Kabelanschluss LED-Spiegel

Diskutiere Kabelanschluss LED-Spiegel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Bad einen LED Spiegel montiert und angeschlossen, das klappt soweit. Leider kommt die Stromleitung hier derart hoch oben aus...
C

corumeach

Beiträge
1
Hallo,

ich habe im Bad einen LED Spiegel montiert und angeschlossen, das klappt soweit. Leider kommt die Stromleitung hier derart hoch oben aus den Fliesen, dass ich die Kabel nicht hinter dem Spiegel verstecken kann, ansonsten hängt er so hoch, dass ich einen Schemel brauche. Dazu haben Vormieter oder Vermieter den Zugang zu diesen Kabeln recht großzügig angelegt, so dass ich hier nun auf ein gut 40x40 großes Bruchloch in der Fliese schaue. Die weiße Anschlussbox vom Spiegelkabel kann ich ja durch Vagusklemme ersetzen und diese samt den Adern (hoffentlich) in dem Schiffchen versenken (ist aber sehr knapp und die Adern sind uralt und steif). Wie kaschiere ich dann dieses monströse Loch? Anschlussdosen sind hässlich und zu groß. Kabelkanal nach unten zum Spiegel geht ja dann sicher noch irgendwie, aber das Loch selbst?

Hat jemand eine Idee wie man das geschickt und halbwegs sicher löst? Die Abdeckung vom Schiffchen existiert leider auch nicht mehr. Ansonsten muss ich mir ein kleines Regalbrettchen anbringen, so dass man von unten her das Loch nicht sieht und dort ein wenig Deko drauf stellen.IMG_20201130_174643.jpg

Vielen Dank für Ideen,
coru
 
Du könntest Dir folgendes Regal kaufen:
Hängeregal Holt I kaufen | home24
Nach jeweils einem Drittel setzt Du ein senkrechtes weißes Brett ein. Damit hast Du nun 3 Fächer. Das mittlere Fach versiehst Du mit einer Rückwand (nach innen versetzt montiert), so dass dahinter das Loch und die schäbige Anschlußbox verschwindet.
 
Interessant....

Auf jeden Fall ist eine Leitung mit Mandel bis in die Dose zu führen.

Diese Schiffchen bekommt man im Baumarkt, also auch die Abdeckung.

Wenn das alles erledigt ist, kann das Loch und das Kabel beliebig abgedeckt werden.
Da sind dann nur Grenzen durch die eigene Kreativität gesetzt.
 
Im einfachsten Fall gehst du zu einen Elektriker und lässt dir ein Stück weißen Kabelkanal 60 *40 mm geben den klebst du mit doppelseitigem Spiegelband auf die Fließe und über das Loch ! Kabelkanal und doppelseitiges
Klebeband ( Spiegelband ) bekommst du auch im Baumarkt.
 
Leitungsauslass (Abdeckung) mit Rahmen passend zum Schaltgeraeteprogramm und zur Fliesenfarbe beschaffen, Leitungen mit Klemmen verbinden und Rahmen samt Auslass mittels Montagekleber auf den Fliesen befestigen.
 
Nachdem ja die kreativen Optionen nur so sprudeln:
Spiegel austauschen gegen Modell wo Problem nicht mehr besteht. :)
 
Ich würde versuchen hier einen Kabelauslass aus der Schalterserie zu montieren.
z.B. von Merten
ttps://www.elektro-wandelt.de/Merten-296319-System-M-Zentralplatte-Leitungsauslass-polarweiss-glaenzend.html
(Rahmen nicht vergessen)
Das könnte an sich etwas trickreich werden da hier wohl leider nur dieses Wandauslassschiffchen und keine richtige runde Dose montiert wurde.
Im Notfall könnte man den Blechrahmen des Auslasses mit Silikon auf die Fließen Kleben, wenn man da nicht bohren will/kann/darf.

Von dem Auslass geht man dann mit einer flexiblen Leitung bis in den Schrank.
 
Thema: Kabelanschluss LED-Spiegel
Zurück
Oben