Kabeldurchführung Garage - Erdboden

Diskutiere Kabeldurchführung Garage - Erdboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo ins Forum, folgende Problemstellung: Ich würde gerne von einer Garage einen Abzweig für das Gartenhaus schaffen. Das Kabel geht durch...
P

Paulinke

Beiträge
1
Ein Hallo ins Forum,

folgende Problemstellung:
Ich würde gerne von einer Garage einen Abzweig für das Gartenhaus schaffen. Das Kabel geht durch die Garagenwand in den Boden und auf der anderen Seite ist es schon unterirdisch in die Gartenhütte eingeführt.
Meine Frage ist eigentlich wie ich aus der Garage in den Boden gehe (Abdichtung, Kabelschutz, etc.).
Bin dankbar für Ratschläge!

Grüße
 
du kannst ein Abwasserrohr verwenden
Quatsch.
Ich würde durch die Garagenwand in überirdischen Bereich durchbohren, außen ein stück Schutzrohr über das Erdkabel ziehen und das Bohrloch entsprechend abdichten. Dafür langt etwas Silikon.
Bei unterirdischen Durchführungen bedarf es wieder besondere Abdichtungsmaßnahmen damit die Wand nicht feucht wird
 
Bei unterirdischen Durchführungen bedarf es wieder besondere Abdichtungsmaßnahmen damit die Wand nicht feucht wird
Bei oberirdischen Garagen kann man nur oberirdisch durch die Wand gehen, es sei denn, man geht in der Garage in den Boden.
Bei komplett unterirdischen Garagen kann man nur unterirdisch durch die Wand gehen.

Da der TE schreibt, dass er durch die Garagenwand geht - und es vermutlich eine oberirdische ist - bleibt nur die von Strippe-HH vorgeschlagen Art.
 
Wenn es unterirdisch durchgeführt wird, sollte dringlich eine passende Abdichtung benutzt werden.
siehe Hersteller wie z.B. Hauff oder Doyma
 
Quatsch.
Ich würde durch die Garagenwand in überirdischen Bereich durchbohren, außen ein stück Schutzrohr über das Erdkabel ziehen und das Bohrloch entsprechend abdichten. Dafür langt etwas Silikon.
Silikon ist bei mineralischen Baustoffen kein zugelassener Abdichtungswerkstoff!

Abwasserrohre sind seit ca. 3 Jahren verboten, dafür gibt es Kabelschutzrohre die sogar weniger kosten.
Wenn du schreibst, die wären dafür nicht zugelassen stimmt die Sache - verboten sind die für diesen Zweck nicht. Selbst die EVU's schieben ihre Leitungen dort durch.
 
Thema: Kabeldurchführung Garage - Erdboden
Zurück
Oben