Kabelbruch in der Wand - wie finden ?

Diskutiere Kabelbruch in der Wand - wie finden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Habe gestern meine komplette Wohnung mit Duspol auf FI-Auslösung getestet. Dabei ist mir eine Steckdose aufgefallen, die nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre2006

Beiträge
13
Hallo !

Habe gestern meine komplette Wohnung mit Duspol auf FI-Auslösung getestet. Dabei ist mir eine Steckdose aufgefallen, die nicht auslöste.

Nach weiteren Recherchen und Durchgangsprüfung mußte ich leider feststellen, daß der PE offenbar irgendwo auf dem Weg zwischen letzter Verteilerdose und Steckdose unterbrochen ist. Habe die Leitung zunächst mal abgeklemmt.

Da auf dem gesamten Leitungsweg weder Nagel- noch Bohrtätigkeiten festzustelen sind, gehe ich mal davon aus, daß die Ader schon bei der Kabelverlegung gebrochen war.

Jetzt die große Quizfrage: gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wo genau in der Wand die Unterbrechungsstelle liegt (OHNE die Leitung rauszureißen ;-) )?

Grüße
Andre2006
 
Also wir haben von BEHA einen Funksignalgeber.

Mit dem kann man auf eine Ader ein Funsignal geben und mit einem entsprechen Empfänger nachverfolgen.

guckst du hier
http://www.beha.com/ut_pruef_leitungssucher.html

Soviel zur Möglichkeit.
Rein praktsch kommst du aufgrund der Investitionskosten wohl nicht um rein handwerkliche Arbeiten rum.

cu
Uwe
 
Ja, es gibt solche Geräte.
Wie lang ist denn die leitung von der Dose zur Steckdose? Lohnt es sich überhaupt den Fehler zu finden, oder ist es einfacher ein neues Kabel zu ziehe.
Mal beim Elektriker fragen was das ausleihen eines solchen Gerätes kostet
 
Ich glaube es ist billiger eine neue Leitung zu ziehen, als einen Leitungssucher (ca.400€) anzuschaffen.
Vielleicht kennst du ja jemanden der ein entsptechendes Gerät besitzt.
 
Da die Leitung ca. 6m quer durch den Flur läuft, wäre ein komplettes Wechseln sehr aufwändig. Wenn ich wüßte, wo der Bruch ist würde sich der Aufwand auf eine neue Verteilerdose beschränken.

Wie sieht es denn mit dem Gerät Unitest MV-Detektor aus ? http://www.beha.com/files_d/Leitungssucher/2061.pdf

Wäre das brauchbar, wenn ich die gebrochene Leitung an L lege ???
 
Andre2006 schrieb:
Da die Leitung ca. 6m quer durch den Flur läuft, wäre ein komplettes Wechseln sehr aufwändig. Wenn ich wüßte, wo der Bruch ist würde sich der Aufwand auf eine neue Verteilerdose beschränken.

Erfahrungsgemäß ist so ein Bruch nicht weit weg. Meist befindet er sich an der Absetzstelle vom Mantel. Schau mal dort nach.

MfG
 
Wenn die Leitung nicht sehr tief liegt gibts noch die Möglichkeit mit diesen elektronischen Phasenprüfern, keine Ahnung wie die richtig heissen (die die man nicht direkt auf den Leiter halten braucht), zu suchen. Einfach Spannung auf den Schutzleiter geben und der Leitung folgen, wenn es nicht mehr piept (oder Leuchtet) dann hast du die Stelle gefunden. Die gibts im Baumarkt für ca. 10€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbruch in der Wand - wie finden ?
Zurück
Oben