Kabel zum Äbhängen einer Leuchstofflampe

Diskutiere Kabel zum Äbhängen einer Leuchstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe vor eine Rasterleuchte mit 2x36W abzuhängen. Es ist ein EVG eingebaut. Da ich mir ein Transparentes Kabel 3 Adrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanshipp

Beiträge
43
Hallo zusammen.

Ich habe vor eine Rasterleuchte mit 2x36W abzuhängen.
Es ist ein EVG eingebaut.

Da ich mir ein Transparentes Kabel 3 Adrig mit PE berogen möchte, wäre meine Frage ob auch ein 0,75 oder gar 0,5mm² Kabel ausreichen würde, wegen der Optik, da ich dies an dem Stahlseil zu äbhängen entlang führen werde.

Danke für die Tipps.
 
Wie lang soll die Leitung sein?

Anschlußkabel für Leuchten dürfen im Querschnitt maximal auf 0,75mm² verringert werden.
Bedingung ist natürlich immer die Einhaltung des Minimalen Kurzschlußstromes.

Ich würde als Querschnitt mindestens 1,5mm² verwenden, 0,75mm² nur im Notfall bis 0,5m Länge.

Siehe hierzu auch DIN VDE 0100-520; 0100-559
Ich hoffe Du bist ansonsten in der Lage die Leuchte fachgerecht an zu schließen? Als Elektrofachkraft solltest Du ja wissen wie es geht, als Laie die Finger davon lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie lang soll die Leitung sein?

Anschlußkabel für Leuchten dürfen im Querschnitt maximal auf 0,75mm² verringert werden.
Bedingung ist natürlich immer die Einhaltung des Minimalen Kurzschlußstromes.

Ich würde als Querschnitt mindestens 1,5mm² verwenden, 0,75mm² nur im Notfall bis 0,5m Länge.

Siehe hierzu auch DIN VDE 0100-520; 0100-559
Ich hoffe Du bist ansonsten in der Lage die Leuchte fachgerecht an zu schließen? Als Elektrofachkraft solltest Du ja wissen wie es geht, als Laie die Finger davon lassen.

Hallo ich selber nicht, aber ich habe einen Bekannten der ist gelernter Elektriker und der würde dass dann anschließen, das war jetzt eine spontane Idee, deshalb hier die Anfrage.
Die Kabellänge wäre so ca.1M es geht nur darum eine Dachschräge auszugleichen, die Lampe ist bisher schräg angebacht, sieht einfach doof aus und die Ausleuchtung für einen Arbeitsplatz leidet natürlich auch darunter.


Dann werde ich nach Rücksprache sowas in der Art bestellen.

http://www.voelkner.de/products/144240/ ... 3x1-5.html

Danke erstmals für die Informationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel zum Äbhängen einer Leuchstofflampe
Zurück
Oben