kabelauswahl

Diskutiere kabelauswahl im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moechte ein kabel in einem kunststoffrohr in meinem garten zu einem nebengebaude verlegen nun folgende frage . ist es egal ob ich drei einzelne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24: Wir verwenden Hager BR Netway-Kanäle in diesem Fall, da lässt sich das gut trennen ...
 
kabel ist ja jetzt fast alles erledigt jetzt kommen wir zu dem fuer mich schwierigsten teil wo mir nicht ganz wohl ist . leider komme ich mit meinem bestellen und aussuchen von fi schalter und kleinverteiler nicht richtig vorwaerts .das meiste was ich sofort bekomme ist alles nicht mit 3 phasen oder es passt nicht wegen der schiene und das ist bis jetzt mein hauptproblem .
jetzt habe ich noch zwei moeglichkeiten wo ich aber noch keine antwort habe von den firmen und wenn das nicht geht muss ich was anderes machen . dann werde ich ulis variante in erwaegung ziehen.

(so i.A. recht ordentlich aussehenden Verteiler noch nen kleinen AP Verteiler mit DIN-Schienen reinsetzen, wo dann der FI reinkommt)

jetzt weiss ich nur noch nicht reicht der eine fi-schalter fuer das hauptgebaeude aus oder muss fuer das nebengebaeude auch noch einer rein ?
der pavillion benoetigt ja auch sicher noch einen und wo setzte ich die alle hin ?
jetzt noch meine frage als nichtfachmann wenn ein fi schalter im hauptgebaeude ist wird da auch die leitung die vom stadtwerk zaehlerkasten bis zu mir mit abgesichert ? weil dieses kabel ja in der erde verlegt ist zwar im plastikrohr aber nach jahren kann es ja auch verrotten und kann dann was passieren oder springt der fi schalter dann auch an ? ich glaube das der strom der ankommt und weggeht durch den fi-schalter geregelt wird also muesste alles gehen will es aber von euch fachmaennern wissen . so das war erst einmal das wichtigste bin aber noch nicht fertig der rest kommt dann morgen oder uebermorgen
 
robbie schrieb:
jetzt weiss ich nur noch nicht reicht der eine fi-schalter fuer das hauptgebaeude aus oder muss fuer das nebengebaeude auch noch einer rein ? der pavillion benoetigt ja auch sicher noch einen und wo setzte ich die alle hin ?

In Deutschland gilt die Maxime, dass bei einem Fehler mit Auslösung des RCD nicht die Stromversorgung der gesamten Wohneinheit abgeschaltet werden sollte. Das ist nicht direkt sicherheitsrelevant und ist auch in Deutschland bei bestehenden Installationen noch nicht wirklich Standard. Es gibt viele Haushalte, die gut mit einem FI auskommen. Nur, wenn halt doch mal was assiert, ist es ärgerlich, wenn man tagelang komplett ohne Strom ist, bis der Fehler gefunden ist.

Demzufolge sollten das Haupthaus zwei RCDs bekommen (zur Not reicht auch einer) sowie Nebengebäude und Pavillon auch jeweils einen. Aber der Pavillon bekommt ja ohnehin seinen eigenen Kleinverteiler, da ist es am unproblematischsten, den RCD nachzurüsten.

Was ist mit dem Nebengebäude? Hat das einen eigenen Sicherungskasten?

robbie schrieb:
jetzt noch meine frage als nichtfachmann wenn ein fi schalter im hauptgebaeude ist wird da auch die leitung die vom stadtwerk zaehlerkasten bis zu mir mit abgesichert ? weil dieses kabel ja in der erde verlegt ist zwar im plastikrohr aber nach jahren kann es ja auch verrotten und kann dann was passieren oder springt der fi schalter dann auch an ?

Nein, alles was vor ihm passiert, interessiert den FI nicht. Wie Du fast richtig schreibst, vergleicht der FI den Strom, der in den Stromkreis reinfließt mit dem, der wieder rausfließt, und löst spätestens dann aus, wenn er dabei einen Unterschied feststellt, der gleich oder größer dem Bemessungsdifferenzstrom ist (also in der Regel 30mA). Wenn es nun durch eine beschädigte Kabelisolierung zu einem unvollständigen Erdschluss in der Zuleitung zwischen Zähler und Verteilung kommt, kriegt der FI das nicht mit, weil dieser Strom ja sozusagen vorher schon Kehrt macht und vom FI unbemerkt zum Trafo zurückfließt. Hieraus ergibt sich unter Umständen ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko.

Gerade wenn ich diese Dose hier sehe (Dose A in der Skizze, wenn ich mich nicht irre), wär mir angesichts des eben gesagten schon ein bisschen mulmig...

http://s2.postimage.org/1coab8s9w/DSC02861.jpg

Dieser Kabelsalat gehört dringend aufgeräumt und durch einen kleinen Zwischenverteiler ersetzt, in dem Du die Zuleitung über eine Hauptleitungsabzweigklemme auf Haupthaus und Pavillon (und ggf. Nebengebäude) aufteilst und den Strang zum Pavillon mit 3x25A Schmelzsicherungen absicherst.

Falls Du die RCDs für das Haupthaus nicht in den bestehenden Sicherungskasten einbauen kannst (wovon ich ausgehe), könntest Du hier einen zentralen FI für das Hauptgebäude setzen.

Wäre das machbar? Du hast mal gesagt, da wo diese Horror-Dose sitzt, wäre irgendwie nicht so viel Platz?
 
das nebengebaeude hat keinen eigenen sicherungskasten

zwischenverteiler ist das dann noch ein sicherungskasten ?

wenn jetzt aber von der hauptleitung bis zu meinem sicherungskasten vom kabel die isolierung kaputt geht und ich bin im garten und stehe vielleicht gerade in einer pfuetze weil viel regen war bin ich tod durch einen stromschlag und kann es nicht verhindern richtig oder falsch ?
 
mit den fi schaltern muss ich mich ersrt mal erkundigen was die in deutschland kosten den hier kostet mir einer um die 60 euro

die komische dose im keller hat soviel platz das sie ersetzt werden kann
 
robbie schrieb:
zwischenverteiler ist das dann noch ein sicherungskasten ?

So war das gemeint, ja.

robbie schrieb:
wenn jetzt aber von der hauptleitung bis zu meinem sicherungskasten vom kabel die isolierung kaputt geht und ich bin im garten und stehe vielleicht gerade in einer pfuetze weil viel regen war bin ich tod durch einen stromschlag und kann es nicht verhindern richtig oder falsch ?

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Gefährlich wird es nur, wenn der Boden unter dem Linken Fuß ein anderes Potential als unter dem rechten hat, so dass ein nennenswerter Strom über Dich fließen kann. Bei 230V entsteht nach meinem Wissen aber noch kein wirklich gefährlicher Spannungstrichter, da müsstest Du nach meiner Einschätzung schon ziemlich dicht am Fehler und zudem einigermaßen breitbeinig dastehen. Google mal nach Schrittspannung, da findest Du einige Zeichnungen, die den Sachverhalt ganz gut veranschaulichen.

Zudem liegt das Kabel ja im Rohr.

Grüße,
Bernd
 
hallo bernd !

muss dann jeder neue sicherungskasten auch auch jedes mal einen neuen leistungsschalter haben ?
 
robbie schrieb:
hallo bernd !

muss dann jeder neue sicherungskasten auch auch jedes mal einen neuen leistungsschalter haben ?

Hallo Robbie,

es geht nur darum, dass Du, wenn Du mit dem Querschnitt runter gehst (von 16 oder 10mm² auf 4mm² für die Zuleitung zum Pavillon), dann der Leitung mit dem kleineren Querschnitt auch eine passende Sicherung vorschaltest, die diese Leitung schützt und idealerweise selektiv zu den nachfolgenden (und vorausgehenden) ist. Selektiv bedeutet, dass bei einem Kurzschluss nur die Sicherung auslöst, die der Fehlerstelle am nächsten ist, so dass nur der vom Fehler betroffene Anlagenzweig abgeschaltet wird. Um das hinzukriegen, musst Du Deine Zuleitung mit Schmelzsicherungen 3x25A absichern, da nur diese selektiv zu den B16A-Leitungsschutzschaltern der Endstromkreise im Pavillon-Sicherungskasten sind. Im Schaltkasten im Haupthaus wirst Du jedoch diese Schmelzsicherungen ebenso wenig unterbringen wie vermutlich die FIs. Deswegen würde ich die Zuleitung zum Pavillon schon unten im Keller abzweigen und bei der Gelegenheit gleich die chaotische Verteilerdose in Ordnung bringen. - Mit Leistungsschaltern hat das erst mal nix zu tun.
 
hallo bernd !

noch eine so dumme frage von mir unter schmelzsicherung
verstehe ich die weissen runden sicherungen kann ich dafuer auch die sicherungsautomaten verwenden ?
 
Hallo robbie,

leider nein! Gewöhnliche Sicherunsgautomaten (= Leitungsschutzschalter) sind untereinander nicht selektiv. Deswegen eine Neozed-Schmelzsicherung - siehe hier: Schmelzsicherung: D0-System. Sind die schwer aufzutreiben in Thailand? Es gibt auch Selektive Leitungsschutzschalter, aber die sind teurer und wahrscheinlich noch schwerer bei Euch zu kriegen.
 
genau das waren meinen gedanken woher bekomme ich das wieder ist immer mein groesstes problem alles zu besorgen naja das dauert bestimmt wieder etwas werde morgen mal suchen gehen vielen dank erst einmal das du noch soviel geduld mit mir hast
 
also ich gebe es auf hier alles zu besorgen es kostet mir erstens zu viel nerven zweitens bekomme ich nicht alles wie ich es will also gehe ich den weg und lasse es mir schicken dauert zwar etwas laenger aber dafuer weiss ich das alles dann zusammen passt . jetzt muesste ich bloss noch genau wissen was ich alles benoetige also schildere ich euch meine idee wie ich es mir vorstelle und ihr sagt mir ob und wie es geht und was ich genau benoetige . ich werde die dose im keller entfernen und einen kleinverteiler dort hinbauen . dort soll dann das hauptkabel angeschlossen werden was danach nach oben ins haus geht . desweiteren moechte ich von dort aus zu meinem nebengebaeude das kabel erneuern und eventuell wenn noeitig ein zweites verlegen und im nebengebaeude wenn noetig einen zweiten kleinverteiler setzten . von dem kleinverteiler im keller soll dann das kabel zum pavillion gehen sowie die ganzen lampen im keller . bei der installation war eigentlich vorgesehen das vier sicherungsautomaten fuer eventuell vier klimaanlagen mit kabel installiert werden leider finde ich nicht alle kabel deswegen soll das auch in den kleinverteiler in den keller .so ich hoffe ich habe nichts vergessen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelauswahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben