Kabelbruch in der Wand - wie finden ?

Diskutiere Kabelbruch in der Wand - wie finden ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Habe gestern meine komplette Wohnung mit Duspol auf FI-Auslösung getestet. Dabei ist mir eine Steckdose aufgefallen, die nicht...

1. #1 Andre2006, 25.05.2006
    Andre2006

Andre2006

Hallo !

Habe gestern meine komplette Wohnung mit Duspol auf FI-Auslösung getestet. Dabei ist mir eine Steckdose aufgefallen, die nicht auslöste.

Nach weiteren Recherchen und Durchgangsprüfung mußte ich leider feststellen, daß der PE offenbar irgendwo auf dem Weg zwischen letzter Verteilerdose und Steckdose unterbrochen ist. Habe die Leitung zunächst mal abgeklemmt.

Da auf dem gesamten Leitungsweg weder Nagel- noch Bohrtätigkeiten festzustelen sind, gehe ich mal davon aus, daß die Ader schon bei der Kabelverlegung gebrochen war.

Jetzt die große Quizfrage: gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wo genau in der Wand die Unterbrechungsstelle liegt (OHNE die Leitung rauszureißen ;-) )?

Grüße
    Andre2006

2. Anzeige

3. #2 Deutzose, 25.05.2006
    Deutzose

Deutzose

Also wir haben von BEHA einen Funksignalgeber.

Mit dem kann man auf eine Ader ein Funsignal geben und mit einem entsprechen Empfänger nachverfolgen.

guckst du hier
    http://www.beha.com/ut_pruef_leitungssucher.html

Soviel zur Möglichkeit.
    Rein praktsch kommst du aufgrund der Investitionskosten wohl nicht um rein handwerkliche Arbeiten rum.

cu
    Uwe

4. alain

alain

Ja, es gibt solche Geräte.
    Wie lang ist denn die leitung von der Dose zur Steckdose? Lohnt es sich überhaupt den Fehler zu finden, oder ist es einfacher ein neues Kabel zu ziehe.
    Mal beim Elektriker fragen was das ausleihen eines solchen Gerätes kostet

5. #4 friends-bs, 25.05.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ich glaube es ist billiger eine neue Leitung zu ziehen, als einen Leitungssucher (ca.400€) anzuschaffen.
    Vielleicht kennst du ja jemanden der ein entsptechendes Gerät besitzt.

6. #5 Andre2006, 25.05.2006
    Andre2006

Andre2006

Da die Leitung ca. 6m quer durch den Flur läuft, wäre ein komplettes Wechseln sehr aufwändig. Wenn ich wüßte, wo der Bruch ist würde sich der Aufwand auf eine neue Verteilerdose beschränken.

Wie sieht es denn mit dem Gerät Unitest MV-Detektor aus ? http://www.beha.com/files_d/Leitungssucher/2061.pdf

Wäre das brauchbar, wenn ich die gebrochene Leitung an L lege ???

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hemapri, 25.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Erfahrungsgemäß ist so ein Bruch nicht weit weg. Meist befindet er sich an der Absetzstelle vom Mantel. Schau mal dort nach.

MfG

9. #7 Timmä_xf, 27.05.2006
    Timmä_xf

Timmä_xf

Wenn die Leitung nicht sehr tief liegt gibts noch die Möglichkeit mit diesen elektronischen Phasenprüfern, keine Ahnung wie die richtig heissen (die die man nicht direkt auf den Leiter halten braucht), zu suchen. Einfach Spannung auf den Schutzleiter geben und der Leitung folgen, wenn es nicht mehr piept (oder Leuchtet) dann hast du die Stelle gefunden. Die gibts im Baumarkt für ca. 10€.

Thema:

Kabelbruch in der Wand - wie finden ?

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch in der Wand - wie finden ? - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich Symbole für Schaltungen ?

Wo finde ich Symbole für Schaltungen ?: Hallo, ich würde gern ein paar Symbole einlaminieren, jedoch weiß ich außer Google keine Quellen wo ich das finden kann. ich habe mal ein paar...
  2. Finden von HaloX-O Betondosen

Finden von HaloX-O Betondosen: Hallo, ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren. Diese werden ja über Frontteil aus...
  3. Wie finde ich dieses Bauteil?

Wie finde ich dieses Bauteil?: Hallo Leute, brauche mal wieder eure Hilfe, im Anhang hab ich ein Bild eingestellt... (edit: das Bild ist so unscharf, weil ich es schneiden...
  4. Kabelbrüche vermeiden

Kabelbrüche vermeiden: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem (womit ich bestimmt nicht die Einzige bin): meine Ladekabel, sowohl für den Laptop, als auch für...
  5. Richtigen Stufenschalter finden

Richtigen Stufenschalter finden: Hallo bin ganz neu hier. Habe zwar die Suchfunktion schon durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden. Ich benötige einen Stufenschalter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden