Kabeleinführung Schaltschrank

Diskutiere Kabeleinführung Schaltschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kaum im Forum angemeldet schon eine Frage zum Thema Kabeleinführung in den Schaltschrank: :?: Die klassische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluescreener

Bluescreener

Beiträge
57
Hallo zusammen,
kaum im Forum angemeldet schon eine Frage zum Thema Kabeleinführung in den Schaltschrank:

:?:

Die klassische Kabeleinführung mit den metrischen Kabelverschraubungen ist ja wohl bekannt. Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Alternative,welche
in Bezug auf die Montagezeit der Kabel schneller ist.
(Prinzip: "Klappe auf - Kabel rein - Klappe zu")

Beim Schaltschrank-Hersteller hab ich dieses Produkt gefunden:
http://www2.rittal.de/downloads/Produktbilder/8609170.jpg

Typ:TS 8609.170 (Rittal)


Kennt einer von euch ähnliche Kabeleinführungssysteme oder hat Erfahrung mit diesen Kabeleinführungen gemacht. Gerne auch andere Hersteller.

Möchte mir einen Überblick verschaffen. Soll für Wandschränke mit ca. 2 mm Blechdicke verwendet werden, Kabeleinführung von unten. In der Regel keine
vorkonfektionierten Kabel. Spritzwasser von einem Wasserschlauch sollte es abhalten können.
Ach ja, am besten wäre Edelstahl (1.4301 o.ä)

Danke im voraus für eure Antworten :p

vG
Bluescreener
 
kenne da zur Zeit nix, aber was spricht gegen die M-Verschraubungen?! Da hast dann nämlich das Thema mit dem "Kabel fangen" auch erledigt
 
...das mit dem Kabel abfangen stimmt schon, keine Frage. Aber auch da sollte es doch Lösungen geben ?
Natürlich sollten die Kabeldurchmesser in etwa gleich sein. Ein 4x16² und ein 2x1² lassen sich so nur schwer abfangen. Aber angenommen man hat nun 20 gleiche Kabel dann sollte das schon besser gehen.

Andererseits ist es oft genug so, daß wenn man an einem bestehenden Schaltschrank etwas erweitern möchte, man feststellt: "Es sind keine Kabelverschraubungen mehr frei" Und nachträglich die Löcher auszustanzen ist immer ne sch... Arbeit.

Dazu kommt üblicherweise noch der Kostendruck der durch längere Montagezeiten bei den Verschraubungen auf einem lastet. (Sparen, sparen, sparen...ich kanns nicht mehr hören) :evil:


vG
Bluecreener
 
wenn so was in der Richtung wie auf dem bild hast, dass man vielleicht durch eine Gummilippe schütz und dann über solche gewinkelte U-Schienen und den dementsprechenden Klammern fängt (hab grad kein bild da aber gibts auch von Rittal) könnts halbwegsklappen
 
matthias schrieb:
und dann über solche gewinkelte U-Schienen und den dementsprechenden Klammern fängt

Hi,

Du meinst sicher die in eine C-Schiene eingehängten BBS-Schellen, auch Kabelabfangeisen genannt.
Vor allem bei kleineren Querschnitten nicht die Gegenwannen vergessen, da sonst die Schraube nur lauwarm angezogen werden kann wenn die Leitungen (Ölflex!) nicht beschädigt werden sollen.

...

Warum ist es aufwendig, in einen Rittal-Deckel gleich genug Verschraubungslöcher zu ziehen?

Das macht bei uns der Azubi und in die z.Zt. freien Löcher kommen Blinddeckel.- also no Prob. :wink:

gruß ebbi
 
Wandschrank - Einführung von unten
da musste doch nicht so ein "Monstrum" verwenden :shock:

hast du noch nie einen auf dem Wandschrank-Markt (ABB-Striebel / Hager u.s.w.)
schon seit vielen Jahren üblichen Moosgummiflansch oder noch besser Membranflansch gesehen ?

mit dem Schraubendreher ein Loch in den Membranflansch pieksen und das Kabel einführen... fertig
 
Eine idee hätte ich schon..

Es ist halt etwas teurer aber Funktioniert super in unserem Betrieb verwenden wir das Bradbourg system oder Ähnlich(schaue noch genau nach)
Dort wirt ein alurahmen aufgenietet ca 2 cm Höhe und dort kommen dicht gummiklötze wie un einem Baukastenprinzip hineinund für jeden kabeldurchmesser giebt es ein passendes klotzpaar mit dem Endsprechender größe klappt auch bei Kabelbäumen/Strängen.Am anfang ist das hantieren noch schweer aber nach kurzer zeit ist mann schneller als mit Verschraubungen.Außerdem ist es Ip 66 glaube ich zu behaupten
MFG Johannes
 
Ja wäre suuuuuper wenn Du sowas in der Art bereits im Einsatz hast.

Über genaue Typenbezeichnungen welche bei euch im Einsatz sind wäre ich sehr dankbar.
Hast du auch ein Bild von der Kabeleinführung irgendwo damit ichs mal sehen kann (am besten im montierten Zustand im Schrank) ???


vG
Bluescreener
 
Hi,

Du meinst sicher die in eine C-Schiene eingehängten BBS-Schellen, auch Kabelabfangeisen genannt.
Vor allem bei kleineren Querschnitten nicht die Gegenwannen vergessen, da sonst die Schraube nur lauwarm angezogen werden kann wenn die Leitungen (Ölflex!) nicht beschädigt werden sollen.

[/quote]


.... ja genau die hab ich gemeint!!
 
...irgendwie finde ich diesen Hersteller/Typ nicht.

Hat jemand einen Link ? :shock:


vG
Bluescreener
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeleinführung Schaltschrank
Zurück
Oben