Kabelbefestigung mit Schraube und Kabelbinder

Diskutiere Kabelbefestigung mit Schraube und Kabelbinder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit zusammen, bei der Kabelverlegung im Bürogebäude hat der Installateur innerhalb der Zwischendecke einzelne Kable mittels Kabelbindern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

htt2006

Beiträge
29
Mahlzeit zusammen,

bei der Kabelverlegung im Bürogebäude hat der Installateur innerhalb der Zwischendecke einzelne Kable mittels Kabelbindern an Schrauben (Schrauben nur für den Zweck) befestigt.

Ist das -unabhängig von der Optik- eine zulässige Befestigung?

Danke schon mal!!!
 
Solange sichergestellt ist, daß das Gewinde der Schraube nicht durch den Leitungsmantel gedrückt wird, z.B. durch teilgewindeschrauben wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Efektiv ist natürlich was vollkommen anderes...
 
Er könnte die Kabel auch auf die Zwischendecke legen und das ganze währe zulässig so lange er die Tragkraft der Zwischendecke nicht überschreitet.

Wessentlich besser währe natürlich eine Verlegung in Sammelhaltern oder auf Kabelbahnen aber zwingend vorgeschrieben ist es in dem Fall nicht.

Bei Fluchtwegen (Flur/Treppenhaus) dürfen in dem Raum nur Kabel verlegt werden die auch dort benötigt werden.
Kabel für andere Räume müsten den Fluchtweg in einer dafür geeigneten feuerfesten Kabelbahn durchlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbefestigung mit Schraube und Kabelbinder
Zurück
Oben