Kabelbaum erstellen

Diskutiere Kabelbaum erstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, danke für die vielen Antworten im letzten Thread. Nun habe ich vor evtl einen Kabelbaum selber zu machen. Ich habe 5 Schalter eingebaut...
K

klausffm

Beiträge
6
Hallo, danke für die vielen Antworten im letzten Thread.
Nun habe ich vor evtl einen Kabelbaum selber zu machen. Ich habe 5 Schalter eingebaut. Ane einen kommt das Touchscreen Radio mit Dauer+ und+, weil ich es nicht an das Zündschloss anschließen kann. Dann vom Schalter auf die Batterie. Die anderen Schalter werden mit diversen LEDs beauftragt. Wäre es besser wenn ich mir dafür ein Stromführendes Kabel suche und mit so einem Quetschverbinder den Strom klaue? oder direkt an die Batterie gehe. Gibt es für die Batterie eine Klemme wo ich dann 5 Kabel anhängen Kann? Alle Einheiten sind mit fliegenden Sicherungen 5A Abgesichert. Hoffe ich konnte mein Vorhaben verdeutlichen.
 
Da die vorhandenen Adern garantiert schon belastet sind ist es nicht an zu raten diese mit zusätzlichen Aufgaben zu betreuen.
Es macht allerdings Sinn erst mal eine Ader mit größerem Querschnitt zu ziehen und erst dann von einem Punkt diese mit Sicherungen auf zu teilen.
Eine Absicherung der Ader am Anschlußpunkt ist natürlich auch erforderlich.
 
Also für den Laien!
Von der Batterie ein Strang mit wieviel Querschnitt? verlegen bis dahin wo Platz ist dazwischen eine Sicherung mit wieviel Ampere?
Und an diesen dickeren Strang dann die 5 Kabel von den Schaltern auch jeweils mit 5 A abgesichert drauf? Mit Lüsterklemme?
Minus an den Rahmen.
 
Von der Batterie ein Strang mit wieviel Querschnitt? verlegen bis dahin wo Platz ist dazwischen eine Sicherung mit wieviel Ampere?
Etwas höher als die Summe deiner Verbraucher und den Querschnitt entsprechend der Sicherung.

Und an diesen dickeren Strang dann die 5 Kabel von den Schaltern auch jeweils mit 5 A abgesichert drauf? Mit Lüsterklemme?
Lüsterklemme ist im Fahrzeug mit Vibrationen keine gute Idee, obwohl Sicherungshalter auch oft Schraubklemmen haben. Am Besten sind fachgerecht montierte Verbinder aus dem Kfz-Bereich.
 
Wie bekomme ich raus wie groß der Querschnitt von den benutzten Kabel ist?
Mit den Verbindern meinst du die Quetschverbinder? Oder besser noch verlöten?
 
.
Gut, ich verrate dir etwas: da ich einige Zeit mit sehr feinen Drähten zu tun hatte, kann ich im Gegensatz zu manch anderen Leuten mit einer Mikrometerschraube umgehen.

Ob das heutzutage die "Smartphone -Wischer" noch auf die Reihe bringen, wage ich zu bezweifeln.

Bin sowieso gespannt, ob die Chose mit dem Kabelbaum zu einem brauchbaren Ergebnis führt ...
.
 
.
Gut, ich verrate dir etwas: da ich einige Zeit mit sehr feinen Drähten zu tun hatte, kann ich im Gegensatz zu manch anderen Leuten mit einer Mikrometerschraube umgehen..
Ich habe auch schon an der Drehbank gestanden (aktiv); ich denke, das sagt dir was.
 
Ähh damit kann ich jetzt so garnix anfangen. Bitte mal für keinen Techniker/Elektriker oder Ing. erklären. Mit dem Messschieber einen messen und addieren mit der Anzahl der Kabel?
 
Wie bekomme ich raus wie groß der Querschnitt von den benutzten Kabel ist?
Mit den Verbindern meinst du die Quetschverbinder? Oder besser noch verlöten?
.
Genau genommen willst du den Querschnitt des Drahtes in Erfahrung bringen, durch den der Strom fließt.
Den Querschnitt eines Drahtes ermittelt man über den Umweg der Messung seines Durchmessers.
Dann wird mit Hilfe der im LINK genannten Formel aus dem Durchmesser der Querschnitt errechnet.
Bei flexiblen Adern, die aus mehreren feinen Drähtchen bestehen, mißt man einen Durchmesser und errechnet dessen Querschnitt. Wenn man zum Beispiel 10 Drähtchen hat, dann ist deren für die Stromleitung zur Verfügung
stehender Querschnitt 10 mal der Querschnitt des einzelnen Drähtchens. Dabei geht man davon aus, dass die 10 Drähtchen des Beispiels alle den selben Durchmesser besitzen.

Anmerkung: es wurde nur nach dem Querschnitt gefragt, nicht nach dem Widerstand des Drahtes; deshalb reicht die Berechnung der Kreisfläche mittels der im LINK zu findenden Formel vollkommen zur Beantwortung der gestellten Frage aus ;)
.
 
Flexible Leitungen bestehen aus einzelnen Litzen. Den Durchmesser einer einzelnen Litze kannst du messen mit der Micrometerschraube oder auch indem du eine einzelne Litze zb 20 mal straff auf einen Nagel nebeneinander wickelst und so den Durchmesser misst.
Den Querschnitt dieser Litze kannst du dann berechnen und einfach mit der Anzahl der Litzen multiplizieren. Das Ergebnis ist dann der Querschnitt der Ader.
 
Das Ergebnis ist dann etwas kleiner als der Normquerschnitt.
Bei 1,5mm² Normquerschnitt kommt durch Nachmessen etwa 1,4mm² heraus.
 
Thema: Kabelbaum erstellen
Zurück
Oben