Kabelbezeichnung Querschnitt

Diskutiere Kabelbezeichnung Querschnitt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin recht neu beim Thema Kabelbezeichnungen, habe aber schon einiges rausgefunden. Ich bin auf ein Problem bei der...

1. Kate

Kate

Hallo,

ich bin recht neu beim Thema Kabelbezeichnungen, habe aber schon einiges rausgefunden. Ich bin auf ein Problem bei der querschnittbezeichnung gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen:

Bsp.: 3x1x70/16

Ich verstehe das soweit, dass es soweit, dass es drei Leiter mit jeweils 70 mm² Querschnitt sind. Aber was hat die 16 zu bedeuten? Die müsste ja auch irgendwie dazu gehören.

Vielen Dank schonmal für Tips.
    Viele Grüße
    Kate

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabelbezeichnung Querschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A. u.O., 18.06.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Wenn Du div. Kabel-Bezeichnungen öfter benötigst, guck mal bei w.w.lappkabel.de vorbei.

LG.

4. Kate

Kate

hmm danke aber sieht eher aus wie eine Shop-seite. Mir gehts schon speziell um die oben genannte Bezeichnung des Querschnitts.

Grüße

5. #4 A. u.O., 18.06.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Das ist keine Shopseite sondern da findet man alle Typen von Kabel mit genauen Bezeichnungen im Detail.

Suchen musst schon selber:
    Kurzzeichen für Kabel u. Leitungen

6. #5 Octavian1977, 18.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hinter dem Schrägstrich wird der Querschnitt des reduzierten Schutzleiters angegeben.

die drei einzelnen Leitungen (oder Kabel???)

tragen einen Querschnitt von 70mm² sowie einen Schutzleiter, ich vermute mal ohne den Typ zu kennen als Geflecht, von 16mm².

Wobei der Schutzleiter maximal halbiert werden dürfte (35mm²), es wird sich also eher um eine Schirmung mit 16mm² Querschnitt handeln.

7. Kate

Kate

Danke @ Octavian1977. Das hilft mir weiter.
    @ A.u.O. Ok, vielleicht war ich auf der falschen Seite. Da war nur ein Warenkorb oben und es stand was von eshop. Ich werde nochmal nachschauen.

Viele Grüße

8. #7 A. u.O., 24.06.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Welcher Leitungstyp

Hallo!

Du kannst auch mal bei w.w.hesselmann.de nachgucken.

LG.

9. #8 ELEKTROMEISTER, 27.06.2014
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

10. #9 Octavian1977, 28.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Kabel besitzt keine Vde Zulassung.

11. #10 steffi74, 01.07.2014
    steffi74

steffi74

Die pauschale Aussage das das Kabel keine Vde Zulassung hat ist falsch. Es handelt sich bei der Bezeichnung um Mittelspannungskabel .Dieses hat einen Innenleiter mit 70 qmm und einen Schirm mit 16qmm Querschnitt. Die 3 steht vermutlich für ein Kabelbündel bestehend aus 3 einzelnen Kabeln. Für jeden Außenleiter ein Kabel.

12. #11 Octavian1977, 02.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das von ELEKTROMEISTER aufgeführte Kabel besitzt keine VdE Zulassung.

In der Eingangsfrage wurde kein Kabel benannt, sondern nur der Querschnitt, eine Aussage über die VdE ist hier nicht machbar.

13. #12 ELEKTROMEISTER, 02.07.2014
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Musste mal bei "eibmarkt" suchen die haben auch diverse Kabel
    mit einem massiven PE/PEN Leiter und die übrigen Adern sind
    als "mehrdrätig" ausgeführt nach den Beschreibeungen eindeutig für über 400V Anwendungen zugelassen, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein renomierter Anbieter wie Eibmarkt oder hagemeyer was verkauft was keine VDE-Zulassung hat.

IHR ELEKTROMEISTER

14. #13 steffi74, 02.07.2014
    steffi74

steffi74

Tschuldigung, ich hatte den link von Elektromeister auf den du dich bezogen hattest "großzügig überlesen", und war daher davon aus gegangen das sich die Antwort auf die ursprüngliche Frage bezog.

15. #14 Octavian1977, 02.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum soll alles was jemand verkauft VdE zugelassen sein nur weil er Elektrogroßhändler ist?
    Schließlich macht es auch durchaus Sinn auch Ware zu verkaufen die nach ausländischen Normen gefertigt wurde.

Hier scheint es sich dem Text nach zu Urteilen um norwegisches Kabel zu handeln.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 LED_Supplier, 02.07.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

@Octavian

Warum schreibst du dann, dass das Kabel keine VDE Zulassung hat?

18. Zosse

Zosse

Es könnte dann heißen NA2XS(F)2Y 1x70 RM/16 und wäre ein VPE Kabel.

Thema:

Kabelbezeichnung Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelbezeichnung Querschnitt - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte

Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte: Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind...
  4. Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?

Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?: Moin moin, ich bin gelernte Elektrofachkraft und baue nun mein Haus um und will auf jede Etage eine Unterverteilung setzten. Nun wollte ich mir...
  5. Querschnitt vor und nach FI

Querschnitt vor und nach FI: Moin zusammen. ich will die tage meine 60er Jahre Verteilung rausreißen und eine neue Hager rein. Kurze Daten: 4mm² zuleitung direkt auf FI....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden