Kabel

Diskutiere Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe schon seit Jahren keine Elektrik mehr im Außenbereich gemacht. Nun soll ich die Beleuchtung einer Hofdurchfahrt machen, bin mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek

Beiträge
91
Ich habe schon seit Jahren keine Elektrik mehr im Außenbereich gemacht. Nun soll ich die Beleuchtung einer Hofdurchfahrt machen, bin mir aber nicht mehr sicher, welches Kabel ich verwenden muß und wie es verlegt sein muß.

Ich hätte eigentlich NYM gewählt und mit Nagelschellen befestigt. Immer häufiger sehe ich aber NYM im Leerrohr, das an der Außenwand mit Schellen befestigt ist, oder NYY oder sogar H07. Streng genommen darf NYM ja nicht bei direkter Sonneneinstrahlung außen auf Putz verlegt werden und genau darum handelt es sich, nämlich um die Südseite. Leerrohre will ich auch vermeiden, um das Kabel möglichst unauffällig verlegen zu können.

Welches Kabel und Verlegeart muß ich mindestens nehmen? Welches Kabel darf ich nehmen?

Grüße,
Elek
 
Welches Kabel und Verlegeart muß ich mindestens nehmen

Hallo,

nach meiner Meinung kommt NYY in Frage , dann spielt es keine Rolle ob auf Putz , Rohr , Schellen usw.

Wenn du NYM verwenden willst ,sollte wirklich UV stabiles Rohr die Leitung komplett bedecken..
 
In Frage kommende Leitungen (die gängigsten sind genannt, prinzipiell gibts noch ein paar mehr):
Erdkabel PVC:
NYY: Standard-Erdkabel

NYCY: Wie NYY, aber PE als konzentrischer Schirmleiter ausgeführt, besserer Schutz und mehr Stabilität, zusätzliche Schirmwirkung.

NYCWY: Wie NYCY, aber mit Ceander-Schirmleiter (Wellenschirmleiter). Für deine Anwendung keine Vorteile gegenüber NYCY.

Erdkabel VPE (Halogenfrei):
N2XH: Standard, wie NYY nur aus VPE
N2XCH: Wie NYCY, nur aus VPE

Flexible Leitung feindrähtig:

H05RN-F (300/500V) / H07RN-F (450/750V): Prinzipiell geeignet, aber wegen niedriger Temperatur-Obergrenze (60°C) nicht empfehlenswert.

SIHF (300/500V): Ohne Schutz (z.B. durchsichtiger Schrumpfschlauch) aufgrund der verletzlichen Isolation nicht zu verwenden, bezüglich Temperaturgrenze (180/250°C), der verzinnten Drähte (super Korrosionsschutz) und des sehr guten UV-Schutzes aber ansonsten gut geeignet. Insbesondere für Lampen, die sehr heiß werden, eine sehr gute Alternative!

SIF-CU-SI: Spezialleitung ähnlich SIHF, aber mit PE als dichter Schirmleiter aus verzinntem Kupfer: Für EMV-problematische Installationen und wenn Trennungsabstände zu anderen Leitungen (z.B. empfindliche Sensorleitungen) nicht ganz eingehalten werden können und an der Leitunbg z.B. kapazitive Lasten wie Leuchtstoffröhren betrieben werden. Auch hier ist ein Isolationsschutz erforderlich.

H05BQ-F (300/500V) / H07BQ-F (450/750V): PUR-Leitung mit sehr guten Eigenschaften hinsichtlich UV-Stabilität, thermischer Belastung (max 80°C/90°C), starkem Frost (je nach Leitung zwischen -50°C und -30°C), mechanischer Belastung (weit besser als H05RN-F/H07RN-F) und Witterungsbeständigkeit!

Spezialleitung Lapp Ölflex 540P:
Dies ist eine spezielle Variante eines H05BQ-F (bis 1,0mm²) bzw. H07BQ-F (ab 1,5mm²) mit extrabeständigem Mantel gegenüber Ölen, zersetzenden Mikroben, Hydrolyse, Druckwasser und Witterungseinflüssen sowie UV-belastung. Ich weiß jetzt nicht, ob H07BQ-F standardmäßig verzinnte Adern hat, dieses hatr jedenfalls eine Aderverzinnung. Der Mantel ist standardmäßig in mattem, aber sehr hellen Neon-Gelb (gibts auf Wunsch auch mit schwarzem, ab einer bestimmten Abnahmemenge). Rein optiosch wirkt sie durch die matte Mantelfärbung in Signalgelb schon hochwertiger als die orange-glänzende standard-PUR-Leitung. Aber nicht nur optisch sondern auch technisch bietet sie gegenüber der Standardversion viele Vorteile, z.B. den vollen Temperaturbereich von -50°C - 90°C.
Sollte flexible Leitung erwünscht sein, braucht man keine Leitung oberhalb 90°C und keinen Schirm (obwohl, man kann einen Schirm manuell drüberziehen und mit Schrumpfschlauch verschließen), ist diese Leitung das Mittel der Wahl. Sie ist zwar nicht gerade billig, aber für ein kleines Stückchen ist der preis egal und diese Leitung ist deutlich langlebiger als die Standardvariante!

MfG; Fenta
 
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Nun fühle ich mich wieder voll im Bilde. Dann werde ich mal meine alten Knochen auf die hohe Leiter zwingen :wink:
 
Habe mal 5x10qmm NYY-J im leerrohr ca 3 m hoch am
Gebäude befestigt, jetzt kommt irgendwann eine NYY-J
in die Erde die die an der Wand ersetzt.
Also so schnell möchte ich diesen Querschnitt nicht
wieder an die Wand bringen ziemlich störrisch das
Zeug... :(
 
Was möchtest Du uns damit denn in Bezug auf die gestellte(n) Frage(n) sagen..?
 
Zum Glück sind es in meinem Fall nur 3x1.5, aber auch das ist über 25 Meter schon nervig genug zu nageln.
 
Viel Spaß macht es auch, ein 5x35mm² RM in einen normalen Zählerschrank ins Nachzählerfeld zu quetschen. Oder: 50mm² RM PE-Leitung bei einem Abstand des Installationsgerätes zur Wand von etwa 3,5cm. oder 4x jeweils 300mm³ RM biegen und anklemmen. So faszinierend die großen Querschnitte sind, so nervig ist die Verarbeitung...

MfG; Fenta
 
Moin!

Ich habe mit ein paar Leuten mal in einem Kriechkeller 400m Leitung mit einem sehr großen Querschnitt verlegt! Die Strecke führte um viele Mauern und Ecken herum und die Arbeit war sehr, sehr anstrengend :(
Irgendwann kam einer auf die Idee, seine Mofa von zuhause mitzubringen und damit die Leitung zu ziehen!!! Nachmittags war das Getriebe dann gar :twisted:


Gruß Teddy

.
 
hallo!
was genau ist ein Kriechkeller?

bzw. ein Kriechkeller in dem man mit dem Mofa fahren kann!?
 
was genau ist ein Kriechkeller?
bzw. ein Kriechkeller in dem man mit dem Mofa fahren kann!?

Ich denke , ein Kriechkeller ist eben ein Kabelschacht in dem man nicht aufrecht gehen kann . Jemand kriecht durch , nimmt ein Ziehseil oder einen Ziehstrumpf mit und am anderen Ende wir das " Mofa" angehängt....

Mit Hilfe dieser "mechanisierten Zieheinrichtung" wird dann das eigentliche Kabel gezogen.

Geht natürlich auch mit einem Stapler oder Radlader...aber da gibt es eben auch schnell mal Beschädigungen wenn das Kabel irgendwo "hängt"
 
matthias schrieb:
hallo!
was genau ist ein Kriechkeller?

bzw. ein Kriechkeller in dem man mit dem Mofa fahren kann!?

Moin matthias!

Ja genau, wie edi schon beschrieben hat:

Ein Keller, in dem man nur gebückt laufen kann! Was die Arbeit zusätzlich sehr erschwert hat :(
Das Mofa passte aber problemlos rein :)
Da es sich um einen sehr, sehr großen Keller gehandelt hat (mit vielen Ausgängen), ging es auch mit Auspuffgasen . . .


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel
Zurück
Oben