Kabelabzweigdose - totes / blindes Kabel isolieren?

Diskutiere Kabelabzweigdose - totes / blindes Kabel isolieren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie wird ein ungenutztes und an beiden Enden nicht angeschlossenes Kabel in Kabelabzweigdosen bzw. generell isoliert? Einfach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektroblitzer schrieb:
Veto:
Schutzisolierung gibt es dabei alein deshalb schon nicht, weil der Tragring des Schaltermaterials üblicherweise leitfähig ist.

Freundlichst müsste ich dieses Veto ablehnen, denn der Tragring ist gründsätzlich in SKII Isoliert nach ausssen.

Bei manchen Steckdosen (Jung 1520, z.B.) ist der Tragring geerdet. Also per PE nach "aussen" gefuehrt...Das waere dann wohl eine SK I Steckdose, oder?

elektroblitzer schrieb:
Mineralische Materialienen leiten. So auch Putz Beton etc.. Aufgrund der enthaltenen Silikate jedoch nur halb (Halbleiter).

Porzellan ist auch ein mineralischer Werkstoff. Leitet aber nicht wirklich, ist also ein Nullleiter...deswegen setzt man den Werkstoff im Isolatorenbau gerne ein.

Beton hoeherer Expositionsklassen leitet angeblich auch nicht. Sagen zumindest die Verfasser einschlaegiger Fundamenterdernormen. Hier in D, jedenfalls. Deswegen muss man einen Ringerder unter dem Betonboden legen. Und in den (nicht leitfaehigen) Beton dann einen Potentialausgleich...
 
Im Normalfall ist dort eine Abdeckung drüber aus Isolierstoff. Ein Betrieb ohne die Abdeckung ist nicht angedacht.
 
karo28 schrieb:
Bei manchen Steckdosen (Jung 1520, z.B.) ist der Tragring geerdet. Also per PE nach "aussen" gefuehrt...Das waere dann wohl eine SK I Steckdose, oder?

Dann merkt man wenigstens gleich, wenn eine Kralle eine Ader verletzt hat, und nicht erst, wenn ein Schukostecker den Schutzleiterkontakt auf den Tragring biegt. :roll:
 
fuchsi schrieb:
Dann merkt man wenigstens gleich, wenn eine Kralle eine Ader verletzt hat, und nicht erst, wenn ein Schukostecker den Schutzleiterkontakt auf den Tragring biegt. :roll:
Sofern man diesen überhaupt anschliesst, manche Elektriker ersparen sich selbst diesen Arbeitsschritt, um überhaupt in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden.

Die Frage bleibt aber: Darf ich an einer SKII-Steckdose ein SKI-Gerät betreiben oder muss das linke Loch verschlossen werden?

mfG
Jörg
 
Die Frage bleibt aber: Darf ich an einer SKII-Steckdose ein SKI-Gerät betreiben oder muss das linke Loch verschlossen werden?

Für was genau bist du eigentlich "Gutachter"???
 
Zitat:
Die Frage bleibt aber: Darf ich an einer SKII-Steckdose ein SKI-Gerät betreiben oder muss das linke Loch verschlossen werden?


Für was genau bist du eigentlich "Gutachter"???


Das ist ein Fake, das etwas herausbekommen möchte!!!!

Wer etwas gegen den Berufststand hat gegenüber den er aufklären soll ist NIEMALS ein Sachverständiger.
 
Der Gutachter schrieb:
Die Frage bleibt aber: Darf ich an einer SKII-Steckdose ein SKI-Gerät betreiben oder muss das linke Loch verschlossen werden?

Sag mal. Bist Du ein Forentroll?
 
Der Tragring ist bei besagten Jung Steckdosen fest mit dem Schutzleiterbügel verbunden, nicht anschließen geht da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelabzweigdose - totes / blindes Kabel isolieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben