommen
     
  8. #8 Octavian1977, 26.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Es entspricht nicht der Norm und schützt nicht und das ist durchaus ein triftiger Grund das zu ändern.

    Die Norm verlangt nicht ohne Grund den 30mA FI.
    Gerade mit der nicht fest verlegten Leitung besteht die Gefahr von Schäden an dieser und damit die Gefahr des elektrischen Schlages für Personen die unbeabsichtigt daran kommen.
     
  9. #9 kabel99, 26.10.2021
    kabel99

    kabel99

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mit meiner Lösung leben und finde sie gut.

    Naja bin dann auch wieder weg vielen dank für die hilfe.

    PS. nach norm müssen Steckdosen bis 32A mit einem RCd abgesichert werden. Ggf wäre dann eine CEE 63A mit 35A abgesichert von der RCD Pflicht ausgenommen. Also tolle Norm. Im bauwagen sind alle Stromkreise RCD geschützt mehr Brauche ich nicht,
     
  10. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    496
    Wenn du mit deinem Bauwagen unterwegs bist und jemand anderes deine 32A CEE verwendet ist auch der Personenschutz nicht mehr vor Ort
     
  11. #11 Octavian1977, 26.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Es ist nicht der Sinn der Norm diese mit spitzfindigkeiten zu umgehen, sondern einen Schutz für Personen und Sachen zu erzeugen.
    Solche Ideen mit einfach Steckdosen mit mehr Leistung zu verbauen ist einfach Hirnlos.

    Ich persönlich würde zudem auch eine 63A Dose mit FI 30mA ausrüsten.

    Wer solche Ideen umsetzt hat weder den Sinn einer Norm noch die Gefahren des elektrischen Stromes auch nur im Ansatz begriffen.
     
  12. #12 Axel Schweiß, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    H07-RN-F ist nicht UV beständig.

    H07-ZZ-F wäre dies. Wenn die leitung also dauerhaft liegt würde ich diese wählen
     
  13. #14 Axel Schweiß, 26.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Ja ok. Manchmal ist man blind. Das gleiche Datenblatt hab ich auch, und hab es übersehen. Mea Culpa
     
  14. #15 eFuchsi, 27.10.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    2.321
    Schön, dass Du damit leben kannst. Es entspricht allerdings nicht der VDE. Diese schreibt nun mal mittlerweile auch für 32A CEE Steckdosen zwingend einen 30mA RCD vor.
    Damit ist Dein 300mA selektiver RCD nicht normgerecht. Dass Du damit leben kannst, ist Deine Sache. Hier wirst Du aber keinen Sanktus dafür bekommen.
     
  15. #16 creativex, 27.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    761
    Ich denke mal TE ist weg
     
    patois gefällt das.
Thema:

Kabel zu "Bauwagen

Die Seite wird geladen...

Kabel zu "Bauwagen - Ähnliche Themen

  1. Rollladen und Steckdose über ein Kabel

    Rollladen und Steckdose über ein Kabel: Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür...
  2. Ring Video Doorbell 2 verkabeln

    Ring Video Doorbell 2 verkabeln: Hallo Leute! Ich habe mir die Ring Video Doorbell 2 bestellt eigentlich mit dem Gedanken diese per Akku und mit einem Chime zu betreiben. Nun ist...
  3. Ring Video Doorbell Wired an Verkabelung von Siedle System

    Ring Video Doorbell Wired an Verkabelung von Siedle System: Hallo, wir haben aktuell eine Siedle Türklingelanlage mit folgendem Aufbau: - Hauptklingel: Siedle Vario 511 - Außenlicht per Schalter im Flur...
  4. Concab 14 X 1,5 mm² Lastkabel als Ersatz von NYM/NYY

    Concab 14 X 1,5 mm² Lastkabel als Ersatz von NYM/NYY: Moin, Kann man das Concak Lastkabel als preiswerten Ersatz von NYM nehmen? LG Pflusch
  5. 4 adriges Kabel, blaue Ader fehlt

    4 adriges Kabel, blaue Ader fehlt: Hallo, ich möche im Keller zum Gerfrierschrank nicht mehr das Verlängerungskabel quer durch den Raum liegen haben. Ist ja auch eine Stolperfalle....