Kabelbrand C13 Netzkabel

Diskutiere Kabelbrand C13 Netzkabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute stellte ich fest, dass mein Netzkabel einen Kabelbrand erlitt und ich kann mir nicht erklären, aus welchen Grund dies geschah. Ich...
T

Testdrive

Beiträge
3
Hallo,

heute stellte ich fest, dass mein Netzkabel einen Kabelbrand erlitt und ich kann mir nicht erklären, aus welchen Grund dies geschah. Ich kenne mich nicht wirklich aus, demnach wollte ich mit einem Ausschlussverfahren überprüfen, wie das zustande kam. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Zudem würde ich gerne wissen, wie man präventiv dabei handeln könnte, um diese Situation zu vermeiden. Mir stehen dazu auch nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Das Netzkabel war an einer 600 Watt NDL Lampe befestigt und es lief über fast ein Jahr ohne Irgendwelche Probleme.
p.s. Ich befinde mich nicht in Deutschland, also nicht wundern und bitte nicht falsches denken.

Vielen Dank!IMG_0076.jpg IMG_0077.jpg
 
Sieht mir nach lockerer Klemmverbindung aus. War der verkohlte Klumpen mal eine Lüsterklemme?
Wenn ja, dann wird die nicht richtig festgezogen gewesen sein, wodurch es einen erhöhten Übergangswiderstand gegeben hat und es dadurch zu einer großen Hitzeentwicklung an der Klemmstelle gekommen ist.
 
Hier wäre ein Silikonkabel als Zuleitungskabel angebracht gewesen, oder zumindest die Drähte der Zuleitung auch mit Glasseide Isolierschlauch schützen.
 
ja, Silikonkabel verwendet man aufgrund ihrer höheren Wärmebelastbarkeit bei Geräten, wo hohe Betriebstemperaturen vorkommen können. Wäre hier grundsätzlich nicht verkehrt.

An der Lüsterklemme hatten wir allerdings durch ein mangelhafte elektrische Verbindungsstelle ein sogenanntes "Stehfeuer" das nicht vorgesehen ist.



...zum zweiten Teil der Frage:
Die Verbindung muss neu gemacht werden, nachdem die schadhaften Stellen der Adern durch Kürzen grosszügig entfernt wurden.
Dann die Aderno_O wie vorher in einer Lüsterklemme fest verbinden (idealerweise mit Aderendhülsen) und mit einer Zugentlastung/Kabelbinder versehen.

Es ist ja offenbar eine Aquarienbeleuchtung.:eek::eek:o_O
Hast Du ein Foto von der gesamten Leuchte mit den Betriebsgeräten, damit wir Dir weitere konkrete Sicherheitsratschläge unterbreiten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach lockerer Klemmverbindung aus. War der verkohlte Klumpen mal eine Lüsterklemme?
Wenn ja, dann wird die nicht richtig festgezogen gewesen sein, wodurch es einen erhöhten Übergangswiderstand gegeben hat und es dadurch zu einer großen Hitzeentwicklung an der Klemmstelle gekommen ist.

Hi nochmals,
vielen Dank für die schnellen Antworten Leute, die haben mir geholfen das ganze zu verstehen. Ja, es war einmal eine Lüsterklemme und meine Frage wäre noch, ob man die Kabel ohne Lüsterklemme verbinden und natürlich an der Stelle abisolieren könnte.
Ich habe jetzt alles säubern und den Gestank bekämpfen müssen. Mein Pech ist, dass hier heute alles geschlossen ist und das "Aquarium" dringend wieder beleuchtet werden muss. Ich habe die beschädigten Kabel aus der Fassung der Birne entfernt, aber nicht aufgepasst welche Phase wo gesteckt hat. Kann mir das noch jemand mitteilen, welche Phase wo rein kommt? Der linke Kontakt ist der Kontakt am unteren Ende der Birne und rechte Kontakt ist der Kontakt des Gewindes. Was für ein Silikonkabel meintest du? und warum hat es die Sicherung bei mir nicht rausgehauen? Wie kann man das künftig vorbeugen?
IMG_0082.jpg
 
Die meisten solcher Schäden beruhen auf losen Klemmstellen oder oxidation an der Klemme.

Gerade Schraubklemmen lösen sich gerne mit der Zeit und sind somit nicht wartungsfrei!
Eine Verbesserung wäre hier Schraublose Klemmverbindungen sind zu bevorzugen.
Die Temperatur an der Stelle sind auch zu berücksichtigen, ansonsten kann man da auch mal von dem NDL weg und auf LED umrüsten.
 
Kann mir das noch jemand mitteilen, welche Phase wo rein kommt? Der linke Kontakt ist der Kontakt am unteren Ende der Birne und rechte Kontakt ist der Kontakt des Gewindes.

Gibt keine festgelegten Regeln, da man ja auch den Stecker 180 Grad verdreht einstecken kann... Ansonsten den Aussenleiter an den Fußkontakt, Neutralleiter an den Gewindekontakt und Schutzleiter an den zugehörigen Kontaktpunkt am Gehäuse.
 
Nochmal zum besseren Verständnis:

Wir reden über eine riesige 600W(!) E40 Halogen-Metalldampflampe (HQI, HMI) in der Lichtfarbe Neutralweiss (NDL) mit Drossel und Zündgerät oder elektronischem Betriebsgerät.
leuchtmittel-auvl-600w-mh-230v-e40-grow-greenhtml.jpg
Polarität gibt es dort an der Fassung nicht - es ist also egal, wo Du welche Ader anschließt.
Sorge macht mir nur, das hier eine überlagerte Zündspannung von 4-5 kV fließt - bei Heisswiederzündgeräten sogar 20-35 kV !

Ist das alles lose über dem Aquarium?
Gibt es irgendein Schutzgehäuse?


Es ist doch absolut wunderbar, dass aufgrund der Schmorstelle zufällig die Sicherung "rausgeflogen" ist.
Hier hätte es nämlich auch einen passablen Wohnungsbrand geben können, ohne dass die Sicherung etwas davon "merkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum besseren Verständnis:

Wir reden über eine riesige 600W(!) E40 Halogen-Metalldampflampe (HQI, HMI) in der Lichtfarbe Neutralweiss (NDL) mit Drossel und Zündgerät oder elektronischem Betriebsgerät.
Anhang anzeigen 23001
Polarität gibt es dort an der Fassung nicht - es ist also egal, wo Du welche Ader anschließt.
Sorge macht mir nur, das hier eine überlagerte Zündspannung von 4-5 kV fließt - bei Heisswiederzündgeräten sogar 20-35 kV !

Ist das alles lose über dem Aquarium?
Gibt es irgendein Schutzgehäuse?


Es ist doch absolut wunderbar, dass aufgrund der Schmorstelle zufällig die Sicherung "rausgeflogen" ist.
Hier hätte es nämlich auch einen passablen Wohnungsbrand geben können, ohne dass die Sicherung etwas davon "merkt".


Also, ich habe das neu verkabelt, provisorisch erstmal bis Montag, weil heute bis Montag keiner mehr offen hat. Von den Asia Läden will ich nicht solche Sachen kaufen. Wie ist das mit der Überlagerung bei der Zündspannung gemeint? Ich möchte das am Montag am besten so lösen, dass auf keinen Fall zu einem Brand kommen kann. Einen Elektriker kommen lassen ist ausgeschlossen, weil der am Ende nicht hier einbricht. (gab genug solcher Vorfälle hier). Das mit der LED Lampe kann erst nach dem Durchlauf umgesetzt werden.

Liebe Grüße von den kanarischen Inseln. :)

IMG_0084.jpg
 
Überlagerte Zündspannung ist nur so ein üblicher Fachbegriff und bedeutet, dass die Hochspannung auf der selben Leitung zur Lampe geführt wird, wobei das Zündgerät in Reihe geschaltet ist.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass da beim Zündvorgang eine sehr hohe Spannung anliegt.


Hast Du für uns ein Bild von der gesamten Leuchte, wo man sieht, was Du da genau alles hast?
Dann könnte man mehr dazu sagen.:)

Oft ist auf den Bauteilen auch ein Schaltplan für die individuelle Verdrahtung aufgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch absolut wunderbar, dass aufgrund der Schmorstelle zufällig die Sicherung "rausgeflogen" ist.
Hier hätte es nämlich auch einen passablen Wohnungsbrand geben können, ohne dass die Sicherung etwas davon "merkt".
Bei offnen Feuer Zahl die Versicherung, bei Schmorschaden nicht.
 
Thema: Kabelbrand C13 Netzkabel
Zurück
Oben