Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?

Diskutiere Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag Ich habe mal eine Frage, ich sage direkt vorraus... Ein wenig Ahnung mit dem Thema Elektronik bzw. Strom ist da... Doch habe...
D

Duissun

Beiträge
4
Hallo und guten Tag

Ich habe mal eine Frage, ich sage direkt vorraus... Ein wenig Ahnung mit dem Thema Elektronik bzw. Strom ist da... Doch habe einen kleinen Kurzschluss im Kopf

Ich hatte vorgestern einen Kabelbrand in der Wand. Nicht grosses passiert, nur halt bis heute kein Strom .... Wie abhängig man davon ist...

Jetzt zur Frage...
Die Leitung vom Sicherungskasten bis zum ersten Verteiler über der Türe war betroffen...
Jetzt geht die Stromleitung von dem Kasten in die Wand, im Flur über meiner Tür in die Wohnung.
Wenn ich von innen auf die Türe gucke habe ich eine Verteilung genau über der Türe (Klingel) und links, unter der linken ist dann der Hörer für die Klingel und da drunter der Lichtschalter für den Flur.
Der Techniker sagte, das es im Lichtschalter geschmort haben muss....was auch zu sehen war.

Wie kann es sein?
Wenn ich Zb. Von dem Balkon ins Wohnzimmer möchte und die Haustür abgeschlossen ist... Kann ich doch ins Wohnzimmer.

Weil der Lichtschalter ist ja nicht direkt am Kasten angeschlossen, womit ich den Strom ja komplett aus und an machen könnte...
Es wurde ja an einem viel Früheren messpunkt gemessen, wo der Lichtschalter noch keine Rolle spielt...

Stehe ich da auf dem Schlauch?

Hoffe bin im richtigen Abteil und man kann die Frage verstehen
 
Warum hast du das nicht den Techniker gefragt, und warum hast du trotz Technikereinsatz immer noch keinen Strom?

Wie auch immer:
Wenn die Zuleitung am Schalter verklemmt ist, und die Klemme des Schalters verschmort ist, hat alles was hinter dem Schalter liegt keine Versorgung mehr.
 
Wenn ich Zb. Von dem Balkon ins Wohnzimmer möchte und die Haustür abgeschlossen ist... Kann ich doch ins Wohnzimmer.

Solange die Balkontür offen ist, sehe ich da kein Problem :D

Der Techniker sagte, das es im Lichtschalter geschmort haben muss....was auch zu sehen war.

Dann ist die Schwachstelle doch ausgemacht und ein "Techniker" sollte das beheben oder zumindest in Worte fassen können, was zur Behebung getan werden muss. Mal im Ernst, die Anfrage ist mehr als verwirrend :confused:
 
Warum hast du das nicht den Techniker gefragt, und warum hast du trotz Technikereinsatz immer noch keinen Strom?

Wie auch immer:
Wenn die Zuleitung am Schalter verklemmt ist, und die Klemme des Schalters verschmort ist, hat alles was hinter dem Schalter liegt keine Versorgung mehr.

Es ist ja gestern endlich mal einer gekommen, der dann gegen 17 Uhr das erst alles festgestellt hat.
Und heute um 8.30uhr sind die dann gekommen und haben die Leitung neu gelegt.
Musste aber um 9 zur Arbeit, mein Bruder hat es übernommen.

Genau das ist ja der Punkt...
Die Leitung hatte am ersten Punkt in der Wohnung kein Strom... Und der Schalter kommt ja erst danach....
Was hat der damit zu tun ‍♂️
 
Solange die Balkontür offen ist, sehe ich da kein Problem :D



Dann ist die Schwachstelle doch ausgemacht und ein "Techniker" sollte das beheben oder zumindest in Worte fassen können, was zur Behebung getan werden muss. Mal im Ernst, die Anfrage ist mehr als verwirrend :confused:


Hahah, ja sie ist in dem Fall offen

Das war ja nur zum Vergleich den ich mir stelle, weil der Lichtschalter ja erst danach kommt.

Der gestern konnte es mir alles super erklären, den habe ich auch gefragt weil ne Lampe bekomme ich hin, nutze auch eine Ezigartte wo ich mit den Werten hantieren muss und deswegen hab ich den gelöchert

Und jetzt hab ich wieder alles...
Klar ist es verwirrend, was ist heute noch einfach? Haha
 
Uff, naja das Kabel gibt keine Antwort :cool:

Laut Vertrag mein ich stand da 1960, wenn ich goggle vertraue wurde 1965 die Farbe der Kabel geändert, somit hab ich noch die alten.. (beim Einzug auch schon aufgefallen)

Doch hab eben die Verteilerdose im Schlafzimmer zu gemacht und da hab ich eine Erdung in grün, gelb gesehen... Denke mal das hier doch schon Gekonnt was neueres liegt... Doch ich glaube nicht das von 1966 bis 2022 eine Leitung das alles packt.
 
Herzlichen Glückwunsch, das magische Wort für die Suchmaschine lautet "verPENte Installation". Die Elektrik in unserer Hütte war beim Kauf vor einem Jahr noch komplett im Orginalzustand von 1962. Ich hab dazu mal ein Bild einer unserer Steckdose angehängt :D
 

Anhänge

  • IMG-20210702-WA0034.jpeg
    IMG-20210702-WA0034.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 20
Thema: Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?
Zurück
Oben