Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Diskutiere Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Eletrikforum, ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet. In...

1. #1 luiseki, 07.03.2019
    luiseki

luiseki

Hallo Eletrikforum,

ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet.

In meinem Arbeitszimmer wollte ich heute eine Deckenleuchte anschließen und bin bei den Kabeln die aus der Decke kommen etwas verunsichert:

Es gibt eine Lüsterklemme an die ein grau/braunes und ein rotes Kabel angeschlossen sind. Und dann kommt noch ein weiteres rot/schwarzes Kabel mit einer eigenen "Lüsterklemme" heraus.

Anschließen will ich eine einfache Fassung mit braunem + blauem Kabel.

Ich habe noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung angehängt.

Wäre über jede Hilfe dankbar, damit ich endlich nicht mehr im dunkeln arbeiten muss :)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 creativex, 07.03.2019
    creativex

creativex

Da muss man mit einem Spannungsprüfer nachmessen

4. Richie

Richie Guest

Rein logisch betrachtet werden die beiden der einen Klemme L+N sein. Und auf der einzelnen Ader mit dem gelben Aufkleber PE sein. Scheint auch recht alt zu sein die Verkabelung. Auf Nummer sicher geht man wenn man sich ein Duspol besorgt.

5. #4 werner_1, 07.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Messen! und nicht raten nach Farben.

6. #5 Octavian1977, 07.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bestelle Dir eine Elektrofachkraft, welche Dir dort die Leuchte anbringt.

Thema:

Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel? - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  2. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  3. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  4. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  5. Hdmi Kabel durch Rohr?

Hdmi Kabel durch Rohr?: Ist das ne einfach zu bewerkstelligende lösung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden