Kabeldiebstahl

Diskutiere Kabeldiebstahl im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich arbeite als Betriebselektriker bei einer mittelständischen Bauunternehmung (Tiefbau). Zu meinen Aufgaben gehört das...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
E

ElektroAnfänger

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich arbeite als Betriebselektriker bei einer mittelständischen Bauunternehmung (Tiefbau).
Zu meinen Aufgaben gehört das aufstellen von Baustomverteilern und das verlegen der dazugehörigen Kabel.

Erst gestern musste ich wieder neue Kabel verlegen, da die anderen geklaut worden sind.

Ich suche nach einer Lösung wie ich die Kabel überwachen kann.
An jedem Baustromverteiler eine Kamera, scheidet leider aus, da diese auch manchmal im öffentlichen Raum stehen.
z.b. Kanalbaustellen 100m die Straße runter neuer Kanal unter die Straße verlegen.
Ich dachte an eine Überwachung (Schütz) das einen Spannungsabfall meldet.
Die Meldeeinheit muss dann Batterie betrieben sein.

Vielleicht habt ihr Ideen, danke.
 
Spannungsüberwachungsrelais und eine Mobilfunkanbindung mit Akku die dann ein Signal sendet.
das kann auch eine Logo mit vorgeschaltetem Netzüberachungsrelais und GSM Modul.
Zusätzlich sollte das alle Zeit x eine Meldung senden "ich bin noch da und funktioniere"
 
Vlt hilft auch einfach anketten mittels Stahlseil am Verteiler. Legst das Kabel in 1 Schlaufe und machst ein Schloss drum. Bei mehreren Kabeln mittels beidseitig geöstem Stahlseil o.s.ä.

Ist sicher nix Hundertprozentiges und etwas Mehraufwand. Aber einfach still und heimlich einpacken, fällt schonmal aus.
 

Anhänge

  • 9CB96881-AF3E-4284-B693-1B5421CAF7EE.jpeg
    9CB96881-AF3E-4284-B693-1B5421CAF7EE.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 23
Der "normale Kabeldieb" wird das Kabel wohl mithilfe eines Bolzenschneiders lösen, anstatt fachgerecht zu demontieren.
Da blitzt es einmal kräftig und dann ist es spannungsfrei und kann beliebig eingerollt werden. Deine Sicherung ignoriert er dabei vollständig.
 
Um welche Kabel geht es denn?
Die Verteilereinspeisung oder die abgehenden Leitungen?
Wenn es um die Einspeisung geht, hilft der Vorschlag in #2 (Logo ist nicht erforderlich). Aber auch nur, wenn du sofort zur Stelle bist. ;)
Die abgehenden Leitungen kannst du nur schwer am Verteiler überwachen.
 
Hallo,

es geht um Kabel vom Zählerschrank zum Baustromverteiler,
Bzw. vom Verteilerschrank zu den Baustromverteilern.

Ja und die schneiden einfach die Kabel durch, da wird nicht abgeschaltet.

Ich könnte ja einfach ein Schütz mit auf eine Sicherung legen.
Beim Spannungsabfall öffnet dann der Öffner und dies muss dann noch entsprechen ausgewertet werden.
 
Würde villeicht ein Mini GPS Tracker am Kabel Sinn machen ?
Den Kabeldiebstahl kann man eh nicht verhindern aber so kann die Polizei wenigstens die Diebe ausfindig machen - sofern die Bock drauf hat.
Oder man setzt einen Detektiv darauf an. Die Kosten wird man von den meist mittellosen Kabeldieben halt nie einfordern können, sofern die aus den Heimatländern zur Verhandlung kommen (einem Bekannten passiert).
 
Ich dachte an eine Überwachung (Schütz) das einen Spannungsabfall meldet.
Die Meldeeinheit muss dann Batterie betrieben sein.

Geschichte mit 12V KFZ Batterie. Relais 230V Spule mit Öffnerkontakt. Die Spule hängt am zu sichernden Stromkreis. Über den Öffnerkontakt schaltet man die 12 Volt von der Batterie zu einer Art Hupe, am besten eine, die der Polizeisirene nahekommt. Im Moment des Abzwickens fällt das Relais ab, der Öffner schließt, die "Polizeisirene" heult los, die Diebe fliehen. Wäre vorher mit der Polizei zu klären, ob das mit der polizeiähnlichen Sirene juristisch ok ist.

Auch, wie lange das Ding "heulen" darf. Evtl. noch Zeitrelais in der Sirene notwendig.
 
Es gibt keine kostenlose Lösung.
Winzige versteckte GPS-Tracker können Bewegung des Kabels an einen Verantwortlichen melden, der dann als Zeuge die Polizei verständigt. Wenn der Tracker unentdeckt bleibt, kann der Verbleib des Kabels auf wenige Meter geortet werden.
Die Tracker haben SIM-Karte und kosten etwa 200€.AG GPS Tracker Motorrad

I-Phone Air Tags kosten ca. 30€ - ich kenne Leute, die damit Fahrrad und Werkzeug sichern und begeistert sind. Die Dinger sind nicht grösser als ein 2€-Stück und werden von einer CR2032 versorgt. Die hält angeblich ewig, weil nur bei Standortabfrage Energie verbraucht würde. Ich weiss aber nicht, ob man damit auch Bewegungsalarm realisieren kann und ob es nicht doch "Funklöcher" gibt.AirTag

Ich habe mir für 2,50€ beim Action-Supermarkt Android-Tracker vergleichbarer Grösse zum Testen gekauft, aber noch nicht ausprobiert.Standort-Tracker

In Wuppertal gibt es eine Museumsstrassenbahn mit Waldstrecke, wo regelmäßig die Oberleitung gestohlen wird.
Nur durch Zeugen konnten erstmals Diebe ermittelt werden.
Bergische Museumsbahn: Mutmaßliche Täter gefasst


Ich halte die halte die Lösung mit dem Schütz für sinnvoll - es muss aber jemand still informiert werden, der dann die Polizei verständigt "Täter am Werk".
Vielleicht mit einem alten Smartphone:
Das ausrangierte Smartphone als Alarmanlage nutzen


Wenn es eine Polizeisirene sein soll, dann eine Richtige - aus altem Blaulichtbalken für 50-100€ - denn da sind die 105Watt NF(!)-Druckkammer-LS schon dabei::p:p:p:eek::eek::):)
20230426_052916.jpg
20230426_052413.jpg
Das klingt dann so:

Spass beiseite - wenn sich die Diebstähle häufen, kann die Kriminalpolizei praxisnahe präventive Tipps geben. Es gibt in vielen Orten "Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen", die Privatleute und Gewerbetreibende fachgerecht über bestmögliche vorbeigende Massnahmen informieren - mal einfach bei der örtlichen Polizeibehörde er-googeln.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von der gesamten Überwachung?
Selbst wenn es eine Lösung gibt, nützt die wenig , denn selbst wenn der "Diebstahlsalarm" eingeht, bis Du vor Ort bist sind die Diebe längst weg!
Und wenn Du die Polizei anrufst vermute ich brauch die noch länger als Du?!

Ciao
Stefan
 
Was erwartest Du von der gesamten Überwachung?
Selbst wenn es eine Lösung gibt, nützt die wenig , denn selbst wenn der "Diebstahlsalarm" eingeht, bis Du vor Ort bist sind die Diebe längst weg!
Und wenn Du die Polizei anrufst vermute ich brauch die noch länger als Du?!

Ciao
Stefan

Stiller Alarm macht schon Sinn. Aber je nach Region muss man den Cops 15-30 Minuten geben. Das wissen solche Täter Profis natürlich auch und machen so schnell wie möglich.
Deshalb ist ein GPS Tracker wohl die beste Lösung.
Selbst kann man ja nicht viel machen. Will der Staat ja nicht - der will Opfer die er danach verwalten kann.
 
Das einzige was da vermutlich wirklich hilft ist nachts das kabel auf 30kV zu legen.
 
Alle paar Meter durchbohren und niederdübeln wird wohl nicht funktionieren.
 
Hier kommen ja Vorschläge ... o_O

Bei uns ist nebenan eine größere Baustelle. Dort haben sie einen großen Mast mit BWM, Lautsprechern und Textkonserve "Die Polizei ist informiert ...", aufgestellt. Ob ein Signal zur Polizei durchgeschaltet ist, weiß ich nicht.
 
Man weiss tatsächlich manchmal bei ihm nicht, ob ein dümmliches Scherzchen oder Ernst dahinter steckt...
 
Was soll das sein? Anstiftung zum Mord? :eek:
Ist doch bekannt, das Strom gefährlich ist und nicht so einfach eine unter Spannung stehende Leitung abkneift. Und wenn man nicht die richtige AUS-Rüstung hat, passiert mal eben was.
Und offen gesagt: Zu Hause bekommen die doch für solches Vergehen die Hand abgehackt, hier den erhobenen Zeigefinger. Die lachen doch da drüber.

Ich weiß von einigen Elektrikern, die verbauen für sowas nur noch massive Alu-Leitungen.
 
Man weiss tatsächlich manchmal bei ihm nicht, ob ein dümmliches Scherzchen oder Ernst dahinter steckt...

Die vielen Rohstoffdiebe betreiben ja auch kein ungefährliches und legales Gewerbe.
Mit der political correctness halte ich es wie der von mir sehr geschätzte Frederick Forsyth.
 
Hallo Leute,

und danke für die Antworten. Mit den Trackern schaue ich mir mal an.
Auch das mit der Sirene und zusätzlich noch einer Grünen LED.
Mit BauWatch und so weiter muss ich mal telefonieren in wie fern ich die da mit einbinden kann.

Das Kabel durchschneiden kann man nicht verhindern, aber es soll liegen bleiben.
Dann wieder an muffen und fertig.
Daher Blinklicht und Sirene eventuell auch dann Ansprache über BauWatch.

Danke für die Vorschläge.
 
Thema: Kabeldiebstahl
Zurück
Oben