Kabelbezeichnungen

Diskutiere Kabelbezeichnungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bräuchte Hilfe bei der richtigen Bezeichnung von Kabel bzw. einen Link, wo diese Info zusammenfaßt ist. Konkret: Ich suche die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcm57

Guest
Ich bräuchte Hilfe bei der richtigen Bezeichnung von Kabel bzw. einen Link, wo diese Info zusammenfaßt ist.

Konkret:
Ich suche die Bezeichnungen für
-) PVC Kabel, mehradrig, fexibel (3 bzw. 5 x 1,5 bzw. 2,5mm2) zum Einsatz in gewerblichen Installationen (Kabeltasse, Kabelkanal)

-) detto nur einadrig ("steif")

-) 1 polige Kabel zum einziehen in Leerrohre (1,5 bzw. 2,5 "steif"

-) 1 polige Kable flexibel zur Verdrahtung in Schränken

Vor lauter Bezeichnungen hab ich den Überblick verloren. So hab ich gefunden:

H05VV-F:
scheint mehrpoliges PVC Kabel zu sein. Ist aber angeblich nicht für gewerblichen Einsatz geeignet !?
(Quelle: http://www.klering.de/technik/pvcleitung/h05vvfa05vvf/)

NYM-J, NYM-O
scheint mehrpoliges eindrähtiges Kabel zu sein. Aber den Unterschied zw. -J und -O hab ich nicht gefunden. Außerdem gibt's diesen Typ nicht bei meinem Großhändler. (-> A05VV-U angeboten)

A05VV-U
über den Typ find ich wieder nichts detailliertes - nur jede Menge Preisangebote


Mit den Infos über einpolige Kabel will ich hier nicht weiter quälen.

Ich hoffe sehr, daß jeamdn eine Zusammenfassung hat welche Bezeichnung nun wo einsetzbar ist bzw. was dahintersteckt. Oder einen Link dazu.

Danke
Klaus
 
Kabel- und Leitungsbauarten

Hallo Klaus, erstmal Willkommen im Forum !

- H07V-U z.Bsp.,
- H07V-K

Unterschied -J zu -O , einmal Ausführung mit grün-gelbem Schutzleiter, einmal ohne !

A05VV-U : A steht für national anerkannt, ansonsten technische Eigenschaften wie nachfolgende Bezeichnung ausdrückt.

Link dazu :
http://www.leoni-cable.com/service/kataloge/pdf/starkstrom_d.pdf

Bitte bei Anfragen zumindest die Spannungsdaten mit angeben !

Gruß,
Gretel
 
Re: Kabel- und Leitungsbauarten

Gretel schrieb:
Bitte bei Anfragen zumindest die Spannungsdaten mit angeben !

Sorry, an das hab ich gar nicht gedacht. Geht um Netzspannung 230/400V.

Der Link ist toll - endlich alles klar beschrieben.

Die H05xxx sind so wie ich es mal kurz verstanden habe (muß nich in Ruhe weiterlesen) die neueren Normen. Aber nur für den Bereich "Anschlußkabel" geeignet.

Für meinen Einsatz in Kabeltassen (Zwischendecke) wären dann wohl die H07V... die richtige(re) Wahl für
Energieverteilungszwecke. Komisch, daß das der Elekrtopgroßhändler nicht im Programm hat ... ?

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbezeichnungen
Zurück
Oben