Kabelauswahl

Diskutiere Kabelauswahl im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin ein relativer Anfänger im Gebiet Elektrik und versuche mittels des Internets ein gewissen Grundverständnis für Elektrik...
N

Naturo

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin ein relativer Anfänger im Gebiet Elektrik und versuche mittels des Internets ein gewissen Grundverständnis für Elektrik zu entwickeln da ich gerne nach der Schule eine Ausbildung zum Elektriker machen würde.

Ich bin soweit ganz gut durch die Grundlagen der Elektrik durchgekommen nur stellt sich mir im Laufe meiner Recherchen die Frage welche Kabel man wofür verwendet. Für Spannungsversorgung etc wird ja NYM verwendet.
Nun frage ich mich was man für z.B. Steuersignale verwendet. Einfach stumpf YSTY? oder muss ich wieder unterscheiden.
Hier habe ich einige Beispiele rausgesucht wo ich unsicher bin welchen Kabeltyp/Aderzahl ich verwenden muss.

Freigabe
Störung
Sollwerte
Rauchmelder
Rauchmeldung
Temperaturen
Drucktransmitter
Potentialfreie Betriebs/störmeldungen

Ich hoffe ihr alte Profis könnt mir weiterhelfen!!!
Danke
LG Naturo
 
Die Kabel-/Leitungsauswahl richtet sich u.a. nach:
  • den Umgebungsbedingungen
  • der max. auftretenden Spannung
  • dem max. fließenden Strom
  • der mechanischen Beanspruchung
  • ....
  • ....
 
Danke Werner_1!

Wie sieht das aus wenn ich 24V spannungsversorgung habe ein GND und dazu 0-10V als Steuersignal? Darf ich da ein 4-adriges YSTY verwenden oder muss ich dann auf Ölflex oder ähnliches zurückgreifen?

LG Naturo
 
desweiteren stellt sich mir die Frage welchen Kabeltypen man im allgemeinen wählt für bspw. 2-adrige 24V Spannungsversorgung? geht da auch NYM?
 
Danke schUk0,
ich frage eigentlich im allgemeinen, also für den Fall von Verlegung innerhalb eines Hauses bei normalen Temperaturen und Bspw. außerhalb wo man UV beständige Leitungen nehmen müsste.