Kabelanschluss des Netzschalters

Diskutiere Kabelanschluss des Netzschalters im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, meine Frage ist ein bisschen doof, ich hoffe trotzdem auf Antwort. Danke schonmal dafür. Ich habe eine Schukoleiste der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sina1978

Guest
Hallo Zusammen,

meine Frage ist ein bisschen doof, ich hoffe trotzdem auf Antwort.
Danke schonmal dafür.
Ich habe eine Schukoleiste der Marke Brennenstuhl Brelani Collection.
Irgendwer hat die ganze Steckerleiste auseinander gebaut und nun versuche ichs wieder zusammen zu basteln. Bisher nur mit mäßigem Erfolg.
1. Problem, wo gehört das gelb/grüne Kabel angeschlossen?
2. Wenn ich der Netzschalter auf aus stehen habe ich trotzdem eine Stromverbindung da, ich denke ich habe wohl was fast angeschraubt. Sorry, bin ein Nixwisser was Elektik anbelangt und bevor einer ernsthafte Schäden durch mich erleidet wollte ich Profirat zum richtigen anschliessen der Kabel.

Danke im Voraus...
 
Die Grün/Gelbe Ader muß an die mittleren Kontakte der Steckdosen ,diese Metal Bügel die aussen am Rand sind.

Mit dem Schalter wird etwas schwierig weil der wahrscheinlich auch leuchtet wenn die Leiste eingeschaltet ist.
Was bedeutet das er mindestens drei ,wahrscheinlich vier Anschlüsse hat.

Bei vier Anschlüssen was wahrscheinlicher ist ,müsten Blaue Ader und Braune(Schwarze) Ader auf separaten Kontakten in den Schalter rein und auf der anderen Seite von zwei geschalteten Kontaken jeweils zu den kontakten hinter den Löchern.

Wenn man beim Schalter einen Fehler macht könnte es einen Kurzschluß geben der den Schalter zerstören könnte.

Mehr Informationen ,Bilder oder Beschreibung und Auskunft was an Messgeräten oder ähnlichem zur verfügung steht.
 
laßdas leiber einen Fachmann machen oder kauf Dir eine neue Steckerleiste was sicher günstiger ist.
Elektrik ist gefährlich und sollte Laien nicht zum Basteln dienen.
 
Hallo,
Den grün/gelben Draht hast du ja schon mal richtig angeklemmt. Die Metallschine (oben im Bild) verbindet alle anderen Steckdosen mit dem 1. Kontakt.
Die blaue Ader des Anschlusskabels unter die eine Schraubklemme und die braune unter die andere mit der Schraube.
Bei den Adern die zu den Steckdosen gehen hast du ein Problem. Besorg dir die passenden Kabelschuhe und die Presszange dazu.
(Verlöten und Isoschlauch drüber-machen "Bastler")

Thomas

PS: Zugentlastung in Ordnung bringen!!
 
unter dem kleinen weisen Bügel mit den 2 Schrauben darf die Leitung nicht ohne Mantel geklemmt werden!

Wenn ich das richtig sehe fehlen die Schrauben und Unterlegplättchen an dem Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelanschluss des Netzschalters

Ähnliche Themen

Zurück
Oben