Kabeldiebstahl

Diskutiere Kabeldiebstahl im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich arbeite als Betriebselektriker bei einer mittelständischen Bauunternehmung (Tiefbau). Zu meinen Aufgaben gehört das...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
E

ElektroAnfänger

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich arbeite als Betriebselektriker bei einer mittelständischen Bauunternehmung (Tiefbau).
Zu meinen Aufgaben gehört das aufstellen von Baustomverteilern und das verlegen der dazugehörigen Kabel.

Erst gestern musste ich wieder neue Kabel verlegen, da die anderen geklaut worden sind.

Ich suche nach einer Lösung wie ich die Kabel überwachen kann.
An jedem Baustromverteiler eine Kamera, scheidet leider aus, da diese auch manchmal im öffentlichen Raum stehen.
z.b. Kanalbaustellen 100m die Straße runter neuer Kanal unter die Straße verlegen.
Ich dachte an eine Überwachung (Schütz) das einen Spannungsabfall meldet.
Die Meldeeinheit muss dann Batterie betrieben sein.

Vielleicht habt ihr Ideen, danke.
 
Spannungsüberwachungsrelais und eine Mobilfunkanbindung mit Akku die dann ein Signal sendet.
das kann auch eine Logo mit vorgeschaltetem Netzüberachungsrelais und GSM Modul.
Zusätzlich sollte das alle Zeit x eine Meldung senden "ich bin noch da und funktioniere"
 
Vlt hilft auch einfach anketten mittels Stahlseil am Verteiler. Legst das Kabel in 1 Schlaufe und machst ein Schloss drum. Bei mehreren Kabeln mittels beidseitig geöstem Stahlseil o.s.ä.

Ist sicher nix Hundertprozentiges und etwas Mehraufwand. Aber einfach still und heimlich einpacken, fällt schonmal aus.
 

Anhänge

  • 9CB96881-AF3E-4284-B693-1B5421CAF7EE.jpeg
    9CB96881-AF3E-4284-B693-1B5421CAF7EE.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 23
Der "normale Kabeldieb" wird das Kabel wohl mithilfe eines Bolzenschneiders lösen, anstatt fachgerecht zu demontieren.