Kabel zwischen APL und 1. TAE

Diskutiere Kabel zwischen APL und 1. TAE im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde :) Im Rahmen einer Kernsanierung in meinem Haus soll auch die 1. TAE-Dose versetzt werden. Dafür wird ein neues Kabel verlegt...
C

Coffeeholik

Beiträge
5
Hallo in die Runde :)

Im Rahmen einer Kernsanierung in meinem Haus soll auch die 1. TAE-Dose versetzt werden.
Dafür wird ein neues Kabel verlegt.
Die ganzen Verlegearbeiten, Vorbereitungen usw. möchte ich selbst durchführen. Das finale auflegen im APL und eventuell in der TAE werde ich selbstverständlich dem Telekom-Techniker überlassen.

Nun zur Frage:
ich habe noch Fernmeldekabel "A-2YF-L-2Y 2x2x0,8" und Cat7 Installationskabel für den Außenbereich rumliegen (ich würde die Kabel gerne verlinken, geht allerdings noch nicht)
Welches Kabel sollte ich bevorzugen?
oder Fernmelde-Installationskabel J-02YS(St)H kaufen ? allerdings würde ich mir das Geld auch gerne sparen, da ich ja noch die zwei bereits genannten Kabel liegen habe.

Fernmeldekabel:
A-2YF-L-2Y 2x2x0,8


Cat7 Netzwerkkabel:
Draka 60011277-PE-T1000 UC900 SS23 PE Kat.7 schwarz 4P S/FTP


By the way: Telekom VDSL 100mbit Anschluss

Beste Grüße
Coffeeholik
 
Ich habe mal ein Foto angehängt.


Im APL kommt ein mehradriges Fernmeldekabel an. Genaue Typbezeichnung kann ich leider nicht nennen.

linke Seite -> ankommendes Fernmeldekabel
rechte Seite -> alte Leitung welche erneuert werden soll (vermutlich Typ J-Y(ST)Y ?)

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20220812_122715455.jpg
    PXL_20220812_122715455.jpg
    371 KB · Aufrufe: 22
Ok, ich meine am Kabel etwas wie " A-02YSFIL12Y 6x2x0,5 " entziffern zu können
 

Anhänge

  • PXL_20221122_191032106.jpg
    PXL_20221122_191032106.jpg
    883 KB · Aufrufe: 11
Ich würde ein Rohr legen. Kupfer wird vermutlich in den nächsten Jahren überall gegen Glasfaser getauscht und da macht es eigentlich keinen Sinn, das nicht gleich bis zum Router zu verlegen. Also entweder Leitung in Rohr auswechselbar oder ein Rohr parallel daneben.
Für jetzt ist die Leitung am Besten, die die gleiche Verseilung wie das ankommende Kabel hat. also vermutlich Sternvierer
 
Wenn Du es beherrscht, den Schirm aufzulegen, dann nimm das
Fernmeldekabel: A-2YF-L-2Y 2x2x0,8

Leprechaun
 
Thema: Kabel zwischen APL und 1. TAE
Zurück
Oben