Kabeleinführung AP-Unterverteiler

Diskutiere Kabeleinführung AP-Unterverteiler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie handhabt ihr das in der Regel mit der Kabeleinführung in einen AP-Unterverteiler? Einfach Loch ausbrechen und durchstecken? Oder mit...

1. #1 Elektrofred, 29.11.2011
    Elektrofred

Elektrofred

Hallo,

wie handhabt ihr das in der Regel mit der Kabeleinführung in einen AP-Unterverteiler? Einfach Loch ausbrechen und durchstecken? Oder mit Kabelbinder sichern? Oder mit Kabelverschraubung? Ich habe hier ein 5x25² Kabel das ich gerne sichern würde, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten?

Grüße
    Elektrofred

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Eigentlich immer mit Kabelverschraubungen.

4. #3 Elektrofred, 29.11.2011
    Elektrofred

Elektrofred

Durchmesser

Danke. Hmm...das Kabel hat leider 29,5mm Aussendurchmesser. Die nächste Größe für eine Kabelverschraubung die ich gefunden habe wäre M50. Aber die hat einen riesigen Gewindedurchmesser. Kennt jemand was Schlankeres für ein 5x25² Kabel?

Grüße
    Elektrofred

5. fuchsi

fuchsi

es gibt auch bei den metrischen Kabelverscharubeungen welche mit erweiterten KLlemmbereich (ähnlichd en PG Verschraubungen)

Da müsste sich ein M40 noch ausgehen.

6. #5 kaffeeruler, 29.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

M40 gibts von z.B Schlemmer / kleinhuis bis 32mm kabeldurchmesser

mfg

7. elo22

elo22

Bei einem Hager VA ist das nicht so prickelnd.

Lutz

8. #7 Elektrofred, 30.11.2011
    Elektrofred

Elektrofred

Das habe ich nun auch festgestellt. Ich kann ja im Deckel keine Kabelverschraubung anbringen. Gibt es dafür eine Alternative zur Zugentlastung?

Grüße
    Elektrofred

9. fuchsi

fuchsi

naja, diese 'Pseudo' Aufputz Verteiler sind auch nicht wirklich für eine Aufputz Elektroinstalltion gedacht.

Sollte da die Zuleitung auch Aufputz kommen, muss die Zuleitungsbefestigung eben die mechanischen Kräfte abfangen z.B.: durch Kabelschellen.

10. elo22

elo22

Wozu dann? Damit Hager den Katalog voll kriegt?

Lutz

11. #10 1000Volt, 30.11.2011
    1000Volt

1000Volt

12. elo22

elo22

Das steht zwar Kabel aber alles was nicht kunststoffüberzogen ist würde ich nicht weder für Leitung noch für Kabel verwenden. Da fällt mir ein Bügelschellen nimmt ja auch dafür… Irgendwie blöd.

Lutz

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 spannung24, 02.12.2011
    spannung24

spannung24

Loch ausbrechen und durchstecken?

oh sorry ich weis jetzt nicht ob ich lachen oder heulen soll...
    Selbstverständlich nicht wie soll denn dann ein geforderter IP-Schutz eingehalten werden???
    Wenn es geht Kabelverschraubungen verwenden die genau ins "Loch" passen also Zb. M20 M25 M32 usw.
    Früher hat man PG Verschraubungen verwendet gibt es wohl auch noch zu kaufen die neuen Gehäuse sind aber fast alle mit M Gewinde (metrisch) ausgestattet.
    Was auch möglich ist sind Kabeleinführungen wie Stufennippel,Würgenippel,Dichtmembranen usw.
    Natürlich auch in der passenden Größe.
    Wer es ganz edel will es gibt auch Verschraubungen aus verchromten Messing... :lol:

15. #13 Frankster, 02.12.2011
    Frankster

Frankster

Ich dachte eigentlich das der Fragesteller einen normalen AP Kleinverteiler meint (z.B. Hager VA36CN), dann kamen mir allerdings zweifel weil hier manche von "loch ausbrechen" und "IP" Schutz reden.
    Ich persönlich kenne keinen normalen AP Kleinverteiler in den man Verschraubungen anbringen kann. Anders bei den FR Kleinverteilern...
    Geht es jetzt um einen trockenen,- oder FR/AP Verteiler?

Gruß Frank

Thema:

Kabeleinführung AP-Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Kabeleinführung AP-Unterverteiler - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  2. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  5. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden