Kabelanschluß an Frequenzumrichtern

Diskutiere Kabelanschluß an Frequenzumrichtern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim Anschluß an Frequenzumrichtern haben wir immer ein Stück Reserve in einer Schlaufe zusammengebunden. (damit für event. späteren Austausch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Beim Anschluß an Frequenzumrichtern haben wir immer ein Stück Reserve in einer Schlaufe zusammengebunden. (damit für event. späteren Austausch die Kabel lang genug sind - das berühmte Schweinschwänzchen). Der Kunde sagt das es laut VDE nicht zulässig ist. Ich kann da in der VDE nicht finden. Weiß hier jemand bescheid ?
 
:arrow: Rein elektrotechnisch gesehen, solltest du das überschüssige Kabel auf keinen Fall als Ring zusammenlegen.

Auch als einfache Schlaufe sollte das Kabel nicht zusammengebunden werden.

Eine einfache Schlaufe, bei der die Kabel in einem Abstand von 5 mal Kabeldurchmesser getrennt geführt werden, ist elektrotechnisch unbedenklich.

Ob dieser Fall in den VDE-Vorschriften behandelt wird, weiß ich leider nicht.

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelanschluß an Frequenzumrichtern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben