Kabeldimensionierung NYCWY

Diskutiere Kabeldimensionierung NYCWY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich arbeite zur Zeit an meiner Praxisarbeit. Dabei möchte ich unter anderem auf die Dimensionierung von Leitungen eingehen. Es wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bormakay

Guest
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an meiner Praxisarbeit. Dabei möchte ich unter anderem auf die Dimensionierung von Leitungen eingehen. Es wurde bereits teilweise Vorarbeit geleistet und somit stehen mir ein paar Vorlagen zur Verfügung. Folgende Verlegebedingungen sind angenommen:

-Zulässige Betriebstemperatur des Kabels: 70°C
-Raumtemperatur: 35°C
-Verlegung auf Kabelpritschen, maximal 9 parallel und 6 übereinander
-Kabellängen zwischen 45 und 80 meter
-Kabeltyp NYCWY
-Absicherung 315 A
-Reduktionsfaktor durch Luft f1=0,94
-Reduktionsfaktor durch Häufung f2=0,66
-Gesamtreduktionsfaktor f=0,62

Ergebnis der Kabeldimensionierung:

2 parallel Kabel NYCWY 3x120/70 mit effektiver Strombelastbarkeit von 395 A

Wenn ich das zurückrechne, also
395A : 2 : 0,62 = 318,5 A, finde ich in der Strombelastbarkeitstabelle für Verlegung in Luft (Pritsche) aber einen Wert von 289A. Für Verlegung in Erde einen Wert von 319A was dem schon eher nahe kommen würde. Aber die Kabel werden in einem Kraftwerk definitiv auf Pritsche, also Luft verlegt. Jedoch hat dies ein Ingenieur gerechnet und ein Doktor geprüft. Hab ich irg.wo einen Denkfehler? Kann jemand das Ergebnis nachvollziehen?


LG Kay
 
Verlegung auf Kabelpritschen, maximal 9 parallel und 6 übereinander

Hallo,

willkommen im Forum.

Präzisiere deine Aussage mal :
Kabelpritsche = echte Pritsche oder gelochte/ nicht gelochte Kabelrinne ?

9 Kabel parallel auf einer Pritsche, 6 Pritschen
übereinander ? Kabel mit Abstand auf der Pritsche ?
Abstände größer Kabeldurchmesser ?
Abstand der Pritschen übereinander ?
 
Und vor allem: Braucht es keinen Neutralleiter?
(Was ja duraus sein kann!)
 
Und vor allem: Braucht es keinen Neutralleiter?

Was genau ist der Hintergrund der Frage ?
5 adrige Verlegung ? Hmm...da fällt mit im Moment kein
Hersteller ein der 5 adriges NYCWY mit 120mm² als Standard Produkt anbietet....
 
Ich kenne keinen der es nicht anbietet, aber hatten wird das die Tage nicht schon?
 
NYCWY 4x 120/70 ist 5adrig. vier normale Adern und den Schutzleiter als außenliegendes Geflecht.
Hier wurde aber ein 3x120/70 ausgesucht da fehlt dann der Neutralleiter.
Ich hoffe nicht, daß hier noch ein PEN verlegt wird.

Strombelastbarkeit ist das eine aber wie hoch darf der Spannugnsfall auf der Leitung sein?
 
Ja , natürlich habt ihr Recht.
Mein Fehler...
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für zahlreichen Antworten.
Inwiefern ist die genaue Verlegung auf der Pritsche relevant? Ich habe doch bereits den Reduktionsfaktor durch Häufung angegeben. Der Spannungsfall beträgt maximal 1% (400V Drehstrom).

Lg Kay
 
Nach Deinen Angaben gerechnet gibt mein Tabellchen einen Querschnitt von 600mm² aus das wäre dann eher 5x120mm²
Durch die Anzahl der Adern erhöht sich allerdings auch wieder die Reduktion durch die Häufung.
Den cosPhi hab ich mal mit 0,9 angenommen.

Verlegung auf einer Pritsche ist meines Wissens nach nicht mit Verlegung frei in Luft gleichzusetzen.

Es gibt auch einen Unterschied ob die Pritsche gelocht ist oder nicht.
 
Ich korrigiere mich gelochte Pritsche ist wie frei in Luft (E)
 
bormakay schrieb:
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an meiner Praxisarbeit. Dabei möchte ich unter anderem auf die Dimensionierung von Leitungen eingehen. Es wurde bereits teilweise Vorarbeit geleistet und somit stehen mir ein paar

LG Kay

liegt da ein wenig Erfahrung vor (in bezug auf NYCWY)
das ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie NYY-J
hier muss ein Zopf aus dem Geflecht geflochten werden.. :lol:
 
spannung24 schrieb:
...

liegt da ein wenig Erfahrung vor (in bezug auf NYCWY)
das ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie NYY-J
hier muss ein Zopf aus dem Geflecht geflochten werden.. :lol:
zum ersten: liegt da ein Bezug zum THEMA vor?

zum zweiten: Ist das eine These von dir oder gibt es dafür belastbare Quellen? (bzgl. dem geflochtenen Zopf)
 
leerbua schrieb:
spannung24 schrieb:
...

liegt da ein wenig Erfahrung vor (in bezug auf NYCWY)
das ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie NYY-J
hier muss ein Zopf aus dem Geflecht geflochten werden.. :lol:
zum ersten: liegt da ein Bezug zum THEMA vor?

zum zweiten: Ist das eine These von dir oder gibt es dafür belastbare Quellen? (bzgl. dem geflochtenen Zopf)

Zum 1. ja NYCWY nicht so häufig wie NYY-J verarbeitet
wird (meistens in der Industrie)

Zum 2. Quellen? Beispielbilder sollten abrufbar sein
Zopf ist besser als einfach verdrillen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeldimensionierung NYCWY
Zurück
Oben