Kabelabmanteln zur Kupfergewinnung

Diskutiere Kabelabmanteln zur Kupfergewinnung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer hat einen Tip für mich, welches Gerät am sinnvollsten wäre um einadrige Kupferleitungen (von 16mm² bis 70 mm²) abzumanteln. Kabel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ernst33

Guest
Hallo wer hat einen Tip für mich, welches Gerät am sinnvollsten wäre um einadrige Kupferleitungen (von 16mm² bis 70 mm²) abzumanteln. Kabel ist auf Trommeln - Längen 100m bis 500m.
Hab bis jetzt nur Abisoliermaschienen gefunden die nur geringen Längen axial abmanteln können.
Vieleicht gibt es auch manuelle Geräte wo mann das Kabel einlegt und mittels einer Kurbel schlitzt?
Danke.
 
Hallo,
dazu fällt mir noch die Variante Lagerfeuer ein :twisted: , aber das ist heute wohl nicht mehr erlaubt, oder? :oops: :oops: :oops:

Gruß Fachmann
 
Die Variante Lehrling ist auch nicht schlecht!
In meiner Lehrzeit war das so.
Benötigt keine unnützen Ivestitionen, und entspricht eigentlich eher der Handwerkermentalität. :wink:
 
woher kommen denn die kabellängen her, scheint mir nicht ganz koscher zu sein....
 
Kupfer

Was bekommt man zurzeit für kilo Kupfer???
hatte letztes jar über 100 kilo gehabt hab da 2,90 bekommen aber wird bestimmt gestiegen sein oder???
 
Powerlusche schrieb:
woher kommen denn die kabellängen her, scheint mir nicht ganz koscher zu sein....
:lol: ich wollts grad schreiben...noch auf Trommeln... :roll:
 
Kupfer

ralfm schrieb:
Powerlusche schrieb:
woher kommen denn die kabellängen her, scheint mir nicht ganz koscher zu sein....
:lol: ich wollts grad schreiben...noch auf Trommeln... :roll:

In Ulm würden neulich kabeltromme von den stadtwerke geklaut von ukarischen Räubern die in österrecih geschnapp würden.
Also kostet da küpfer zureit was
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man aus "resten" Kupfer gewinnen will, das habe ich von Kollegen auch schon gehört, aber 500 Meter auf Trommel, wer verwendet das nicht als Leitung sondern als Kupfer??? Da ist es billiger ne Trommel Kupferdraht zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelabmanteln zur Kupfergewinnung
Zurück
Oben