Kabelaustausch

Diskutiere Kabelaustausch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen an Alle! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe...
  • Ersteller bob_the_builder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bob_the_builder

Guest
Hallöchen an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe festgestellt, das in den Kabelrohren anstelle von Kabeln nur lose Adern verlegt wurden. Ist das korrekt so? Wenn ich Kabel verlegen muss, wie regel ich das mit den Kabelfarben bei den Wechselschaltungen. Kann ich statt der starren Kabel auch flexible verwenden? Bin absoluter Laie, habe in den bereits existierenden Beiträgen gesucht aber nicht das Richtige gefunden, lebe auf Mallorca und bin leider gezwungen Alles selber zu machen. Vielen Dank im voraus!
 
bob_the_builder schrieb:
Hallöchen an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe festgestellt, das in den Kabelrohren anstelle von Kabeln nur lose Adern verlegt wurden. Ist das korrekt so?

In jedem zukunftssicheren gebauten Haus wäre eine Rohrinstallation von Vorteil!Da hast du aber Schwein das die auf Malle schon Rohr gelegt haben, normal brauchst du die alten Drähte doch nur gegen neue austauschen!
 
Also wenn du 5-adrige Leitung hast mit:
schwarz,
braun.
grau,
blau,
und grün/gelb,
würde ich den schwarzen als Aussenleiter nehmen(Phase) und den braunen und grauen als Wechseldrähte!
Blau-Neutralleiter und
grün/gelb als Schutzleiter!
 
Da du ja versuchst alles selber zu machen, würde ich dir aber raten einen Fachmann bei deinen Arbeiten herbei zuziehen!

LAIE