Kabelbrand C13 Netzkabel

Diskutiere Kabelbrand C13 Netzkabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute stellte ich fest, dass mein Netzkabel einen Kabelbrand erlitt und ich kann mir nicht erklären, aus welchen Grund dies geschah. Ich...
T

Testdrive

Beiträge
3
Hallo,

heute stellte ich fest, dass mein Netzkabel einen Kabelbrand erlitt und ich kann mir nicht erklären, aus welchen Grund dies geschah. Ich kenne mich nicht wirklich aus, demnach wollte ich mit einem Ausschlussverfahren überprüfen, wie das zustande kam. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Zudem würde ich gerne wissen, wie man präventiv dabei handeln könnte, um diese Situation zu vermeiden. Mir stehen dazu auch nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Das Netzkabel war an einer 600 Watt NDL Lampe befestigt und es lief über fast ein Jahr ohne Irgendwelche Probleme.
p.s. Ich befinde mich nicht in Deutschland, also nicht wundern und bitte nicht falsches denken.

Vielen Dank!IMG_0076.jpg IMG_0077.jpg
 
Sieht mir nach lockerer Klemmverbindung aus. War der verkohlte Klumpen mal eine Lüsterklemme?
Wenn ja, dann wird die nicht richtig festgezogen gewesen sein, wodurch es einen erhöhten Übergangswiderstand gegeben hat und es dadurch zu einer großen Hitzeentwicklung an der Klemmstelle gekommen ist.
 
Hier wäre ein Silikonkabel als Zuleitungskabel angebracht gewesen, oder zumindest die Drähte der Zuleitung auch mit Glasseide Isolierschlauch schützen.
 
ja, Silikonkabel verwendet man aufgrund ihrer höheren Wärmebelastbarkeit bei Geräten, wo hohe Betriebstemperaturen vorkommen können. Wäre hier grundsätzlich nicht verkehrt.

An der Lüsterklemme hatten wir allerdings durch ein mangelhafte elektrische Verbindungsstelle ein sogenanntes "Stehfeuer" das nicht vorgesehen ist.



...zum zweiten Teil der Frage:
Die Verbindung muss neu gemacht werden, nachdem die schadhaften Stellen der Adern durch Kürzen grosszügig entfernt wurden.