Kabelauslegung

Diskutiere Kabelauslegung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, T.Paul schrieb 07.12.2012 22:45: hast du ein bestimmtes Tool, mit dem du solche Mehrfachberechnungen einfach ausführst? Oder machst du...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
22.123
Beruf
Rentner
Hallo,
T.Paul schrieb 07.12.2012 22:45:
"Beispiel:
Versorgungsleitung (3x63A) Stromkreisverteiler 1. OG
Verlegeart A2, 3 belastete Adern, Umgebungstemperatur 30°C -> min. 5x25mm² CU
Spannungsfall Teilstück 20 Meter: 0,39%
.....
Verlegeart B2, 2 belastete Adern, Umgebungstemperatur 25°C -> min. 3x1,5mm² CU
Spannungsfall Teilstück 7 Meter: 1,16%
.....
Verlegeart B2, 2 belastete Adern, Umgebungstemperatur 25°C -> min. 3x1,5mm² CU
Max Spannungsfall Teilstück 22 Meter: 3% - 1,16% - 0,39% = 1,45%
Spannungsfall bei 4mm² CU: 1,37%"

hast du ein bestimmtes Tool, mit dem du solche Mehrfachberechnungen einfach ausführst? Oder machst du das "zu Fuß"?
Wäre es evtl. interessant ein Excel-Tool hierfür zu benutzen?
Gruß
werner
 
tatsächlich habe ich dieses Teil in Einzelschritten kalkuliert (jede Leitung einzeln). Für große Anlagen ist in unsere Firmensoftware eine entsprechende Auslegungsberechnung automatisch möglich ...
 
Für sowas hab ich mir mal ein Excel-Sheet gebastelt und das nach und nach mit VBA aufgeblasen.

Heut isses soweit, dass man nur noch die Daten der Einzelsegmente eingeben muss und das malt einem dann nen Plan mit allen Werten drin (also net nur am Endpunkt, sondern auch für jeden Knoten im Netz).

Allerdings ist das noch ein uralt-Relikt und wird auf neueren Excel Versionen gar net laufen.

Wenn ich mal viel Zeit habe, sollt ich das vielleicht mal auf OpenOffice umstricken ...
 
Thema: Kabelauslegung
Zurück
Oben