Kabeldurchmesser für Leitung an 230V 100 W Netzteil

Diskutiere Kabeldurchmesser für Leitung an 230V 100 W Netzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bereite gerade eine Installation von LED-Streifen in meinem Treppengeländer vor und habe soeben festgestellt, dass meine...
D

DJB88

Beiträge
1
Liebes Forum,

ich bereite gerade eine Installation von LED-Streifen in meinem Treppengeländer vor und habe soeben festgestellt, dass meine bereits verbauten Kabelrohre zu klein sind, um alle benötigten Kabel zu führen, wenn ich die "klassische" 1.5mm2 Variante wähle. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich dünnere Kabel verwenden kann (z.B. 0.5mm2 Querschnitt), ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

Die Kabel werden gebraucht, um 4 parallel geschaltete 230 V Bewegungsmelder miteinander zu verbinden, die einem 100 W Netzteil vorgeschaltet sind. Das Netzteil wird also bei jeder registrierten Bewegung angeschaltet, was dann (hoffentlich) die rund 10m langen 24 Volt LED-Streifen (4.8W/m) zum leuchten bringen wird.

Leider habe ich keine 24 Volt Bewegungsmelder gefunden, die ausreichend Leistung für meine LED-Streifen (gebraucht werden rund 60-80W) bringen, und mit deutlich dünnerenKabeln verbunden werden können.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Der Mindestquerschnitt für festverlegte Niederspannungsleitungen beträgt 1,5mm². Du kannst aber evtl. Mehraderleitungen verwenden und so Adern und "Außenmantel" sparen.

PS: Wenn es ein durchgehendes Rohr von Betriebsmittel zu Betriebsmittel ist, kannst du auch Einzeladern 1,5mm² verwenden.
 
In einem Schutzrohr darf aber nur ein Stromkreis geführt werden . Das bedeutet alle Adern müssen an der gleichen Sicherung abgesichert sein.
 
In einem Schutzrohr darf aber nur ein Stromkreis geführt werden .

Kollidiert diese Aussage nicht mit 521.6 aus der 0100-520?
Mehrere Stromkreise sind in einem Elektroinstallationsrohrsystem oder abgetrennten Bereich eines geschlossenen bzw. zu öffnenden Elektroinstallationskanalsystem zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind und die Elektroinstallationsrohrsysteme oder zu öffnenden Elektroinstallationskanalsysteme ausreichende Querschnitte haben.
 
Es geht um die Einzeladern.
Einzeladern im Rohr dürfen nicht von verschiedenen Stromkreisen kommen.
Verschiedene NYM, NYY oder andere Mantelleitungen die SKII bieten dürfen gemeinsam in einem Rohr geführt werden.
 
Die Kabel werden gebraucht, um 4 parallel geschaltete 230 V Bewegungsmelder miteinander zu verbinden, die einem 100 W Netzteil vorgeschaltet sind.

4 BWM fuer eine Treppe? Das scheint dann aber eine sehr komplexe Treppenkonstruktion zu sein. Oder eine maximal unguenstige Anordnung.

Leider habe ich keine 24 Volt Bewegungsmelder gefunden, die ausreichend Leistung für meine LED-Streifen (gebraucht werden rund 60-80W) bringen, und mit deutlich dünnerenKabeln verbunden werden können.

BEG Luxomat Indoor 180-R-11-48V-3A kann 3A schalten. Das sollte fuer ein primaerseitiges Abschalten des 100W Netzteils genuegen.
 
Thema: Kabeldurchmesser für Leitung an 230V 100 W Netzteil
Zurück
Oben