Kabelbrand oder andere Risiken bei Spannungsaufteilung?

Diskutiere Kabelbrand oder andere Risiken bei Spannungsaufteilung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, folgende Situation: RJ45 CAT7 Leitung liegt vom Wohnzimmer in den Keller. Ich habe meine Alarmanlage daran angeschlossen. Basis im Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smithers123

Beiträge
5
Hi,
folgende Situation:
RJ45 CAT7 Leitung liegt vom Wohnzimmer in den Keller.
Ich habe meine Alarmanlage daran angeschlossen.
Basis im Keller, Station im Wohnzimmer.
Netzteil Output 6V 0,5A betreibt die Anlage.
Ich habe das NetzKabel durchtrennt. Den Stecker in die Alarmanlage gesteckt zwecks Stromversorgung. 3 Leitungen des CAT Kabels zusammen gedrillt und an Plus angeschlossen, die anderen 3 Leitungen zusammen gedrillt und an Minus angeschlossen.
Das selbe dann am anderen Ende der Cat Leitung und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Funzt einwandfrei. Birgt das irgendwelche Risiken?

Danke
 
Das selbe dann am anderen Ende der Cat Leitung und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Funzt einwandfrei. Birgt das irgendwelche Risiken? "

Du hast was?Nicht in eine 230V Steckdose oder????


Wenn ja,SOFORT abschalten.
 
:lol:
Wenn ja, netter Jahresausklang im Leben der Pfuscher

CAT Leitungen sind net zugelassen für Netzspannungen.

Mfg
 
Danke für die schnelle Info:

Auch wenn es nur 6V und 0,5A sind?
Ja, die CAT Leitungen sind nicht dafür vorgesehen aber ja auch nur aus Kupfer.

Das Netzteil steckt in der 230V Steckdose und wandelt auf 6V 0,5A runter.
Also werden die 3 Adern mit der Spannung als Gesamtlast belastet.
 
Zeichne mal auf, wo du was gemacht hast.Werde nicht ganz schlau aus dem Text.
 
Wenn du das Cat-Kabel für 6V 0,5A verwendet hast, ist das kein Problem.
 
Dann ist's harmlos, solang deiner Alarmanlage (unter Last) unten die Spannung noch langt.

Bei dem schwachen Netzteilchen würd da selbst ein Kurzer keinen Kabelbrand verursachen, da würd allenfalls das Netzteil abrauchen.

Im ersten Moment war ich aber auch entsetzt, denn anfangs sah es so aus als ob Du da Netzspannung auf das CAT gegeben hättest und dafür reicht die Isolierung von CAT net - Dass es unzulässig gewesen wäre ist ne andere Sache.

Aber so ist ja alles okay.
 
OK - im Nachhinein hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen, aber die Zeichnung passte ja dann einigermaßen. Um Gottes Willen, auf keinen Fall 230V auf die Cat --> schon klar.

Danke Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbrand oder andere Risiken bei Spannungsaufteilung?
Zurück
Oben