Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Diskutiere Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Eletrikforum, ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet. In...
L

luiseki

Beiträge
1
Hallo Eletrikforum,

ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet.

In meinem Arbeitszimmer wollte ich heute eine Deckenleuchte anschließen und bin bei den Kabeln die aus der Decke kommen etwas verunsichert:

Es gibt eine Lüsterklemme an die ein grau/braunes und ein rotes Kabel angeschlossen sind. Und dann kommt noch ein weiteres rot/schwarzes Kabel mit einer eigenen "Lüsterklemme" heraus.

Anschließen will ich eine einfache Fassung mit braunem + blauem Kabel.

Ich habe noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung angehängt.


Wäre über jede Hilfe dankbar, damit ich endlich nicht mehr im dunkeln arbeiten muss :)
 

Anhänge

  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    693,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 21
Rein logisch betrachtet werden die beiden der einen Klemme L+N sein. Und auf der einzelnen Ader mit dem gelben Aufkleber PE sein. Scheint auch recht alt zu sein die Verkabelung. Auf Nummer sicher geht man wenn man sich ein Duspol besorgt.
 
Bestelle Dir eine Elektrofachkraft, welche Dir dort die Leuchte anbringt.
 
Thema: Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.946
Octavian1977
O
K
Antworten
1
Aufrufe
1.005
elo22
E
T
Antworten
3
Aufrufe
959
TS0404
T
Zurück
Oben