Kabelbeschriftung

Diskutiere Kabelbeschriftung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welches preiswerte und dauerhafte Kabelbeschriftungssystem könnt Ihr mir für den einmaligen Einsatz in einem Neubau empfehlen? Max
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmu

Beiträge
10
Hallo,

welches preiswerte und dauerhafte Kabelbeschriftungssystem könnt Ihr mir für den einmaligen Einsatz in einem Neubau empfehlen?

Max
 
Für eine ganze Leitung?

NYM-wasserfester Edding
NYY- gelber oder weißer Schrumpfschlauch und wasserfester Edding.

mfG
 
Moorkate schrieb:
...
NYY- gelber oder weißer Schrumpfschlauch und wasserfester Edding.
Wenn du schon die Marke ins Spiel bringst ...

es gibt von Edding auch andere Farben als nur "schwarz" - kannst dir den Umweg über Schrupfschlauch (oder was sonst auch immer) also sparen. :roll:
 
Gibt es nichts passendes mit bedruckten Schildern?

Max
 
Also mit Edding würde ich als Bauherr nicht akzeptieren.

Es ist nur das Schutzziel vorgeben das Eindeutig und dauerhaft beschriftet werden muss. Das wird mit dem Wasserfesten Filzschreiber erfüllt. Bis auf Erdreich hier gibt es spezielle Schreiber die den Mantel anätzen und nach 100 Jahren noch lesbar sind.
 
Aber bei der "Handschrift" manches "Handwerkers" ist das schon nach einer Stunde nicht mehr lesbar. :wink:
 
Wohher weißt Du was unsere Betriebsmittelvorschrift fordert?

Eine Kabelbeschriftung ist nach VDE so viel ich weiß nicht grundsätzlich gefordert.
 
Ich habe mich überhaupt nicht zu eurer Betriebsmittelvorschrift geäußert, sondern nur deine Aussage zum "Edding" bestätigt.

Wenn ich eine "maschinelle" Beschriftung haben möchte, dann interessiert mich nicht, was DIN 0815 sagt.
 
dann brauchen wir uns aber überhaupt nicht über Kabelbeschriftung zu unterhalten, da die so erst mal in keiner allgemeinen Vorschrift gefordert ist.
 
Da sind wir uns ja nach wie vor in diesem Punkt einig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbeschriftung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben