Kabelbezeichnung NYY 5G 2,5

Diskutiere Kabelbezeichnung NYY 5G 2,5 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, mein Elektriker hat mir aufgetragen Kabel zu bestellen, und zwar ein Kabel mit der Bezeichnung NYY 5G 2,5. Ein Kabel mit exakt dieser...
M

MSG_80

Beiträge
12
Hallöchen,
mein Elektriker hat mir aufgetragen Kabel zu bestellen, und zwar ein Kabel mit der Bezeichnung NYY 5G 2,5.

Ein Kabel mit exakt dieser Bezeichnung kann ich nicht finden, den Elektriker seit zwei Wochen nicht erreichen.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Es soll ein 5-adriges Erdkabel sein mit einem Leitungsquerschnitt von 2,5 mm², gummi-ummantelt.

Gab es eine Anpassung der Bezeichnungen? Ist dies hier vielleicht eine alte Bezeichnung? Was bedeutet die Bezeichnung exakt? Wie lautet ggfs die geläufige Bezeichnung für das Kabel?

Kann mir jemand sagen, wo man eine Rolle dieses Kabel möglichst günstig erhalten kann?

Vielen Dank vorab,

MSG
 
diese Bezeichnung gab es noch nie.
Entweder ohne grüngelber Ader als NYY-O (heute nicht mehr verwendbar),
oder NYY-J mit grüngelber Ader.

zusammen mit der Nennung der Aderanzahl und des Querschnittes ergibt das dann NYY-J 5G2,5mm²

N= Typ nach nationaler Norm (Deutschland)
Ohne Zeichen = Leitermaterial Kupfer, sonst A (Aluminium)
Y = Werkstoff Aderisolierung PVC
Y = Werkstoff Mantel PVC
-
J = mit Grüngelber Ader

Dieses Kabel ist aber nicht wie weiter unten beschrieben "Gummi ummantelt" sondern hat PVC als Isolierstoff
 
Dieses Kabel ist für feste Verlegung direkt in Erde zulässig sowie UV beständig.
 
Hallo Octavian1977,

dann werde ich vermutlich einen Fehler beim Aufschreiben gemacht haben. :-(
Der Hinweis mit fester Verlegung direkt in Erde, sowie UV-beständig ist super, das soll nämlich auch so sein.

Das heißt, wenn ich ein Kabel brauche für:
- Verlegung direkt in Erde
- dauerhaften Einsatz

dann bin ich mit einem NYY-J 5G2,5mm² gut dabei? Will nix falsches bestellen.

Dann hat er vielleicht das "J" weg gelassen, weil es für ihn selbstverständlich war!? Kann das sein?
Das Gummiummantelt....jetzt bin ich mir nicht mehr soooo sicher, ob ich das nicht hinzugedichtet habe. Jedenfalls soll es ohn eweiteres Material (Kanal oder so) in die Erde.

Kennst Du eine günstige Quelle wo man trotzdem gutes Kabel (am liebsten online) erhalten kann?

Vielen Dank,

MSG
 
Hallo ego,

laut Wikipedia geht beides?!
de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnung_von_Leitungen_und_Kabeln
Und Octavian nennt ja auch die G-Variante?!

Ist das falsch? Wie ich es verstehe sollte G und x identisch sein (einer als Schutzleiter) , X hingegen ohne Schutzleiter

Wo wäre denn da vom Kabel her der Unterschied? Ist der Schutzleiter nicht auch nur eine einfache Ader?
 
Hallo Werner,

vielen Dank!

Ich habe Brutto-Preise gefunden von 140,- bei elektro-wandelt.de und letronic.de. wittko.eu und elektromax24.de sind mit 140 bzw 150 etwas teurer.

Sind das faire Preise? Kann jemand einen der Anbieter empfehlen oder auch eine Nicht-Empfehlung aussprechen? (Von mir aus dann auch gerne als PM, wenn man sich nicht öffentlich dazu äußern möchte)

Danke,
MSG
 
Jetzt bleibt noch die Frage, ob das 5x2.5 überhaupt für das geeignet ist, was es versorgen soll.
Was kommt denn ran, Beleuchtung?
 
Hallo Zusammen. Ja. Hauptsächlich Beleuchtung. Vielleicht Mal ein Rasenmäher oder ein Radio oder ein Staubsauger. Vielleicht auch Mal eine Bohrmaschine...wer weiss das schon. Aber hauptsächlich wirklich Beleuchtung. Und das in Led-Ausführung :)

Problem ist der lange Weg. Wegen dem Spannungsabfall daher das 2,5er.

Warum sollte es nicht geeignet sein?
 
Wie lang ist denn der Weg und wie hoch die Absicherung?
Auch mit 2,5mm² ist bei 16A nach ca 30m Schluß, sofern überhaupt für diese Strecke die vollen 3% Spannungsfall verwendbar sind.

Ob Dein Preis in Ordnung ist kann man nicht sagen, solange nicht bekannt ist wie viel m dafür angeboten werden.
mit aktuellem Kupferzuschlag käme ich auf 111€ pro 100m.
 
Um die 30m. Absicherung? Noch garnix, ist ja nix angeschlossen. :) Absicherung wird er dann schon im Kasten machen, aber wie hoch die sein wird weiß ich nicht.

Oh ja...die genannten Preise waren pro 100m. Das habe ich völlig vergessen anzugeben, tut mir Leid.

Wo bekommst Du das für 111 € pro 100m?
 
Großhandel.
Üblicherweise ist NYY billiger als NYM im Baumarkt ist es aber oft anders herum.

Trotzdem ergeben sich beim reinen Googeln auch so preise von 110-120€/100m

Auf jeden Fall zu bedenken: Zuschnitt ist deutlich teurer als Standardlänge.
 
Thema: Kabelbezeichnung NYY 5G 2,5
Zurück
Oben