kabelauswahl

Diskutiere kabelauswahl im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moechte ein kabel in einem kunststoffrohr in meinem garten zu einem nebengebaude verlegen nun folgende frage . ist es egal ob ich drei einzelne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Respekt :lol:

Das sind übrigens nicht <u>meine</u> 4x4, sondern die gehören der Vernunft!
Sehr schön, dass Du das gemacht hast, denn so kann man vernünftig arbeiten.
Dann noch ein "Erdungskabel" rein und alle sind glücklich.

Entspricht zwar immer noch nicht ganz den deutschen Normen, aber was soll's?
Man kann's auch übertreiben.

Das Ding soll immerhin in Thailand installiert werden und dann wird das mal richtig geil, hat Vorbildfunktion und Du hast Sicherheit.

Ich hatte halt Bedenken wegen den fehlenden Messmöglichkeiten und der damit unklaren Ausgangssituation.
So bist Du auf der halbwegs sicheren Seite.

Ich wolt das (^^) Pferd fast schon aufgeben, aber jetzt besteht wieder Hoffnung ;-)

Und keine Sorge, die Blasen an den Fingern gehen von allein weg.
Du wirst diese Plagen aber nicht bereuen.

Viele Grüsse,

Uli
 
ich weiss ja das ihr nur was gutes wollt und ich habe lange ueberlegt aber die vernunft hat gesiegt . das erdungdkabel muss auch vom haupthaus mit rein ? und da reicht NYY 1*4 sowie bernd gesagt hat .werde morgen kabel kaufen und einziehen soweit ich komme muss ja den rest noch verkleben und zu butteln . ok dann wuensche ich allen die mir bis jetzt geholfen haben ein schoenes wocheende
 
robbie schrieb:
das erdungdkabel muss auch vom haupthaus mit rein ?

Du musst die beiden Erder miteinander verbinden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Direkt von Erder zu Erder. Also beide Erder mit einem Kabel direkt miteinander verbinden.

2) Über den Umweg der Schutzleiterschiene. Beide Erder müssen ohnehin mit der PE-Schiene verbunden werden (im Haupthaus ist das schon der Fall). Du kannst also auch einfach die beiden Schutzleiterschienen miteinander verbinden.

Was für Dich praktischer, kannst Du selbst am besten entscheiden.


robbie schrieb:
werde morgen kabel kaufen...

Haben die Baumärkte bei Euch sonntags geöffnet? :?:
 
hallo meine guten helfer hier im forum !

bin fast fertig mit kabel verlegen schaetze noch zwei tage habe gleich noch zwei projekte mit dazu genommen berichte euch dann ausfuehrlich .
mfg. robbie
 
so ich bin jetzt fast fertig mit kabel verlegen .zuerst moechte ich berichten was ich bis dahin gemacht habe .
1 ich habe das 4*4 kabel zum pavillion verlegt sowie ein erdungskabel und ein telefonkabel was nicht so einfach war wie ich gedacht habe .am anfang habe ich noch gross gesprochen da ist noch genug platz in dem verlegungsrohr aber das hat sich als falsch rausgestellt hatte muehe alles durchzuziehen obwohl der innendurchmesser ca 30 millimeter war . aber es ist geschafft desweiteren habe ich noch ein zusaetzliches erdungskabel fuer den pavillion verlegt 1*6 ich hoffe das reicht jetzt . ein erdungsstab gibt es hier zu kaufen und der laengste ist 2.40 meter ist verkupfert oder sieht zumindestens so aus. zusammenschraubbar gibt es nicht sie hat mir nur eine muffe gezeigt die ich dafuer verwenden kann aber ich dencke das geht nicht weil es eine einfaches stueck rohr ist mit einer querbohrung was beim reinschlagen bestimmt verrutsscht.
2 ich habe von der einfahrt bis zum haus vier kabel 3*1.5 verlegt die sind fuer 4 lampen auf der gartenmauer habe fuer jede lampe ein kabel genommen weil ich keine dose draussen haben wollte endpunkte aller kabel sind die komische kaputte dose .
3 habe in einem kellerraum eine steckdose und drei lampen verlegt auch 3*1.5 kabel auch endpunkt die alte dose .
4 auf der gegenueberliegenden seite vom pavillion habe ich ein kabel verlegt fuer eine lampe und eine steckdose fuer das geisterhaus
5 will noch ein neues kabel verlegen fuer meine 380 volt steckdose da mein superelektriker kein erdungskabel verlegt hat , das kabel soll in mein nebengebaeude gehen , zur zeit sind ueber das kabel 5 lampen und 3 steckdosen sowie die 380 volt steckdose angeschlossen dazu soll noch eine steckdose fuer meine wasserpumpe und eine lampe fuer die gartenmauer kommen .ich weiss nur nicht ob es nicht besser waere die fuer die 380 volt steckdose ein kabel extra zu verlegen und fuer den rest auch oder einen neuen verteilerkasten nur fuer das nebengebaeude?
so das sind in groben zuegen meine arbeiten die ich bis jetzt gemacht habe es hat etwas laenger gedauert als ich gedacht habe aber regen und hitze sind dabei auch schadhafte faktoren gewesen .
jetzt noch zu meiner ausgangsituation ich kann mit dem ganzen kabel nicht nach oben gehen zum hauptzaehler da ich nur fuenf leerrohre habe die dahin fuehren und ich will es nur im aeussersten notfall aendern . anfrage nach einem kleinverteiler und fi schalter habe ich auch schon gemacht bei abb sie will nur noch wissen wieviel stromkreise . so das war es erst einmal in groben zuegen
 
Du hast das Stromkabel zusammen mit dem Telefonkabel in ein gemeinsames Rohr eingezogen?

In D wäre das unzulässig, ich vermute bei Dir auch!

Ciao
Stefan
 
ja habe ich gemacht ist in einem rohr eingezogen
 
sko schrieb:
In D wäre das unzulässig, ich vermute bei Dir auch!

Die Anlage ist in Thailand, und dort ist in Sachen Elektrik nix unzulässig und alles erlaubt. Die Telefonleitung verläuft schon ab Hausanschluss in einem gemeinsamen Rohr mit dem Starkstrom, und das hat bisher anscheinend so auch problemlos funktioniert...

Für alle hilfsbereiten Mitforisten hier nochmal eine kleines Resümee der vorherigen acht Seiten:

Es geht um einen etwa 20m Meter vom Haupthaus entfernten, ca. 5x5 Meter großen Pavillon, der später einmal zu einem kleinen Gästehaus ausgebaut werden und jetzt ans Stromnetz angeschlossen werden soll. Das Haupthaus verfügt über einen Anschluss an 220V/380V-Drehstrom und die Installation ist derzeit als TN-C(-S?) Netz ohne RCD ausgeführt - was für ein Land wie Thailand durchaus hinterfragenswert erscheint. Damit die Forenteilnehmer bei ihren weiteren Versuchen zu helfen nicht im Dunkeln tappen und ihre Glaskugeln bemühen müssen, hat sich Robbie zielstrebig zu seinen Stadtwerken begeben und dort nach der Netzform in seinem Versorgungsgebiet erkundigt. Dort wusste man auch nicht auf Anhieb Bescheid, hat aber spontan und freundlich wie man's von den Thailändern kennt einen Sachverständigenrat einberufen, der sich schließlich mehrheitlich dafür ausgesprochen hat, dass es sich bei der angebotenen Netzform um ein TT-Netz handelt.

In Folge dessen habe ich Robbie dazu geraten, die Installation auf ein konsequentes TT-Netz umzustellen und mit RCDs und einem zusätzlichen Erder auszustatten, da die Funktionsfähigkeit des vorhandenen Staberders im Haupthaus mangels geeigneter Messgeräte nicht beurteilt werden kann.

Zu klären war auch der Querschnitt der Zuleitung zum Pavillon, die mittlerweile - auf Drängen mehrerer Forumsmitglieder und unter lobenswertem Mehraufwand von Robbie - nicht wie ursprünglich geplant als 2x2,5mm², sondern als 4x4mm² realisiert wurde, so dass auch im künftigen Gästehaus Drehstrom zur Verfügung steht. Zusätzlich wurde eine fünfte 4mm² Einzelader als PA zwischen dem neu zu setzenden Erder am Pavillon und dem Erder im Haupthaus sowie die eingangs erwähnte Telefonleitung in das Rohr eingezogen.

Jetzt soll es weiter gehen, und deswegen hat sich Robbie nach erledigtem Teilschritt wieder an das Forum gewandt.

Leider muss ich allerdings gestehen, Robbie, dass ich aus Deinem letzten Lagebericht nicht wirklich eine Frage herauslesen kann. Was ist denn auf Deiner Seite im Moment unklar? Wenn Du das etwas deutlicher formulierst, meldet sich sicher auch wieder jemand, der versucht weiterzuhelfen. :D

Schöne Grüße,
Bernd
 
1, einen Erdungsstab wenn ich hier kaufe mit 2,4 meter ist der ausreichend fuer den Pavillion

2, ich habe fuer vier lampen an meiner mauer kabel 3*1.5 verlegt bis in den keller dazu kommt noch eine die ich spaeter dazu klemmen will . da platzmangel in meinem leerrohr herrscht moechte ich gerne das sie im keller zusammen geklemmt werden und ich von oben nur aus und einschalten kann ist das moeglich ?

3, von der anderen seite der mauer kommt auch noch ein kabel 3*1.5 in den keller wo eine lampe und eine steckdose angeschlossen wir

4, desweiteren wuerde ich noch ein paar lampen mindestens 6 in den keller legen da ich es leid bin immer mit der taschenlampe herumzugeistern .
wieviel lampen kann ich ueber eine sicherung anschliessen ?

5, ein kabel was bereits durch den keller fuehrt in mein nebengebaeude und die 380 volt steckdose sowie 4 lampen und drei steckdosen versorgt koennte man es nicht anders verlegen . wenn ich zuerst von dem hauptverteilungskassten im hauptgebaeude in den keller ein staerkeres kabel zu einer verteilung lege und von da aus den rest versorge ?

so ich glaube es ist erst einmal genug obwohl ich noch nicht ganz fertig bin aber immer eins nach dem anderen
 
hatte doch noch vergessen ich habe doch eine annonce wegen einem gebrauchten erdungsmessgeraet aufgegeben aber ohne erfolg nur eine antwort kam die ich euch nicht vorenthalten moechte. an mich



Hallo robbie

Erdungsmessungen können bereits mit einfachen Mitteln durchgeführt
werden. Am Einfachsten ist eine Widerstandsmessung mit einem billigen
Multimeter aus dem Baumarkt. Dazu noch 20-100m Draht (je nach Baulage)
und schon kann der Widerstand der Steckdosen / Installation mit
ausreichender Genauigkeit ermittelt werden. Bessere Ergebnisse lassen
sich mit einer zusätzlichen (einstellbaren) Spannungsquelle erreichen.
Ich könnte so etwas im Raum Pattaya ausführen.
 
Wow, der war gut :lol:

Hat der Typ schon mal was von galvanischen Prozessen gehört? :lol:

Sepp hat da mal was von Würmern, fliegenden Sicherungen und Wechselstrom erzählt. Wenn man schon kein geeignetes Messgerät an den Start kriegt, dann geht das aber in die richtige Richtung - Aus Tierschutzgründen könnt man aber hier (u.A.) die Würmer und Sicherungen tatsächlich durch ein Multimeter ersetzen ;-)

Wo ist denn nun grad das Problem?
 
ich wollte ja nur euch ja nur zeigen das nicht alle einen wirklich helfen wollen . mein problem lag nur darinn das ich die erdung nicht ueberpruefen kann und ich dachte ich kann mir ein messgeraet besorgen natuerlich wenn es keine million kostet und darauf hatte ich die antwort bekommen
 
Schon drollig diese Blauäugigkeit - Leider war dort net viel mehr zu erwarten :lol:

Es gibt da noch diesen McGyver-Trick, wenn man nen Erdwiderstand halbwegs vernünftig messen will.
Aber nur wenn wirklich partout kein vernünftiges Messgerät aufzutreiben ist!
Diesen Ausnahmefall gibt es nicht in DE und Ausreden gibt es hier keine!

Ich will das deshalb nicht zu sehr austreten. Im Prinzip funktioniert das so, wie es Sepp_s mit seinen Erdern und Würmern beschrieben hat - Man muss nur die Geschwindigkeit des Wurms ermitteln und Radarfallen habt ihr ja wohl auch in Thailand? :lol:

Nein Quatsch, es geht mit nem Stelltrafo und nem Multimeter - Ein Trafo mit ner ungefähren Sekundärspannung von 30VAC ... 50VAC ginge auch - Wär halt Gefummel.

Mehr verrat ich noch nicht - Sonst krieg ich wieder Prügel :lol:
Dabei mach ich doch nichts viel anders als es das sauteure Gerät macht - Nur händisch und rechne selbst.
Na ja, leicht gefährlich ist das auch und man sollt schon wissen was man tut. Alle Unbeteiligten sofort ins Kino oder sonstwo hin schicken!

Viele Grüße,

Uli
 
robbie schrieb:
1, einen Erdungsstab wenn ich hier kaufe mit 2,4 meter ist der ausreichend fuer den Pavillion

Als zusätzliche Sicherheit zum vorhandenen Staberder im Haupthaus sollte das in Ordnung sein. 30mA-RCDs sind beim Umbau auf TT unter den gegebenen Voraussetzungen allerdings für die gesamte Anlage Pflicht. Aber das war ja im Prinzip schon klar.

robbie schrieb:
2, ich habe fuer vier lampen an meiner mauer kabel 3*1.5 verlegt bis in den keller dazu kommt noch eine die ich spaeter dazu klemmen will . da platzmangel in meinem leerrohr herrscht moechte ich gerne das sie im keller zusammen geklemmt werden und ich von oben nur aus und einschalten kann ist das moeglich ?

An sich kein Thema, wenn es sich nicht gerade um 1000W-Halogenfluter handelt und die Leuchten auch nur gemeinsam geschaltet werden sollen. Du hast dann halt einen Stromkreis, der in der Abzweigdose im Keller auf vier Leitungen aufgeteilt wird.

robbie schrieb:
3, von der anderen seite der mauer kommt auch noch ein kabel 3*1.5 in den keller wo eine lampe und eine steckdose angeschlossen wir

Ja, und?

robbie schrieb:
4, desweiteren wuerde ich noch ein paar lampen mindestens 6 in den keller legen da ich es leid bin immer mit der taschenlampe herumzugeistern .
wieviel lampen kann ich ueber eine sicherung anschliessen ?

Wenn's um eine gewöhnliche Kellerbeleuchtung geht, kannst Du alle hinter eine normale 16A-Sicherung hängen.

robbie schrieb:
5, ein kabel was bereits durch den keller fuehrt in mein nebengebaeude und die 380 volt steckdose sowie 4 lampen und drei steckdosen versorgt koennte man es nicht anders verlegen . wenn ich zuerst von dem hauptverteilungskassten im hauptgebaeude in den keller ein staerkeres kabel zu einer verteilung lege und von da aus den rest versorge ?

Das hab ich nicht verstanden. Mach mal eine Skizze, wie es jetzt ist, und wie Du es gerne hättest.

Schöne Grüße,
Bernd
 
sko schrieb:
Du hast das Stromkabel zusammen mit dem Telefonkabel in ein gemeinsames Rohr eingezogen?

In D wäre das unzulässig, ich vermute bei Dir auch!

Ciao
Stefan

Ob das unzulässig ist sei mal dahingestellt, auch in Deutschland es ist durchaus üblich Telefon,Netzwerk
und Stromführende-Leitungen sowie Steuerleitungen in einem Kanal zu verlegen es wurde zwar mal empfohlen da
Trennwände/stäbe einzubringen aber wer macht das schon zum Großteil ist das bei belegten Kanälen auch gar nicht technisch/mechanisch möglich viele Kanäle haben auch keine, nur die Klipser die die Leitungen festhalten sollen.
 
Da sprichst du aber von Kanälen die schon aus Gründen der Größe eigentlich ungeeignet sind Leitungen um Ecken zu führen und es wird dennoch gemacht ... Wie war das mit den Biegeradien? Wie oft liegt ein NYM-J 3x1,5 in nem 15x15mm Kanal hart in die Ecke geknickt ...
 
T.Paul schrieb:
Da sprichst du aber von Kanälen die schon aus Gründen der Größe eigentlich ungeeignet sind Leitungen um Ecken zu führen und es wird dennoch gemacht ... Wie war das mit den Biegeradien? Wie oft liegt ein NYM-J 3x1,5 in nem 15x15mm Kanal hart in die Ecke geknickt ...

Als ich meinen Beitrag schrieb dachte ich gar nicht an eine bestimmte Größe ehr an was mittleres in dem noch die Biegeradien eingehalten werden können und auch der
Ausführende sich an die Angabe der leitungen die in den Kanal passen gehalten hat, nehmen wir idealerweise
einen Brüstungskanal hier wird in der Regel alles
reingelegt also neben Stromführende leitungen auch Koax
Netzwerk,Steuer,usw wie soll sonst auch die Versorgung der entsprechenden Dosen möglich sein.
Ja bei den kleinen Kanälen wo nur eine leitung drinn liegt und die Biegeradien oft knapp ausfallen passt auch nur zB ein NYM-J rein meist um daran eine Leuchte zu versorgen oder ähnl.kenne jedenfalls niemanden der zu einer leuchtsstofflampe gleich einen
Brüstungskanal legt :lol:
 
Ach komm, kennen wir das nicht alle? Da wollte der Heimbastler ne Strippe möglicht unauffällig AP verlegen und hat deswegen extra "unverdächtige" Kanäle genommen - Das sah aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wenn man dann richtige Kanäle genommen hat (z.B. 40x60), dann konnte man das glatt als gewollte Bordüre verkaufen - Und hatte keine Probs mehr mit Biegeradien :lol:

Und ab jetzt verkaufen wir ultrakleine gebogene Kanäle, damit die Biegeradien eingehalten werden :lol:

Ich glaub der Markt wär da? *rofl* :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelauswahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben