Kabelbezeichnungsproblem

Diskutiere Kabelbezeichnungsproblem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mache im Februar meine Gesellenprüfung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo,

ich mache im Februar meine Gesellenprüfung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.

Bei der Prüfungsvorbereitung in der Schule sollten wir einer Installationsleitung aus der Fernmeldetechnik die richtigen Bezeichnung der einzelnen Buchstaben zu ordnen.

Es handelte sich dabei um ein I-2Y(ST)Y 10x2x0,6mm.

Eigentlich sollte es einem Fernmelder sehr leicht fallen solch die Leitungsbuchstaben richtig zu beschreiben.

Das Problem an der Ganzen Sache ist die DIN VDE 0815 (Adernkennzeichnung).


Meine Frage zu diesem Thema ist folgende:

Die Buchstaben 2Y am Anfang und Y am Ende. Welcher der beiden Buchstaben beschreibt den Mantel und welcher Buchstabe kennzeichnet die Aderisolierung?



Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbezeichnungsproblem
Zurück
Oben