Kabeleinführung AP-Unterverteiler

Diskutiere Kabeleinführung AP-Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie handhabt ihr das in der Regel mit der Kabeleinführung in einen AP-Unterverteiler? Einfach Loch ausbrechen und durchstecken? Oder mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

wie handhabt ihr das in der Regel mit der Kabeleinführung in einen AP-Unterverteiler? Einfach Loch ausbrechen und durchstecken? Oder mit Kabelbinder sichern? Oder mit Kabelverschraubung? Ich habe hier ein 5x25² Kabel das ich gerne sichern würde, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten?

Grüße
Elektrofred
 
Eigentlich immer mit Kabelverschraubungen.
 
Durchmesser

fuchsi schrieb:
Eigentlich immer mit Kabelverschraubungen.

Danke. Hmm...das Kabel hat leider 29,5mm Aussendurchmesser. Die nächste Größe für eine Kabelverschraubung die ich gefunden habe wäre M50. Aber die hat einen riesigen Gewindedurchmesser. Kennt jemand was Schlankeres für ein 5x25² Kabel?

Grüße
Elektrofred
 
es gibt auch bei den metrischen Kabelverscharubeungen welche mit erweiterten KLlemmbereich (ähnlichd en PG Verschraubungen)

Da müsste sich ein M40 noch ausgehen.
 
M40 gibts von z.B Schlemmer / kleinhuis bis 32mm kabeldurchmesser


mfg
 
fuchsi schrieb:
Eigentlich immer mit Kabelverschraubungen.

Bei einem Hager VA ist das nicht so prickelnd.

Lutz
 
elo22 schrieb:
fuchsi schrieb:
Eigentlich immer mit Kabelverschraubungen.

Bei einem Hager VA ist das nicht so prickelnd.

Lutz

Das habe ich nun auch festgestellt. Ich kann ja im Deckel keine Kabelverschraubung anbringen. Gibt es dafür eine Alternative zur Zugentlastung?

Grüße
Elektrofred
 
naja, diese 'Pseudo' Aufputz Verteiler sind auch nicht wirklich für eine Aufputz Elektroinstalltion gedacht.


Sollte da die Zuleitung auch Aufputz kommen, muss die Zuleitungsbefestigung eben die mechanischen Kräfte abfangen z.B.: durch Kabelschellen.
 
fuchsi schrieb:
naja, diese 'Pseudo' Aufputz Verteiler sind auch nicht wirklich für eine Aufputz Elektroinstalltion gedacht.

Wozu dann? Damit Hager den Katalog voll kriegt?

Lutz
 
1000Volt schrieb:
Also ich würde sowas hier als Zugentlastung nutzen. OBO Befestigungsschelle

Das steht zwar Kabel aber alles was nicht kunststoffüberzogen ist würde ich nicht weder für Leitung noch für Kabel verwenden. Da fällt mir ein Bügelschellen nimmt ja auch dafür… Irgendwie blöd.

Lutz
 
Elektrofred schrieb:
Hallo,

wie handhabt ihr das in der Regel mit der Kabeleinführung in einen AP-Unterverteiler? Einfach Loch ausbrechen und durchstecken? Oder mit Kabelbinder sichern? Oder mit Kabelverschraubung? Ich habe hier ein 5x25² Kabel das ich gerne sichern würde, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten?

Grüße
Elektrofred

Loch ausbrechen und durchstecken?

oh sorry ich weis jetzt nicht ob ich lachen oder heulen soll...
Selbstverständlich nicht wie soll denn dann ein geforderter IP-Schutz eingehalten werden???
Wenn es geht Kabelverschraubungen verwenden die genau ins "Loch" passen also Zb. M20 M25 M32 usw.
Früher hat man PG Verschraubungen verwendet gibt es wohl auch noch zu kaufen die neuen Gehäuse sind aber fast alle mit M Gewinde (metrisch) ausgestattet.
Was auch möglich ist sind Kabeleinführungen wie Stufennippel,Würgenippel,Dichtmembranen usw.
Natürlich auch in der passenden Größe.
Wer es ganz edel will es gibt auch Verschraubungen aus verchromten Messing... :lol:
 
Ich dachte eigentlich das der Fragesteller einen normalen AP Kleinverteiler meint (z.B. Hager VA36CN), dann kamen mir allerdings zweifel weil hier manche von "loch ausbrechen" und "IP" Schutz reden.
Ich persönlich kenne keinen normalen AP Kleinverteiler in den man Verschraubungen anbringen kann. Anders bei den FR Kleinverteilern...
Geht es jetzt um einen trockenen,- oder FR/AP Verteiler?

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeleinführung AP-Unterverteiler
Zurück
Oben