Kabelbezeichnung

Diskutiere Kabelbezeichnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, derzeit steht bei uns die Bezeichnung von Anschlussleitern zur Diskussion und ich würde gern eure Meinung dazu hören. Hier...
J

janni1977

Beiträge
4
Hallo zusammen,

derzeit steht bei uns die Bezeichnung von Anschlussleitern zur Diskussion und ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Hier die Angabe des Planungsbüros:

Anschlusskabel 2x4x1x195/150

Aus meiner Sicht handelt es sich um Einzeladern, 2 pro Phase und ein reduzierter PEN-Leiter.

Mein Kollege meint, dass es zwei mal vier (also 2xL1-L3 und 2xN) mal 195mm² und zwei 150mm² PE Leiter sind.

Da wir eher selten mit solchen Anschlüssen in Berührung kommen würde ich euch darum bitten, hier Licht rein zu bringen. Ideal wäre natürlich ne Quellenangabe.

Vielen Dank im Voraus!
 
in der Bezeichnung ist wohl ein Fehler unterlaufen.
ein 1x 195/150 gibt es nicht denn das sind schon 2 Adern.

Da es sich auch nicht um Signalleitungen mit verdrillten Adernpaaren handelt geht auch kein 2x4x1

195mm² ist auch kein Normquerschnitt und auch nicht /150

Möglich wäre 2x4x185/95mm²
Das wären 2 Leitungen/Kabel mit je 4 Adern á 185mm² und einer Ader 95mm².

Typ z.B. NYCWY oder N2XCH der Außen angebrachte Leiter darf meines Wissens nach NICHT als PEN verwendet werden.
 
Warum sollte wer in einer 5adrigen Leitung einen PEN anwenden? (Obwohl das natürlich erlaubt währe)

Ansonsten natürlich mal wieder ein gutes Beispiel für den anderswo immer so hochgelobten Sachverstand und die Qualität der meisten Planer!
 
Ansonsten natürlich mal wieder ein gutes Beispiel für den anderswo immer so hochgelobten Sachverstand und die Qualität der meisten Planer!

Was hat das mit dem Planer zu tun wenn der Errichter hier keine bedenken anmeldet.
 
Thema: Kabelbezeichnung
Zurück
Oben