Kabelauslegung Oberschwingung

Diskutiere Kabelauslegung Oberschwingung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - habe da einen Artikel gelesen ...., für Neuanlagen dürften somit keine vieradrigen Verteilerzuleitungen mehr verwendet werden, da bei reduziertem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lutz1968

Beiträge
13
habe da einen Artikel gelesen ...., für Neuanlagen dürften somit keine vieradrigen Verteilerzuleitungen mehr verwendet werden, da bei reduziertem PEN-Querschnitt der Neutral/Schutzleiter durch Oberschwingungen überlastet werden kann. Weiß darüber jemand vielleicht genaueres?
Dank im Voraus, Gruß Lutz
 
Wieso ist bei einer vieradrigen Leitung der PEN-Querschnitt reduziert..? Oder Verstehe ich Deine Frage nicht so ganz..?

Dass man den PEN am frühest möglichen Zeitpunkt in PE und N aufteilen soll, das steht auf einem anderen Blatt...
 
Lightyear schrieb:
Wieso ist bei einer vieradrigen Leitung der PEN-Querschnitt reduziert..? Oder Verstehe ich Deine Frage nicht so ganz..?

Hallo, mit reduziert meine ich z.B. Verteilungszuleitung NYCWY 3*120mm/70mmRE, PEN hat ja hier "nur" 70mm.
Gruß Lutz
 
Also, daß man den PE Halbieren darf (bis zu einer Mindestdicke) ist mir bekannt.
Das man das mit dem PEN auch machen darf wäre mir neu und ich fände es auch äußerst bedenktlich!
Bei der ausschließlichen Belastung einer Phase käme es zu deutlichen Überlastung des PEN in seiner Funktion als N Leiter. Eine zusätzliche Absicherung des PEN mit halber Stromstärke wäre dann von Nöten, allerdings VERBOTEN, da damit bei Auslösung auf Gehäusen von Schutzklasse I Geräten volle Netzspannung läge und die Abschaltung einer Schutzeinrichtung (hier PEN) generell verboten ist!

NYCWY 3x x/y ist meines Erachtens nur zum Anschluß von Maschinen die eine symetrische Last bedeuten und somit keinen N benötigen, geeignet (L1/L2/L3/PE)
 
Doch, auch PEN-Leiter dürfen in ihrem Querschnitt auf halben Außenleiterquerschnitt reduziert werde, allerding nur bei Drehstromleitungen.

Früher in Ortsnetzen absolut üblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelauslegung Oberschwingung
Zurück
Oben