Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht

Diskutiere Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die...
Bei einer Zwischendecke macht man doch keine Dampfsperre?
Kommt drauf an, es gibt genug Bauherren, die bauen später den Dachraum selber aus, also kaufen den Spitzboden als Kaltboden - lassen höchstens mal schon Giebelfenster mit einbauen. Dann endet die Isolierebene an der Zange vom Dach, auch die Dampfbremse.
Da die heutigen planlosen Häuser keinerlei Revisionschächte haben, ist der nachträgliche Ausbau des Spitzboden immer ein Spaß für sich
 
Um dort bei Luftzug Kondensat entstehen zu lassen brauchst Du keine besonders feuchte Luft.

Standard Raumluft wird bei Abkühlung sehr schnell Feuchtigkeit abgeben, ab 12°C entsteht da fast immer Kondensat, oftmals schon darüber.

Luft enthält immer sehr viel Feuchtigkeit.
 
Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse

Du machst dir aus Dampfbremsfolie eine Manschette die mit Dichtstoff und Klebeband des Dampfbremsherstellers dicht mit dem Kabel verbunden ist.
Dann wird die Manschette mit Dichtstoff und Klebeband an die Dampfbremse angeschlossen.
100% dicht.
Macht man das nicht richtig dicht, dringt Luftfeuchtigkeit durch die Undichtheit, kondensiert und kann Bausschäden (Schimmel, Feuchte) verursachen.
 
Dann müsste bei mir die ganze Hütte schimmeln, soviel Spots wie ich in den Gipskartondecken habe, die allesamt ohne Luftdichtheits"becher" (z.B. Kaiser Thermo-was-weiss-ich) verbaut sind. Da ist der Verriss hier wegen eines einzigen Kabels schon sensationell.
 
Habe ich. Zieht aber trotzdem so ganz leicht durch und sorgt für einen fröhlichen, permanenten Luftaustausch.
(Nein, ich werde die Hütte nicht auseinandereißen, um rauszubekommen, woher/wohin die Luft geht/kommt. Muss man halt so hinnehmen und positiv sehen.)

Und 14 €/Stück für die Kaiser-Becher werde ich auch nicht investieren, zumal die für Halogen, was teilweise noch verbaut ist und AUCH SO BLEIBT, noch wesentlich teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach. Je mehr gedämmt wird, umso luftdichter muss ein Gebäude sein. Bei den mittlerweile überdämmten Häusern können kleinere Undichtigkeiten schon fatale Folgen haben. Und soviel schimmelnde Rigipsplatten und auch versparkte Unterschalung, wie in diesen Winterhalbjahr habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Einige BL behaupten auch, dass läge an den hohen Recyclinganteil in den Gipsplatten, dadurch würde der Schimmel gleich mit eingebaut.
 
Dann müsste bei mir die ganze Hütte schimmeln, soviel Spots wie ich in den Gipskartondecken habe, die allesamt ohne Luftdichtheits"becher" (z.B. Kaiser Thermo-was-weiss-ich) verbaut sind. Da ist der Verriss hier wegen eines einzigen Kabels schon sensationell.

Von den Dämmstoffherstellern gibt es grobe Richtlinien. Durch ein 10cm² Leck kommen im Winter ca. 1 Liter Wasser die im Dämmstoff kondensieren. Bei Klimafolien kann das im Sommer wieder rücktrocknen. Wurde nur irgendeine Folie verbaut, bleibt die Feuchte drinn und schimmelt.
Hat man beim Dämmstoff eine Hinterlüftung, kann das natürlich auch wegtrocknen.
 
Das hilft Dir nicht viel wenn da im Sommer was wegtrocknet.
Die Diffusionsoffene Folie darf nur auf der kalten Seite der Isolation, also Außen angebracht sein innen muß diese absolut dicht sein.
Irgendeine Folie nimmt man da natürlich nicht, denn diese soll ja viele Jahrzehnte halten.
Eine Dampfsperrfolie wird meist mit mindestens 30 Jahren Haltbarkeit angegeben.

Die Feuchte darf in die Dämmung gar nicht erst eindringen, eine Hinterlüftung einer Dämmung bewirkt meist nur eine Reduktion der Isolierwirkung durch Luftaustausch in der Dämmung oder sogar ein austreten der Fasern (Stein oder Glaswolle)
 
Das hilft Dir nicht viel wenn da im Sommer was wegtrocknet.
Die Diffusionsoffene Folie darf nur auf der kalten Seite der Isolation, also Außen angebracht sein innen muß diese absolut dicht sein.

Nicht korrekt. Es gibt moderne Klimamembrane mit variablen sd Wert für innen. Habe ich selbst schon oft verbaut.
Wenn man in so eine Folie beispielsweise nasse Mineralwolle und Holz luftdicht einschweisst, ist das nach ein paar Wochen im Sommer schimmelfrei ausgetrocknet. Habe ich selbst probiert.
Damit eröffnen sich ganz neue Dämmmöglichkeiten - vor allem im Dachgeschossbereich.
 
Thema: Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht
Zurück
Oben