Kabelabroller für Kabelringe

Diskutiere Kabelabroller für Kabelringe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Kabelringe abzuspulen. Die Abroller von Lübbering, Würth, Cimco und Co. sind mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Beiträge
53
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Kabelringe abzuspulen. Die Abroller von Lübbering, Würth, Cimco und Co. sind mir bekannt, aber schlichtweg zu teuer, für das was sie bieten und für die Häufigkeit ihres Einsatzes bei mir.

Daher mal die Frage in die Runde: Wie spult ihr Ringware (NYM, Cat, Sat) ab? Gibt es andere günstigere Alternativen als die Produkte der genannten Hersteller mit Preisen von >200€?

LG
 
Ja gibt es, mit deinen 2 Händen :D
Mach ich schon seit 30 Jahren so. In der DDR gab es sowas nicht, und danach waren meine Chefs immer zu geizig. :oops:
 
Klar doch es gibt auch leere Trommeln mit PVC-Kern und auch Trommeln wo die Seitenteile noch verwendbar sind. Eine solche Trommel hab ich Kurzerhand umgebaut.Kürzen und ein weiteres glattes Rohr (HT) in die Achse. So kommt der Ring auf die Trommel und die dann auf einen Besenstiel zwischen die Leiterholme. Nebenbei es soll auch Transportschäden an Kabeltrommeln geben wo das Seitenteil teilweise beschädigt ist auch da hilft es ein altes Seitenteil kurzerhand mit Spaxschrauben an die Beschädigte Seite zu schrauben.
 
bigdie schrieb:
Ja gibt es, mit deinen 2 Händen :D
...
TOP - war auch meine Antwort :lol:

ansonsten: Drehteller, Drehlager, Drehscheibe als Suchbegriff - und Pumukel würde wohl ergänzen
...
So und nun benutze mal das ding zwischen den Ohren
...
 
Hatte immer die Kollegen in den Hintern treten können die innen aus der Rolle heraus eine Leitung herauszogen, das war dann immer so wie ein Spiral gewesen und ließ sich auch schlecht verarbeiten, aber manche kapierten es eben nicht.
Das hatte ich immer schlicht als Faulheit deklariert.
 
Aussie schrieb:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Kabelringe abzuspulen. Die Abroller von Lübbering, Würth, Cimco und Co. sind mir bekannt, aber schlichtweg zu teuer, für das was sie bieten und für die Häufigkeit ihres Einsatzes bei mir.

Bei geringen Mengen geht die Methode fünf links, fünf rechts gut. Dann hebt sich die Verdrehung wieder auf.
Für schwerere Rollen habe ich mir einen Abroller aus einer Schlauchspinne gebastelt, also die Winkel kürzer geflext und das Teil auf eine Stahlplatte aufgeschweißt. Benutzt wird es liegend. Lohnt sich aber auch nur, wenn man das Material liegen und die Zeit hat.

mfG
 
bigdie schrieb:
Ja gibt es, mit deinen 2 Händen :D
Mach ich schon seit 30 Jahren so. In der DDR gab es sowas nicht, und danach waren meine Chefs immer zu geizig. :oops:

Das wundert mich. Bei solchen Industriebau, wo du arbeitest, hast du es ja schnell mal mit einem 100m-Ring 5x4mm" zu tun. Der wiegt ja schon etwas mehr.

Und so wie ich dich einschätze, hast du dir doch schon längst eine Erleichterung gebaut.

mfG
 
Naja, so oft komme ich nicht mehr in die Verlegenheit. Aber mal ehrlich, man muss ja nicht den ganzen Bund abrollen. Wenn ich 10m brauche, dann nehm ich mir 10-15 Ringe aus der Mitte heraus und rolle diese aus. und wenn dann die 10m nicht reichen, kann ich das Spiel auch wiederholen und nehm noch 10 Ringe raus, rolle diese ab und gleichzeitig das vorher abgerollte wieder auf. So hab ich immer einen kleinen leichten Bund und hab am Ende 20m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelabroller für Kabelringe
Zurück
Oben