Kabelaustausch

Diskutiere Kabelaustausch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen an Alle! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe...
  • Ersteller bob_the_builder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bob_the_builder

Guest
Hallöchen an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe festgestellt, das in den Kabelrohren anstelle von Kabeln nur lose Adern verlegt wurden. Ist das korrekt so? Wenn ich Kabel verlegen muss, wie regel ich das mit den Kabelfarben bei den Wechselschaltungen. Kann ich statt der starren Kabel auch flexible verwenden? Bin absoluter Laie, habe in den bereits existierenden Beiträgen gesucht aber nicht das Richtige gefunden, lebe auf Mallorca und bin leider gezwungen Alles selber zu machen. Vielen Dank im voraus!
 
bob_the_builder schrieb:
Hallöchen an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle Lichtschalter und sämtliche Kabel im Haus gegen Neue austauschen. Ich habe festgestellt, das in den Kabelrohren anstelle von Kabeln nur lose Adern verlegt wurden. Ist das korrekt so?

In jedem zukunftssicheren gebauten Haus wäre eine Rohrinstallation von Vorteil!Da hast du aber Schwein das die auf Malle schon Rohr gelegt haben, normal brauchst du die alten Drähte doch nur gegen neue austauschen!
 
Also wenn du 5-adrige Leitung hast mit:
schwarz,
braun.
grau,
blau,
und grün/gelb,
würde ich den schwarzen als Aussenleiter nehmen(Phase) und den braunen und grauen als Wechseldrähte!
Blau-Neutralleiter und
grün/gelb als Schutzleiter!
 
Da du ja versuchst alles selber zu machen, würde ich dir aber raten einen Fachmann bei deinen Arbeiten herbei zuziehen!

LAIE
Ein Laie ist im elektrotechnischen Sinne eine Person, die weder Elektrofachkraft noch unterwiesene Person ist. Diese elektrotechnischen Laien dürfen weder Errichten, Aändern, Instandhalten noch für das Betreiben elektrischer Anlagen und Betriebsmittel eingesetzt werden!!
 
Wieso willst du alles tauschen??

In einigen Ländern sind lose Dräht in Rohren üblich .. ! Die nationalen spanischen Verhältnisse und Normen kenn ich jedoch nicht!
 
@Schweizer:
Hast Du gelesen, wo der Fragende lebt und warum er es selbst angeht?
Wenn ich bedenke, wie dort oft noch immer gearbeitet wird, kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich es nicht wirklich gut finde, da ohne sichere kenntnisse ranzugehen.

@djobi:
Einzeladern sind auch hier üblich.
Und in bestimmten Situationen Mantelleitungen deutlich überlegen.
Die Wärmeabfuhr bei losen Adern ist weitaus besser, als wenn man Mantelleitungen in Rohre legt. Denk auch mal an die Minderungsfaktoren bei den unterschiedlichen Verlegarten und Häufungen... und dass man auf Malle ggf. auch die Umgebungstemperatur mit berücksichtigen muss, da die üblichen Tabellen nur für 30°C gelten.

Außerdem wird es mit Mantelleitung in Rohr schneller eng.


@bob_the_builder:
Nur lose Adern ist nicht wirklich ein Nachteil. Eher umgekehrt.
Die geringere Eigenerwärmung und leichtere Wärmeabgabe an die Umgebung ist ggf. sogar ein großer Vorteil in wärmeren Gefilden. Eine Mantelleitung dürfte je nach Länge sogar nur spürbar geringer belastet werden.
Denk bitte beim Austausch daran, den Querschnitt passend zur Leitungslänge und Belastung/Absicherung zu wählen.
Nimm bitte bei allen fest verlegten Leitungen massive Drähte und keine (flexiblen) Litzen.
Die Belastbarkeit ist im Grenzbereich besser, bei Litzen müsstest Du überall mit einer guten Crimpzange Aderendhülsen aufcrimpen und wenn nichts dauernd bewegt wird, sind Drähte auch noch dazu preiswerter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelaustausch
Zurück
Oben