Kabelbelegung Lampe Altbau - Schutzleiter ja oder nein ?

Diskutiere Kabelbelegung Lampe Altbau - Schutzleiter ja oder nein ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum Community, ich wollte eine neue Lampe ( Leuchte ) im Treppenaufgang anschließen, allerdings bin ich über die...
T

TomP

Beiträge
3
Hallo liebe Elektrikforum Community,

ich wollte eine neue Lampe ( Leuchte ) im Treppenaufgang anschließen, allerdings bin ich über die vorliegende Kabelbelegung verwundert und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die neue Lampe ( Schutzklasse 1 ) braucht 3 Adern : Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter.

Die alte Lampe hatte nur 2 verwendet ( Schwarz und Grün Gelb ), die Blaue Ader war versteckt. ( Bild 1 )

Da die alte Lampe ging, kann ich wohl annehmen das :
  1. Schwarze Ader aus der Wand der Außenleiter
  2. Grün Gelbe Ader aus der Wand der Neutralleiter ist
Ich kann wohl nicht annehmen, das die Blaue und Grün gelbe Ader einfach vertauscht wurden, wodurch die Blaue Ader jetzt der Schutzleiter ist ?

Eckdaten :
  1. bin Laie, habe Multimeter
  2. Elektroinstallation soll aus den 90er sein ( von einer Firma verlegt)
  3. es liegt Wechselschalter ( 2 Schalter ) + 1 Lampe vor
  4. es kommen 3 Adern aus der Wand ( Schwarz, Blau, Grün – Gelb ) innerhalb eines grauen Kabels ( siehe Bild 1 )
  5. vorherige Lampe war an Schwarz und Grün – Gelb angeschlossen, Blau war versteckt / nicht benutzt

Da ich Blau nicht einordnen konnte, habe ich ein Paar Messungen gemacht und war noch verwunderter.

Messwerte :

Sicherung drin + Schalter an

Schwarz + Grün Gelb : 234,2 V
Grün Gelb + Blau : 135,0 V
Schwarz + Blau : 70,6 V​

Sicherung drin + Schalter aus

Schwarz + Grün Gelb : 111,1 V
Grün Gelb + Blau : 65,0 V
Schwarz + Blau : 33,5 V​

Sicherung raus + Schalter aus

Schwarz + Grün Gelb : 3,5 V
Grün Gelb + Blau : 2,5 V
Schwarz + Blau : 1,25 V​

Kann man hieraus irgendwie ableiten was die Blaue Ader ist, oder wie es geschaltet wurde ?

Denn ein Schutzleiter ist es anhand der Messungen nicht, oder ?
( Außenleiter – Schutzleiter sollte doch 230V sein, hier sind es aber nur 70V )

Kann ich als Laie da was machen oder komme ich um den erneuten Kauf einer Lampe ( Schutzklasse 2 ) nicht herum ?

Oder kann ich die Lampe ohne Schutzleiter installieren, aber zusätzlich eine Extra Isolierung um Lüsterklemme machen ?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

mfg Tom

PS: Elektriker kommt wegen einer Lampe bei uns nicht, Aussage : Kleinkram und zu wenig Personal.
 

Anhänge

  • Bild_001.jpg
    Bild_001.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bild_002_Schwarz_Gruen_Gelb_Schalter_An.jpg
    Bild_002_Schwarz_Gruen_Gelb_Schalter_An.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bild_003_Gruen_Gelb_BlauSchalter_An.jpg
    Bild_003_Gruen_Gelb_BlauSchalter_An.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bild_004_Schwarz_Blau_Schalter_An.jpg
    Bild_004_Schwarz_Blau_Schalter_An.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bild_005_Schwarz_gruen_Gelb_Schalter_Aus.jpg
    Bild_005_Schwarz_gruen_Gelb_Schalter_Aus.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bild_006_Gruen_Gelb_BlauSchalter_Aus.jpg
    Bild_006_Gruen_Gelb_BlauSchalter_Aus.jpg
    248 KB · Aufrufe: 18
  • Bild_007_Schwarz_Blau_Schalter_Aus.jpg
    Bild_007_Schwarz_Blau_Schalter_Aus.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 16
Das meiste an den Spannungen die du gemessen hast, sind kapazitive einkopplungen.
Um diese zu beseitigen, müsstest du parallel zu deinem Messgerät ein herkömmliches Glühobst (keine LED) anschließen.
Ich VERMUTE, dass es sich um eine Anlage ohne RCD (FI) handelt, und somit die grün gelbe Ader ein PEN ist. Miss mal den Widerstand der grün gelben Ader zur blauen.
 
Duspol kaufen.

Dann die dazugehörigen Schalter freilegen und schauen, wer der letzte geschaltete L zur Lampe ist.

Dann würde ich die zur Lampe zugehörige Verteilerdose (vermutlich in einer Raumecke, verschlossen mit Klemmdeckel unter der Tapete) freilegen und versuchen die Adern zur Lampe zu identifizieren (hoffen, dass nicht nur ein fettes Knäuel mit 100 Klemmen zum Vorschein kommt), durch Schalterbetätigung. Irgendwo trifft der letzte L auf bl und gngb zu einem dreiadrigen Kabel zur Lampe. Dann den "Fehler" entweder umklemmen, oder wissen, was aus blau geworden ist und damit leben.

(Ich spar den Hinweis auf Gefahren durch Strom)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten,

Das meiste an den Spannungen die du gemessen hast, sind kapazitive einkopplungen.
Um diese zu beseitigen, müsstest du parallel zu deinem Messgerät ein herkömmliches Glühobst (keine LED) anschließen.
Ich VERMUTE, dass es sich um eine Anlage ohne RCD (FI) handelt, und somit die grün gelbe Ader ein PEN ist. Miss mal den Widerstand der grün gelben Ader zur blauen.

Sie haben recht mit dem fehlenden ( RCD (FI) , diese Lampe ist an einem Sicherungskasten, bei dem man noch Sicherungen reindrehen muss.

Ich habe nochmal alle Messungen mit Baustellenlampe wiederholt, hier ist wie Sie sagten die Spannung im ausgeschalteten Zustand verschwunden :

Sicherung drin + Schalter an

Schwarz + Grün Gelb : 234,2 V
Grün Gelb + Blau : 135,0 V
Schwarz + Blau : 70,6 V

Sicherung drin + Schalter aus

Schwarz + Grün Gelb : ~ 1.2 V
Grün Gelb + Blau : ~ 1.2 V
Schwarz + Blau : ~ 1.2 V

Bezüglich des Widerstandes zwischen Grün - Gelb + Blau sind es 43,5 kOhm. ( siehe Bild )

die Messergebnisse deuten auf eine schwimmende blaue Ader hin.

Da ich ein Laie bin und diesbezüglich nichts ergoogle konnte, weiß ich nicht was dies nun für mich bedeutet.

Wahrscheinlich ein genulltes System; d.h. gnge ist PEN (PE und N); sw ist L; blau ist nicht angeschlossen.

Also könnte die Blaue Ader wieder verstecken und muss mit den 2 Adern auskommen ?
Das heißt ich muss eine Schutzklasse 2 Lampe anbringen die ohne Schutzleiter auskommt ?
Oder würde eine Schutzklasse 1 Lampe auch gehen, da " Grün - Gelb" Neutral und Schutzleiter in einem ist ?

mfg Tom
 

Anhänge

  • Bild_008_Widerstand.jpg
    Bild_008_Widerstand.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_009_mit-Baulampe.jpg
    Bild_009_mit-Baulampe.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
klar, aber nicht bei der Spurensuche in alten Dosen :rolleyes: ... einen Duspol ( oder billigeres Vergleichbares) braucht man immer :cool:
 
Wenn man bei einem "Duspol ( oder billigeres Vergleichbares)" keine Last zuschaltet, misst man auch nur Mist; wie der TE hier gegen blau. Da war mit Sicherheit keine Last zugeschaltet oder keine Glühlampe parallel. Bei einer Baufassung kann man keine "Lastzuschaltung" vergessen.
 
Die blaue Ader ist nirgends angeschlossen. Sprich du hast eine klassische Nullung. ICH würde daran heutzutage nichts mehr anschließen, wenn es aber diese leuchte sein soll/muss, dann die grün gelbe ader zuerst auf die PE klemme legen und von dort auf die N Klemme Brücken. Sicherer ist es eine leuchte Schutzklasse 2 zu verwenden.

Ein Umbau der Anlage sollte auch mal in Erwägung gezogen werden, da schon 3 adrige Verdrahtung, falls diese überall vorhanden, ist eine Modernisierung relativ günstig und ohne großen Dreck möglich.
 
Die blaue Ader ist nirgends angeschlossen. Sprich du hast eine klassische Nullung. ICH würde daran heutzutage nichts mehr anschließen, wenn es aber diese leuchte sein soll/muss, dann die grün gelbe ader zuerst auf die PE klemme legen und von dort auf die N Klemme Brücken. Sicherer ist es eine leuchte Schutzklasse 2 zu verwenden.

Ein Umbau der Anlage sollte auch mal in Erwägung gezogen werden, da schon 3 adrige Verdrahtung, falls diese überall vorhanden, ist eine Modernisierung relativ günstig und ohne großen Dreck möglich.

Das ist doch mal eine Aussage, Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.
Dann werd ich wohl fürs nächste Jahr eine Erneuerung einplanen.
Und jetzt eine provisorische Schutzklasse 2 Lampe installieren.

Ich bedanke mich an allen die sich die Mühe gemacht haben den Thread zu lesen / kommentieren.

mfg Tom
 
Möglicherweise ein TN-C Netz. Dann hast du keinen Neutralleiter. Gibt es einen solchen anderswo z.B. an Steckdosen? Sollte es irgendwo doch einen Neutralleiter geben dann ist dieser für die Leuchte möglicherweise falsch an die grün-gelbe Ader angeschlossen. Die blaue Ader ist hier nicht angeschhlossen. Die gemessene Spannung ist eine kapazitive Einkopplung.
 
Sehr wahrscheinlich aber auch einfach gepfuscht.
Suche die Dose in der das Kabel endet und finde dort den Anschluß heraus.
 
Thema: Kabelbelegung Lampe Altbau - Schutzleiter ja oder nein ?
Zurück
Oben